Bios geflasht danach schwarzes Bild?

HappyPhilXD  03.05.2024, 03:11

Auf 7C02vHC?

Loner834
Fragesteller

Ja die neuste

4 Antworten

Guten Morgen,

Schreib doch mal bitte, warum Du das BIOS Update gemacht hast. Evtl. Prozessorwechsel? Richtige Reihenfolge, noch mit ggf altem Prozessor? Genug Zeit eingeplant. Ich habe an 2 MSI Boards erfolgreich Updates durchgeführt, das dauert recht lange, bis alles durchgelaufen ist. Beim zweiten Board hatte ich fanach erfolgreich neu gestartet und danach den Prozessorwechsel gemacht. Da blieb es auch erst schwarz und hatte sich dann aber beim weiten Startversuch gefangen.

Ich hab jetzt verschiedene Foren durchsucht nach mislungenem Bios update bei MSI. Wo ich mir nicht sicher bin, ob das Board eine Rettung anbietet.

Update scheint ja nur im Bios selbst zu gehen, nicht mit Flash button auf dem Board.

Möglichst kleiner USB Stick mit Fat32 wo nur die ausgepackte Datei vorliegen darf. Kannst ja mal probieren, wenn Du mit einem anderen Stick nochmals versuchst zu booten. Auf jeden Fall Ruhe bewaren und nicht alles durcheinannder und gleichzeitig machen. In einem Forum kam der ganz gute Hinweis den MSI Service zu kontaktierten. Wäre die Frage, was es kostet das Board rinzuschicken und dort fixen zu lassen, wenn es selbst nicht mehr möglich ist.

Wie gesagt, erst mal Ruhe bewahren und alles nacheinander probieten, viel Erfolg.

Kommst du noch ins Bios rein, nachdem du es geflasht hast?

Nebender Batterie ist eine art Jumberresett (stifte) Beide mal verbinden mit nen Jumper oder Schraubenzieher und Rechner starten.
Damit hast du quasi das Bios resettet. Danach nochmal neustarten.

Wenn das nichts hilft hast du was falsch gemacht und das Mainboard ist futsch

Loner834
Fragesteller

Nein komme nicht ins bios und das mit den 2 Pins habe ich probiert auch das geht nicht. Also mainboard kaputt?

Wenn du die Batterie entnommen hast und das nicht half, ist das Board zerschossen.

Loner834
Fragesteller

Ganz sicher? Nur das mainboard aber oder? Denn alles lief ja eigentlich, also Lüfter,gpu und CPU lüfter

user239543  03.05.2024, 04:17
@Loner834

Öhm ja. Wenn die Batterie raus war und nix funkt, dann biste am Arsch.

Loner834
Fragesteller
@user239543

Alles klar danke für die Info, also neu kaufen

Hört sich nach zerschossenem Board an.

Loner834
Fragesteller

Aber die Lüfter laufen die Grafikkarte läuft auch , sicher das das Mainboard hinne sein soll?

KifferNL  03.05.2024, 03:13
@Loner834

Wenn irgendwas beim flashen schief lief, dann schon ja. So wie du das beschreibst, kommt mir das genau so vor.

Loner834
Fragesteller
@KifferNL

Wollte heute eigentlich ne andere CPU testen, geht die kaputt wenn ich die andere teste?