Eifersucht wenn er mit vielen Frauen befreundet ist und ich nicht mit Männern?

3 Antworten

Ich würde es unfair finden, wenn ich seine weiblichen Freundinnen toleriere, aber selber keine männlichen Freunde habe

Darf mein Freund jetzt auch nicht mehr zocken, nur weil ich daran kein Interesse habe, auch noch nie hatte und es freiwillig nicht tue? Das wäre ja Quatsch. Daran ist auch nichts unfair. Ich schränke mich ja selbst ein. Mir verbietet es niemand. Mein Freund würde sich aber nicht selbst einschränken. Sondern ihm würde es von mir verboten werden

Du hast noch nie eine nicht-sexuelle, unromantische Beziehung zu Männern gehabt und hattest auch kein Interesse daran. Du hast dich freiwillig dagegen entschieden dich weiter auf Freundschaften mit Männern einzulassen. Du schränkst dich damit selbst ein. Niemand verbietet es dir mit anderen Männern befreundet zu sein. Du könntest dich ja aber immer noch dazu entscheiden mit Männern befreundet zu sein.

Andere Menschen haben dieses Interesse aber schon. Du würdest diesen Menschen also verbieten Freundschaften mit dem anderen Geschlecht zu haben.

Deshalb ist es nicht unfair. Du schränkst dich selbst ein. Kommt es dir unfair vor, dass dein Freund auch mit Frauen befreundet ist, dann hebe deine selbsterwählte Einschränkung einfach wieder auf.

Wie soll ich damit umgehen?

Erwachsen werden. Lernen, dass Menschen unterschiedliche Bedürfnisse haben und nicht immer gleich bei allem unfair schreien. Setze dich mit deinen eigenen Komplexen und Unsicherheiten auseinander. Überwinde so deinen Neid. Denn ganz ehrlich, das was du hier beschreibst ist keine Eifersucht. Du bist einfach neidisch, dass andere Menschen eine platonische Beziehung zum anderen Geschlecht aufbauen und halten können, du aber nicht.

Laleh800
Fragesteller

Das war nicht ganz der Punkt. Ich habe entschieden diese Freundschaften nicht zu führen, nachdem ich gemerkt habe, dass meine männlichen “Freunde” das nutzen um sich an mich ranzumachen. Mir ging es da bei der Entscheidung um Grenzen. Ich hätte also das Gefühl ich setze Grenzen und er setzt diese nicht… und DAS würde ich unfair finden.

lovelylivi14  25.02.2024, 23:37
@Laleh800

Eine Grenze zu setzen, wenn ein Freund oder eine Freundin Gefühle für einen hat, kannst du meiner Meinung nach auch von deinem Partner verlangen.
Dass er deshalb aber überhaupt keine weiblichen Freunde haben, bestehende Freundschaften auflösen oder keine neuen Freundschaften machen soll, ist irrational. Diese Übervorsichtigkeit, die das Leben vieler Menschen stark verändern und einschränken würde entsteht eben aufgrund des oben erwähnten Neids, deiner Unsicherheiten und Komplexe.

recht hast du, du musst auch keine Weiblichen freunde tolerieren mach halt das worauf du bock hast und wenn du nicht willst dass dein Freund weibliche Freunde hat dann such dir einen ohne

Laleh800
Fragesteller

Gibt keinen ohne…

YoMomaAMr  25.02.2024, 21:59
@Laleh800

Ein paar wirds sicher geben aber ja da hast recht leicht wirds nicht, kannst aber immer noch wenn du wen hast den du magst sag das halt dass du das ned gut findest und schau was passiert

Celin76  25.02.2024, 22:58

Ich sehe das anders. Es ist schade, wenn man sich gegenseitig so einschränkt.

Ich habe einige männliche Freunde, mein Mann hingegen erst seit kurzem auch zwei Freundinnen. Davor hatte er aber nie was gegen meine Freunde und zeigte auch keine Eifersucht. Seine Toleranz schätze ich sehr und versuche, es ihm gleich zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung