Eltern von Partnerin sehr streng?
Hallo, ich bin jetzt seit fast 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Wir sind beide weiblich.
Sie wird in 2 Monaten 18, ich bin 21. Derzeit ist sie aber noch minderjährig, weshalb ihre Eltern ihr natürlich noch viel vorzuschreiben haben.
So haben ihre Eltern mit verschiedenen Dingen Probleme, ich darf z.B. nicht unter der Woche bei ihr schlafen weil die Angst haben dass wir dann jedes mal die Nacht durchmachen würden (was Quatsch ist, weil wir beide jeden Morgen früh raus müssen). Sie darf unter der Woche erst recht nicht bei mir schlafen.
Auch darf ich am Wochenende nicht alleine bei denen zu Hause bleiben wenn meine Freundin arbeiten muss. Ich wohne aber nicht mal grade um die Ecke und deswegen ist jedes mal heim fahren da für mich sehr kostspielig. Ich darf auch nicht alleine dort in ihrem Zimmer bleiben, selbst wenn die ganze restliche Familie zu Hause ist.
Ich verstehe mich eigentlich gut mit den Eltern, sie kennen mich mittlerweile auch einigermaßen, haben mir bisher aber kaum eine Chance gegeben ihnen zu zeigen dass ich wirklich ein vernünftiger Mensch bin. Homophob sind sie nicht, daran kann es definitiv nicht liegen.
Ich und meine Freundin hatten in der Vergangenheit jetzt sehr oft Streit wegen dieser Thematik, da wir uns durch diese unnötigen Regelungen leider nicht wirklich oft sehen können. Als sie mit ihren Eltern darüber geredet hat, warum sie mir denn so wenig vertrauen meinten sie, dass sie mit mir einfach keine Gemeinsamkeiten finden und es charakterlich zwischen uns einfach nicht passt. Ist ja auch ok, allerdings haben sie auch behauptet ich würde nicht zu ihrer Tochter passen. Damit rechtfertigen sie dieses kontrollsüchtige Gehabe und das geht mir gehörig auf den Keks.
Meine Freundin wird zwar bald 18, hat aber extremst Angst vor ihren Eltern und daher glaube ich, dass sie sich auch mit 18 bei denen nicht durchsetzen können wird (unter der Woche) bei mir schlafen zu dürfen. Das stellt für mich eine große Problematik dar, denn ich möchte sie nicht nur 2 mal im Monat sehen wenn wir nur 20km voneinander weg wohnen. Aber übernachten ist bei uns schon essenziell, da sich der Sprit sonst einfach nicht lohnt. Bzw lohnt er sich für mich immer um sie zu sehen, aber trotzdem ist es ärgerlich wenn ich nur wegen den Eltern quasi doppelte Spritkosten zahlen muss.
Sie hat zwar einen Führerschein, aber mit 18 kein eigenes Auto, deswegen müsste ich sie dann nur weil sie nicht bei mir schlafen darf trotzdem jedes mal nach Hause fahren und das geht echt ins Geld...
Hat jemand eine Idee was ich machen kann damit sie sich mit spätestens 18 endlich durchsetzt? Ich sehe sonst nämlich schwarz für unsere Zukunft... Weiß nicht wie ich ihr klar machen soll, dass sie sich mit 18 nicht mehr von denen sagen lassen muss wo sie sich aufzuhalten hat. :/ Danke im Voraus
3 Antworten
Wenn sie die Liebe Deines Lebens ist, hast Du Zeit, auf sie zu warten und ihr zu vertrauen.
Du musst Dich nicht in Unkosten stürzen. Genieße Eure gemeinsame Zeit, aber ohne sie unter Druck zu setzen.
Giwalato
Ja - haha - das sind eben diese Eltern, die ihre Kinder zu unselbständig denkenden Wesen erziehen. Da is nix mit Volljährigkeit. Da wird das Kind ewig das Kind sein. Ich wette jedoch, dass diese Eltern davon überzeugt sind, immer das Richtige zu tun!
Da wirst Du keine Chance haben, Deine Freundin von heute auf morgen selbstbewusst zu machen. Da wird sie sich wohl immer beugen. Ihre Eltern haben ja immer Recht.
Auch jetzt schon - mit 17 - könnte Deine Freundin sich Freiheiten nehmen. Die Eltern sind nicht verpflichtet, immer noch jede Entscheidung für ihr "Kind" zu treffen. Deine Freundin nimmt sich jedoch keine Freiheit. Ergo wird sie das auch nicht in der nahen Zukunft tun. Wenn überhaupt.
Vielleicht schaffst Du es in den kommenden Jahren sie umzuerziehen - zu einem selbstbewussten Menschen.
Natürlich wird sich das nicht "über Nacht" ändern nur weil sie dann 18 ist.
Es sind die eingeschliffenen Gewohnheiten und Regeln ihrer Eltern im elterlichen Zuhause.
In meinem Elternhaus durfte nie ein Partner übernachten. Weder unter der Woche, noch am Wochenende und auch nicht in den Ferien.
Nur ein einziges Mal gab es eine Ausnahme - wetterbedingt (Winter, Blitzeis, es war zu gefährlich draußen zu laufen oder zu fahren). Mein damaliger Partner kam ins Gästezimmer, das auf einer anderen Etage lag als mein Zimmer.
Dies änderte sich erst als ich augezogen war. War ich dann mit meinem Partner dort zu Besuch, teilten wir uns das Gästezimmer.
Die anderen Regelungen: Du darfst nicht alleine in ihrem Elternhaus sein wenn alle ausgeflogen sind. Kann ich nachvollziehen. Ist blöd, klar.... aber ihre Eltern möchten sich weiter in ihrem Zuhause geborgen fühlen, ohne Sorge das in ihrer Abwesenheit sonstwas dort veranstaltet oder gestöbert wird.
Du wünscht dir das sich deine Freundin dann mit 18 "durchsetzt" - also alle Regelungen gelockert werden bzw. verschwinden? Das ist ein netter Wunschtraum. Das wird nur so nicht funktionieren.
Zum einen ist dieses "sich vernünftig und klar äußern können/ gehört werden/ gemeinsam angepasste Regelungen finden" nichts das über Nacht plötzlich von allen gleichermaßen beherrscht wird.
Zum anderen ist es nach wie vor das Elternhaus - wie die Eltern mit Hausgästen umgehen (im Sinne von übernachten lassen oder nicht/ alleine dort herumhängen lassen oder nicht) ist deren Entscheidung.
Zum anderen hat deine Freundin auch möglicherweise keine große andere Wahl derzeit, oder? Ein "dann ziehe ich eben aus" wär zwar leicht gesagt, aber schwieriger umsetzbar und ziemlich schwierig langfristiger umsetzbar. Schließlich kostet das allein leben dann ja auch wieder Geld/ Vertrauen/ Stress