Warum kann ich mir einen FSK18 Film nicht zu einer Postfiliale oder Packstation liefern lassen?

5 Antworten

Weil FSK 18 Filme einen Altersnachweis brauchen. Das bedeutet, nur persönliche Übergabe gegen Vorlage eines Persos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
Lucifer93
Fragesteller

Ja ich weis, aber bei einer Postfiliale muss man den ausweis doch sowie so vor zeigen!. Warum kann ich es mir denn dort nicht hin liefern lassen?

Fox1013b  28.08.2020, 08:50
@Lucifer93

Falls der Abholer nicht 18 ist, gibt es sonst Probleme bei der Rücksendung.

Weil da keine Altersprüfung stattfinden kann

Packstationen/ Postfilialen werden nur von der Post/ DHL beliefert
Hast du also schonmal geschaut ob die Post/ DHL überhaupt den Versand übernimmt? Ich weis ja nicht wo genau du bestellst, aber wenn’s über Hermes, UPS, DPD etc. geliefert wird, dann geht halt keine deiner angesprochenen Varianten.

FSK18 müsste nämlich in der Filiale gehen, ohne Probleme. Da nochmal schauen wer denn die Lieferung übernimmt. Vielleicht klärt sich so dein Problem von alleine.

Altersprüfung an der Packstation geht logischerweise nicht. In der Postfiliale ist es kein Problem.

Entweder der Händler versendet mit Hermes / DPD oder so - oder er hat schlichtweg keine Ahnung. Ne andere Erklärung wüsste ich nicht

Weil dort niemand bei der Übergabe deinen Ausweis kontrollieren kann.

Lucifer93
Fragesteller

Bei einer Packstation ja, aber bei einer Postfiliale?... Sollte das eigentlich so sein!