Eltern von Partnerin sehr streng?

3 Antworten

Wenn sie die Liebe Deines Lebens ist, hast Du Zeit, auf sie zu warten und ihr zu vertrauen.

Du musst Dich nicht in Unkosten stürzen. Genieße Eure gemeinsame Zeit, aber ohne sie unter Druck zu setzen.

Giwalato

Ja - haha - das sind eben diese Eltern, die ihre Kinder zu unselbständig denkenden Wesen erziehen. Da is nix mit Volljährigkeit. Da wird das Kind ewig das Kind sein. Ich wette jedoch, dass diese Eltern davon überzeugt sind, immer das Richtige zu tun!

Da wirst Du keine Chance haben, Deine Freundin von heute auf morgen selbstbewusst zu machen. Da wird sie sich wohl immer beugen. Ihre Eltern haben ja immer Recht.

Auch jetzt schon - mit 17 - könnte Deine Freundin sich Freiheiten nehmen. Die Eltern sind nicht verpflichtet, immer noch jede Entscheidung für ihr "Kind" zu treffen. Deine Freundin nimmt sich jedoch keine Freiheit. Ergo wird sie das auch nicht in der nahen Zukunft tun. Wenn überhaupt.

Vielleicht schaffst Du es in den kommenden Jahren sie umzuerziehen - zu einem selbstbewussten Menschen.

Natürlich wird sich das nicht "über Nacht" ändern nur weil sie dann 18 ist.

Es sind die eingeschliffenen Gewohnheiten und Regeln ihrer Eltern im elterlichen Zuhause.

In meinem Elternhaus durfte nie ein Partner übernachten. Weder unter der Woche, noch am Wochenende und auch nicht in den Ferien.

Nur ein einziges Mal gab es eine Ausnahme - wetterbedingt (Winter, Blitzeis, es war zu gefährlich draußen zu laufen oder zu fahren). Mein damaliger Partner kam ins Gästezimmer, das auf einer anderen Etage lag als mein Zimmer.

Dies änderte sich erst als ich augezogen war. War ich dann mit meinem Partner dort zu Besuch, teilten wir uns das Gästezimmer.

Die anderen Regelungen: Du darfst nicht alleine in ihrem Elternhaus sein wenn alle ausgeflogen sind. Kann ich nachvollziehen. Ist blöd, klar.... aber ihre Eltern möchten sich weiter in ihrem Zuhause geborgen fühlen, ohne Sorge das in ihrer Abwesenheit sonstwas dort veranstaltet oder gestöbert wird.

Du wünscht dir das sich deine Freundin dann mit 18 "durchsetzt" - also alle Regelungen gelockert werden bzw. verschwinden? Das ist ein netter Wunschtraum. Das wird nur so nicht funktionieren.

Zum einen ist dieses "sich vernünftig und klar äußern können/ gehört werden/ gemeinsam angepasste Regelungen finden" nichts das über Nacht plötzlich von allen gleichermaßen beherrscht wird.

Zum anderen ist es nach wie vor das Elternhaus - wie die Eltern mit Hausgästen umgehen (im Sinne von übernachten lassen oder nicht/ alleine dort herumhängen lassen oder nicht) ist deren Entscheidung.

Zum anderen hat deine Freundin auch möglicherweise keine große andere Wahl derzeit, oder? Ein "dann ziehe ich eben aus" wär zwar leicht gesagt, aber schwieriger umsetzbar und ziemlich schwierig langfristiger umsetzbar. Schließlich kostet das allein leben dann ja auch wieder Geld/ Vertrauen/ Stress