Partnerin bevorzugt aus Bequemlichkeit ihre Eltern?

1 Antwort

Die Familienbande ist meistens dicker als eine Partnerschaft. Sie weiss, dass sich ihre Eltern nicht mehr ändern werden und sie konservativ bleiben. Deshalb möchte sie wegen einer doch sehr austauschbaren Partnerschaft nicht ihre Eltern verlieren.

Klar ist es sehr unfair dass ihre Eltern ihr keine bedingungslose Liebe geben können. Aber da kannst du nichts dagegen tun. Glück und Leid sind nahe beieinander, das ist das Risiko was man in einer Beziehung eingeht. Sie kann noch so viel mit dir träumen, aber Taten sprechen mehr als Worte.

Schliesse mit ihr ab und stecke deine Energie in dich selbst. Finde jemanden, der auch wirklich zu 100% zu dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – einige schlechte Beziehungen hinter mir, nun happy
DavidosDave
Fragesteller

Ja, aber in die Familie wird man rein geboren. Da hat man wohl oder übel Pech gehabt. Seinen Partner sucht man sich aber aus, man entscheidet sich für jemanden um eine eigene Familie zu gründen. Unsere Mütter hatten sich wohl auch jeweils für den Partner entschieden, deren Familie gibt es auch nicht mehr aus Konfliktgründen. Zwar waren es andere Gründe, aber im Prinzip bleibt die Entscheidung am Ende gleich. Abnabeln und eine eigene Familie gründen oder feststecken in der Familie die einem auf gut deutsch: nichts gönnt, weil sie konservativ sind.

abschließen muss ich wohl aber dennoch. Ich bin nicht ihr Richter und wohl auch nicht derjenige, bei dem es ihr Wert ist dafür was zu tun. Obwohl sie es immer so behauptet hat, aber naja. Solange sie sich zu fein dafür bleibt für sich selbst einzustehen, kann ich da wohl eh nichts tun..leider.

deinekleinefee  12.02.2024, 15:59
@DavidosDave

Ich weiss was du mit abnabeln meinst. Was ich dir aber zu erklären versuche ist, das Blut dicker ist als Wasser. Du darfst deine Überzeugungen nicht auf sie übertragen. Sie ist nicht du. Sie kann noch so viel erzählen, dass sie eine Familie mit dir gründen will. Aber sie hat sich gegen dich und für ihre Eltern entschieden. Schaue auf was sie tut, nicht auf was sie sagt. Sonst machst du dich nur verrückt.

Und ja, du kannst nicht "wohl eher nichts tun".. Du kannst gar nichts tun. Je schneller du dich damit abfindest, desto besser. Schieb die Verantwortung für dein Glück nicht auf sie, jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich. So hart das auch klingen mag, aber die Welt schuldet dir nichts. Nicht böse gemeint, aber je wenn man keine Anspruchshaltung an die Welt hat, ist man viel dankbarer und glücklicher für das, was man hat/hatte.

DavidosDave
Fragesteller
@deinekleinefee

Ich hab jede Anspruchshaltung verloren, bei mir läuft gar nichts mehr gut. Ich fühl mich permanent erschöpft. Zu erst habe ich einen Autounfall, dann verlor ich meine Arbeit, dann sah ich meinem Bruder beim Sterben zu, meine Umwandlung macht mir enorm zu schaffen, von allen Seiten kommt Druck. Und jetzt auch noch das. Meine Güte, ich hasse das Leben. Ich wünschte alles wäre einfach mal gut. Aber du hast recht, mit allem was du sagst.

deinekleinefee  13.02.2024, 07:48
@DavidosDave

Leider kommt immer alles aufs Mal. Aber Krisen sind immer Nährboden für Verwandlung, und diese kann sich sehr positiv auswirken, wenn man an sich arbeiten möchte. Dass du so erschöpft bist ist verständlich, hast du einen Therapeuten mit dem du über all das reden kannst? Mir konnte mein Therapeut immer weiterhelfen (das tut er heute noch, konnte bei ihm meine Psycho- und Traumatherapie machen).