Warum ist meine Grafikkarte ständig belastet obwohl ich nichts mache?

sintaxxing  13.08.2023, 23:39

Vielleicht Videobeweis in GeForce Experience angemacht?

Penetroszoici
Fragesteller

ich habe den schon immer an und braucht auch schon immer kaum leistung

sintaxxing  13.08.2023, 23:42

Schau doch mal im Taskmanager nach

Penetroszoici
Fragesteller

Das kann nicht sein?!?! Ich habe den Videobeweis schon immer an und nie hat man den gemerkt. Hab das jetzt getestet und den aus gemacht und die 1% Auslastung ist wieder da.

latricolore, UserMod Light  14.08.2023, 00:01

Was hat(te) das mit gutefrage zu tun?

Penetroszoici
Fragesteller

Ich habe gefragt warum meine Grafikkarte belastet ist obwohl ich nichts mache . Durch GuteFrage und die tollen Antworten konnte ich das problem lösen. Denke das passt, oder nicht?

latricolore, UserMod Light  20.08.2023, 21:37

Nee, weil es nichts mit gutefrage zu tun hat. :-)

Penetroszoici
Fragesteller

Aber warum hat das nichts damit zu tun? Ich meine das ernsthaft. Das hier ist doch eine Seite wo man Fragen stellen soll? Belehre mich gerne eines besseren.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Anwendungen die deine Grafikkarte zur Hardwarebeschleunigung nutzen dürfen, bspw. über CUDA Schnittstellen bei Nvidia, um die CPU zu entlasten. Auch die meisten gängigen Browseranwendungen wie Chrome nutzen die Hardwarebeschleunigung.

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass ein Dienst oder eine App läuft die die mitnutzt GPU nutzt. Das Feature lässt sich glaub in den Grafikkarteneisntlelung deaktivieren, dann wird aber wahrscheinlich die App/der Dienst dann mehr die CPU belasten.

Ist also effektiver herauszufinden welches Programm dafür verantwortlich ist, und wenn es nicht gebaucht wird zu deaktivieren/deinstallieren. Ich würde also einzeln mal unnötige Tasks beenden und überflüssige Dienste deaktivieren und schauen ob das einen Effekt hat.

Penetroszoici
Fragesteller

Habe jetzt dank der Antworten erkannt, dass es an dem Videobeweis von Nvidia liegt. Kann ich jetzt daran irgendetwas ändern oder muss ich das jetzt akzeptieren? Habe diese Funktion immer gerne genutzt

Kelrycorfg  14.08.2023, 09:37
@Penetroszoici

Klar, der Videobeweis braucht natürlich im Hintergrund Leistung von der GPU.

Nutze selbst weder Nvidia Experience, noch den Videobeweis, von daher kann ich jetzt direkt nicht mal nachschauen, ob es eine Option gibt eventuell die Auflösung oder die aufgezeichnete FPS für den Videobeweis einzustellen. Eine Reduktion könnte positive Effekte auf die "verschwendete" Leistung nehmen, wenn du den Videobeweis weiterhin nutzen willst. Schau mal nach ob du da was findest.

Ansonsten könnte ein Downgrade auf eine andere Treiberversion eine Auswirkung haben (oder zukünftige neuere Treiber auch), aber dann holt man sich ggfls. wieder andere Probleme an Bord.

Ist halt eine Gretchenfrage, aber im Worst Case, musst du die 14% Leistungseinbuße akzeptieren wenn du die Funktion weiter nutzen willst.

ich habe den schon immer an und braucht auch schon immer kaum leistung

Dann schalte den aus.

Es gibt auch so etwas wie Softwareupdates wodurch Features hardwarelastiger werden können.

Penetroszoici
Fragesteller

Ja das stimmt scheinbar obwohl das sonst nicht so war. Komisch das der Videobeweis jetzt soviel Leistung braucht

Asporc  13.08.2023, 23:51
@Penetroszoici

Für die zukunft! Wenn dir jemand sagt mache ... komme nicht mit "das kann nicht sein".

Selbst Leute mit 20 Jahren Berufserfahrung in der EDV kommen immer wieder an einen Punkt wo etwas passeirt das denen vorher nie passierte. So lange etwas bei PCs nicht gegen die Naturgesetze verstößt gibt es kein "das kann nicht sein".

Penetroszoici
Fragesteller
@Asporc

Danke für den Rat. War für mich nicht logisch das es daran liegt

Asporc  13.08.2023, 23:53
@Penetroszoici

Kann auch sein das es ein anderes Problem ist. Aber wenn die Lösung wirkt dann wirkt sie.

Penetroszoici
Fragesteller
@Asporc

Ich habe den Taskmanager offen es steht da 14% Auslastung. Ich mache die Funktion aus und direkt fällt die Auslastung auf 1%. Mache sie wieder an - 14% Auslastung. Liegt wohl leider an meinem lieben Videobeweis