Warum ist Wagyu-Fleisch so extrem teuer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist enorm aufwendig in der Aufzucht.

Der Preis definiert sich u.a. auch dadurch, was Konsumenten zu bezahlen bereit sind.

Man müsste nun wissen, woher das Fleisch zu diesem Preis kommt.

Ich war vor vielen Jahren einmal beruflich in Tokyo und war zu einem Festessen eingeladen, bei dem es u.a. ein Kobe Steak gab. Das war unvergesslich. So etwas hatte ich im Leben nur einmal auf dem Teller.

Ich mag lieber Kobe vom Schwarzvieh 🤷‍♂️

Nachtrag: War ein kleiner Scherz. Ich finde es ziemlich überbewertet und hatte es tatsächlich schon mal. Es genügen dir locker 150 g, weil da soviel Fett drin ist. Es schmeckt zwar angenehm, aber schon 2/3 Steak genügen dir.

Die Richtlinien sind auch ziemlich hart. Es muss wirklich direkt aus Kobe stammen und von der Kobe Beef Association abgenommen werden. Weiterhin erhält es ein Ranking und darf höchstens A4 oder 5 haben.

Ich kenne mich nicht wirklich damit aus. Aber ich denke Wagyu- Fleisch bekommst du auch für 100€ je kg, und auch weniger.

Wenn das wirklich so teuer wäre, dann würden Bauern sich sofort Wagyu Rinder kaufen. Dann würde man mit 3 Wagyu Rindern genau so viel verdienen als mit 100 Kühen.

weil es eine bestimmte Rinderrasse ist die eben ein sehr gut marmoriertes Fleisch hat. Das beste Rinderfleisch das es gibt heißt es.

Ist halt auch keine hochgezüchtete Rinderrasse, aber hauptsächlich so teuer wegen den teuren Tieren.

Ich kauf mir solch ein Fleisch nicht. Gibt auch bei uns gutes deutlich günstigeres Rindfleisch.

Warum ist Wagyu-Fleisch so extrem teuer?

Weil es qualitativ sehr hochwertig und teuer in der Herstellung ist.

Und wer kauft sich in Deutschland überhaupt so teures Fleisch?

Offensichtlich Leute und Restaurants, die es sich leisten können.

LG.

BoobleBubble  15.11.2022, 19:20

Was ist das für Fleisch?

Zwitscherling  15.11.2022, 19:33
@BoobleBubble

Rindfleisch vom Wagyu-Rind. Eine Rasse, japanischem Ursprungs.

Das Fleisch zeichnet sich durch eine Marmorierung aus, die man an anderem Rindfleisch normalerweise nicht findet.