Vater meiner Freundin findet mich respektlos, warum?
Hallo, bin wenn, dann am WE bei meiner Freundin, also bei ihren Eltern, zu Hause und übernachte da. Umgekehrt sie auch bei mir. Plötzlich bekomme ich Dinge auf den Tisch gezettelt, die teilweise über 1 Jahr her sind, die ihren Vater an mir stören. Er meint er findet es respektlos, dass ich komme, bei denen esse, schlafe, und gehe. Dabei haben wir uns auch viel unterhalten, viel geredet über Reisen und das Leben. Wie soll ich es denn anders machen? Ich komme aber hauptsächlich wegen meiner freundin und habe nicht jedes Mal Lust mich stundenöang mit ihm zu unterhalten, weil ich meine freundin eh recht wenig sehe in der woche. Ist das wirklich so respektlos? Meine Freundin sagte, dass es für ihn normal wäre, auch Mal ein Geschenk oder ne Kleinigkeit mitzubringen. Kann man das erwarten?Umgekehrt erwarten meine Eltern rein garnichts, wenn sie bei mir ist. Außerdem ist er Vegetarier und ich habe wohl einem Jahr mal einen Witz gemacht, da ich es nicht bin. Aber normal halt, jeder Mensch würde über so etwas lachen. Meine Freundin hat mir gesagt, dass er findet ich mache mich über ihn lustig und nehme ihn nicht ernst. Und viele weitere Dinge in diese Richtung, die urplötzlich irgendein "Fass" zum Überlaufen gebracht haben, so dass wir jetzt extrem Streit haben. Was zur Hölle passiert hier?
1 Antwort
Witze über etwas zu machen, was dem Vater wichtig ist, bei dem man zu Gast ist, ist wirklich respektlos. Und nur weil du denkst, der Witz war lustig, muss er das noch lange nicht denken. Da entschuldigt man sich besser mal.
Mal etwas mitzubringen, wenn man öfters dort übernachtet, wäre höflich. Nicht unbedingt norwendig, aber höflich, denn schließlich verbrauchst du dort Wasser und Strom und isst mit ihnen. Du könntest auch helfen, den Tisch du decken oder mal etwas für sie mitzukochen.
Ob deine Eltern etwas erwarten oder nicht ist da egal. Denn es geht nicht um deine Eltern, sondern um die Eltern deiner Freundin.
Wie sieht es denn aus. Hat deine Freunding schon mal etwas deinen Eltern mitgebracht, Blumen oder irgendetwas? Oder hilft sie bei euch im Haushalt?
Also, wenn eine Freundin meiner Tochter bei uns ist, dann hilft sie auch oft den Tisch zu decken oder abzudecken.
Na klar, ich helfe immer beim Tischdecken wenn wir essen, ich räume mit den Geschirrspüler ein, ich mache die Dinge sauber, die ich benutze und habe auch der Mama geholfen, wenn sie schwere Einkäufe schleppen musste. Alles kein Ding.
Blöd, ist, dass es jetzt nach einem Jahr so rauskommt. Er hätte dann direkt nicht mitlachen sollen. Ich lache nicht über Witze, die ich nicht lustig finde. Ich reagiere dann sofort negativ drauf. Wenn er damals mitgelacht hat, dann verstehen ich, dass du jetzt die Situation nicht verstehst.
Ich nehme an, der Vater ist ein furchtbar empflindlicher Mensch, der sich aber nicht äußern kann. Dann kommen solche Sachen immer irgendwann raus.
Vielleicht hilft ein Gespräch, ein ruhiges Gespräch ohne Vorwürfe. Das es dir leid tut, dass du ihn verletzt hast, aber es dir nicht bewusst war.
Aber mit solchen Menschen ist schwer zurecht zukommen.
Rede auch mit deiner Freundin ruhig, was du ändern kannst oder was wirklich das Problem ist.
Viel Erfolg!
Danke für deine Antwort, ich verstehe aber nicht dass man selber dabei mitlacht und mir so etwas dann ein Jahr später mitteilt