Warum ist romantische Eifersucht 'normal' - platonische aber 'übertrieben'?

3 Antworten

a) es kommt immer auf die Umstände, z.B. auf die Menge. Ohne Salz schmeckt keine Suppe. Jedoch etwas zu viel Salz macht jede Suppe ungenießbar.

b) Eifersucht in einer romantischen Beziehung signalisiert eine kleine oder große Liebes-Verlustangst. Eifersucht in einer platonischen Beziehung zielt mehr auf Missgunst und Kontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Familie plus Mentoring

sel76 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 02:39

zu b) wieso Missgunst und Kontrolle? platonische Liebe und Verlustangst existieren ja genauso.

Nordlicht979  26.06.2025, 07:36
@sel76

Verlustangst ist unterschiedlich stark. Kein Mensch freut sich bei dem Gedanken, diesen oder jenen Freund zu verlieren (z.B. zu verlieren durch Wegzug). Aber während einige Menschen ihre Verlustangst beherrschen, begegnet man auch Menschen, die durch Kontrolle alles verhindern wollen, was auch nur evt. zu einem Verlust führen könnte. Dahinter sehe ich Missgunst bzw. großen Egoismus.

Eifersucht ist NIE normal, sondern immer ein Zeichen von Verlustangst mangels Selbstwertgefühls. Hätte die Eifersucht eines Partners negative Auswirkungen auf mich, dass ich z.B. mit anderen Männern nicht reden/schreiben darf, dass ich alte Schulfreunde oder so nicht mehr treffen darf, dass er mir ständig Szenen macht - dann wäre er sofort wieder Single.

Eine gute, gesunde Partnerschaft basiert auf Vertrauen. Ist dieses nicht da, hat eine Beziehung keine Zukunft.

Zuerst:

Bitte, bitte, bitte lernt die deutsche Grammatik!

Die korrekte Konjugation von sehen in der zweiten Person plural ist auch heute

Ihr SEHT

und NICHT

Ihr sieht

Warum fällt Euch das so schwer?

Zu Deiner Frage:

Für mich gibt es so etwas wie romantische Eifersucht nicht.

Eifersucht ist immer falsch.