Warum können manche Bürger mit Deutschland nix anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich kann mit Deutschland nix anfangen 56%
Ich kann mit Deutschland etwas anfangen 44%

17 Antworten

Das ist der Ausgleich für andere Bürger, die das Holocaust-Denkmal in Berlin für eine Schande halten. Wie z.b. dem Höcke von der AfD.

Bemerkenswert, was manche Leute so sagen, wenn man deren Aussagen aus dem Kontext reißt.

Eromzak  14.06.2021, 13:30

Du beziehst dich mit letzterem Satz jetzt auf Habeck oder auf Höcke?

bluebird5  14.06.2021, 13:31
@Eromzak

Auf beide. Wobei ich denke, dass Höcke sich absichtlich zweideutig geäußert hat.

Eromzak  14.06.2021, 13:33
@bluebird5

Es ist offensichtlich das Höcke ein verkappter Nazi ist, aber genaui das was man ihm unterstellt hatter eben nie gesagt. Mag sein das das Absicht war ja.

Ein besseres Beispiel - wenn man warum auch immer die AFD erwähnen möchte ist der Fliegenschiß vom Gauland. Sowas muss man falsch verstehen wollen.

Dennoch, auch wenn der Habeck jetzt hier ein schlechtes Beispiel ist gibts ja Menschen in den Grünen die sich daran stören. Jetzt die Frage, was halten wir von dennen?

bluebird5  14.06.2021, 13:44
@Eromzak

Die zitierten Zeilen von Habeck stammen aus seinem Buch "Patriotismus - Ein linkes Pladoyer". Bei dem Buchtitel könnte man schon hellhörig werden, dass da vielleicht irgendwas nicht stimmt, die Zeilen, die das Zitat umgegeben, werfen dann ein völlig anderes Licht darauf. Leider ist die Online-Version des Buches nicht mehr bei google-Books verfügbar, aber sinngemäß kotzen ihn vor allem übertriebene Pseudo-Patrioten an, die stolz auf Deutschland sind, aber nicht wirklich was für ihr Land leisten oder dem Land mit ihrer Interpretation von Patriotismus sogar schaden.

Während ich über Habeck aber wahrscheinlich schon viel zu sehr nachgedacht habe, wo doch die 12 Worte aus dem kleinen Facebook-Bildchen in der Frage genug Aufmerksamkeitsspanne sind, muss ich bei Bernd Höcke bitte ganz genau die Rede analysieren und im Kontext betrachten und auf gar keinen Fall nur den Satz:

„Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“

, um festzustellen, dass

das was man ihm unterstellt hatter eben nie gesagt

Und das ist die Doppelmoral an der Geschichte.

gibts ja Menschen in den Grünen die sich daran stören. Jetzt die Frage, was halten wir von dennen?

Meinungsfreiheit halten wir von denen. Es zwingt dich ja keiner dazu, die zu wählen.

Eromzak  14.06.2021, 13:55
@bluebird5

Verstehe ich nicht. Warum die mir das erklärst da war ich doch längst daccord.

Aber ja einen unterschied gibts doch.

Der Habeck wird absichtlich falsch zitiert. Den Höcke zitieren sie richtig und interpretieren es falsch (im Kontext der Worte, weiß ich ja nicht was er dann gemeint hat - vll hat Habeck das auch so gemeint - wenn ich kein Grünen fan bin kann ich das ja tun). Aufjedenfall können wir nicht anfangen einfach anzunehmen der hat das aber anders gemeint. Wenn dem so wäre dann ginge es garnichtmehr um Fakten und ich könnte hergehen und sagen "Habeck hat das aber so gemeint".

Meinungsfreiheit. Ok-, könnte ich akzeptieren wenn das für alle gelten würde.

Ich kann mit Deutschland nix anfangen

Hartz4 Empfänger bekommen Geld, müssen kein GEZ etc zahlen, bekommen Hilfe bei der Wohnungssuche, Umschulung, und die Leute die arbeiten sollen alleine Lösung finden und die vielen Sch... zahlen.

Jemand angucken ist Belästigung, dein Nachbar zeigt dich an, und jetzt letzte Zeit ist immer alles Rassismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt
Ich kann mit Deutschland etwas anfangen

Wer nicht zu Deutschland steht hat hier nichts verloren :)

Einen gesunden Patriotismus sollte jeder haben!

(nicht zu verwechseln mit kleingeistigem Nationalismus)

Hardy3  14.06.2021, 13:27

Deutschland scheint für manche eine Person zu sein.

Hardy3  14.06.2021, 13:37
@DerEinsiedler

Ich meine damit, dass manche Deutschland so ansehen wie eine Person, die sie lieben.

Ich kann mit Deutschland etwas anfangen

...denn wer was anderes sagt und dennoch hier lebt, der sollte mal 2 Wochen Urlaub auf Staatskasse in irgendwelchen Slums oder Krisengebieten machen.

Ich kann mit Deutschland etwas anfangen

Wäre natürlich interessant zu wissen, ob die Menschen, die sich der Aussage anschließen mit Deutschland nichts anfangen zu können, überhaupt mit irgendeinem Land etwas 'anfangen können

Sollte es sich speziell auf Deutschland beziehen, käme ggf. ein Wechsel in ein anderes Land in Frage

( ...z.B. wenn mir jemand sagt: "ich kann mit dem Betrieb/der Arbeit oder Tätigkeit hier nichts anfangen " würde ich auch dringend einen Wechsel empfehlen... ...oder wenn jemand mit Menschen nichts anfangen kann, sollte der Kontakt vermieden werden...)

Wenn es hingegen so ist, dass diese Menschen mit Ländern allgemein nichts anfangen können, ist es anders gelagert, klar... ebenso wenn sie, um bei obigen Beispielen zu bleiben, mit arbeiten und anderen Menschen nichts anfangen können

Ich selbst kann mit Deutschland, den Gesetzen und Regeln, der sozialen Absicherung, der Sprache, den Dialekten sowie empfundenen Gemeinsamkeiten etc...viel anfangen, und kann selbst auch in Deutschland viel anfangen