Warum ist Südkorea eigentlich extrem rassistisch?

6 Antworten

Nach herrschenden Kriterien sind quasi alle Asiaten Rassisten.

Die haben Großteils keinen Bock auf Langnasen, es sind ihnen einfach zuviele fremde Menschen, zu viele Geschäftsleute und Touristen.

Weil die Langnasen gerne Geschäfte machen mit Einheimischen, die ihrerseits die eigenen Landsleute ausbeuten und der einfache Asiate nichts davon hat, bildet sich eine latente Fremdenfeindlichkeit, die dem Eigenschutz dient, verständlich, denke ich.

zunächst mal ist nicht alles, was dem hiesigen wunschstandard nicht entspricht, sofort "total rassistisch".

zum zweiten haben europäer bis zum zweiten weltkrieg asien ausgebeutet, mit illegalen geschäften überzogen und kolonialisiert. in china haben die opiumkriege (wohlgemerkt kriege, die geführt wurden, damit die engländer den chinesen opium verkaufen konnten, was in china verboten war). ein aufstände im südosten chinas haben mitte des 19. jahrhunderts ca 20 millionen tote gekostet. das ist beinahe ein drittel der toten des 2 weltkrieges, und das in nur einer provinz chinas. das mag hier niemanden interessieren, dort weiss man es aber schon noch.

nachdem 1941 die japaner dann die amerikaner und engländer in nur zwei wochen komplett plattgemacht hatten, hat man festgestellt, dass man durchaus auch was ausrichten kann (die europäer hatten zu dieser zeit ja genug mit sich selbst zu kämpfen). leider haben die japaner sich dann komplett danebenbenommen, aber die lektion war gelernt worden, und nach dem krieg hat so ziemlich kein asiatisches land mehr lust gehabt, die europäer wieder dahin zu lassen, wo sie mal waren.
daraus resultierte dann der ärger um vietnam kambodja, laos, etc. - und jetzt der um hongkong.

asiaten finden es sicherlich ganz grossartig, von den europäern belehrt und angezählt zu werden, nachdem ihrem land vor 150 jahren häfen, städte und rechte von europäischen drogenhändlern (als solche kann man die east india companie getrost bezeichnen) im ganz grossen stil weggenommen wurden.

da ist die noch immer gegenwärtige einstellung, dass von uns langnasen nichts gutes zu erwarten ist, durchaus verständlich...

War halt lange "isoliert" so wie z.B. Japan auch! Wie kommst du drauf?

Kulturell bedingt so. War hier vor einigen Jahrzehnten auch nicht anders.

Was hat das die Grünen zu interessieren?