Ist meine Freundin toxisch?

4 Antworten

Bis zu diesem Punkt:

Die Dinge die mir damals spaß gemacht haben, kann oder „darf“ ich nicht mehr tun, weil sie sonst sauer wird und mir vorwürfe darüber macht, dass ich nie Zeit für sie hätte und ein arrogantes A* wäre.

dachte ich mir noch: Naja, der FS lässt sich etwas bevormunden. Aber offensichtlich lässt Du Dich sogar beleidigen. Warum tust Du Dir das an?!

Und dann kommt noch:

Ich brauche nur das Bett zu verlassen und es kommt sofort die Frage „wohin willst du ?“.

Das ist doch keine Partnerschaft! Das ist ein Gefängnis!

Toxisch, naja, bedingt. Aber definitiv nicht gesund.

Man kann Dir nur raten, die von ihr aufgestellten Mauern einzureißen und daraus auszubrechen.

Sei wieder Du selbst. Mache die Dinge, die Dich glücklich machen, die Dich ausmachen.

Entweder lernt sie, damit zurechtzukommen, oder aber sie tut es nicht und sie beendet es. Mein Rat wäre hier aber eher, dass Du es beenden solltest, allein schon der Beleidigungen wegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Ja, du solltest dich trennen – und zwar so schnell wie möglich.

Deine Freundin hat ein massives Problem mit Kontrolle, Unsicherheit und wahrscheinlich auch mit Neid. Sie sieht, dass du Potenzial hast, dass du wachsen kannst – sei es körperlich, mental oder sozial – und genau das will sie nicht. Warum? Weil sie Angst hat, dich zu verlieren, wenn du stärker wirst. Anstatt dich zu unterstützen, versucht sie, dich kleinzuhalten, dich einzuschränken und abhängig von ihr zu machen.

Fitness & Freunde: Du hast vor eurer Beziehung trainiert, Zeit mit deiner Familie und deinen Freunden verbracht, Hobbys gehabt – all das hat dir Spaß gemacht. Doch sie will nicht, dass du das weitermachst. Warum? Weil du dadurch selbstbewusster wärst, weil du dadurch ein besseres Leben hättest – und das macht ihr Angst.

Familie & Verantwortung: Dass sie sich nicht einmal für deine Eltern interessiert und dich von ihnen wegdrängen will, zeigt, dass es ihr nur um ihre eigenen Bedürfnisse geht. Sie respektiert nicht, dass deine Familie dir wichtig ist.

Kontrolle & Manipulation: Wenn du dich ständig rechtfertigen musst, wenn du schon Angst hast, einfach mal rauszugehen, weil sie sofort ein Drama macht, dann bist du in einer toxischen Beziehung gefangen.

Fakt ist: Sie will dich schwach halten, damit du nie auf die Idee kommst, dass du besseres verdient hast. Aber die Wahrheit ist: Du bist heute nur ein Bruchteil dessen, was du eigentlich sein könntest.

Mach Schluss. Schnell. In ein paar Monaten wirst du zurückblicken und dich fragen, warum du das so lange mitgemacht hast. Du hast ein Leben vor dir – nutze es.

Jacksons33 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 08:51

Danke für deine Zeit und für deine Worte ! Ich war viel zu lange blind.

Mach schluss bro sie schränkt dich wirklich ein. Als Mann musst du diszipliniert sein und weiterzuentwickeln. Wirkt sehr Selbstwertgefühl vermindert.

Sie versucht dich zu manipulieren,beschimpft dich...mach Schluss