Schlechte 1080p Leistung RX 6800 XT 16GB?

2 Antworten

Ich verwende die RX 6800XT und spiele alles auf maximalen Einstellungen ultra und habe auch überall viele hundert FPS, aber ob Du nun 144, 200 oder 500 FPS hast macht überhaupt keinen Unterschied, es läuft in allen Fällen flüssig. Vorallem benötigst Du auch einen entsprechenden Monitor mit entweder 144 oder 240HZ, alle FPS die drüber sind werden eh nicht angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 30 Jahre gaming
Eromzak  01.08.2022, 02:13

Ist großer unfug. Also so ziehmlich alles was du gerade geschrieben hast ist faktisch falsch, ausser das du ne RX 6800xt hast - das kann ich nicht kontrollieren.

  1. Du hast recht große unterschiede zwischen 144 und 500fps. Vorallem im competetiven Bereich.
  2. Ne Durschnittliche FPS anzahl bedeutet nicht das es flüssig läuft. Du kannst etwa nen durschnittsfps von 200 haben und es ruckelt dennoch.
  3. Die FPS darüber werden nicht angezeigt stimmt zwar quasi, sie sind aber trotzdem da - thema input lag. D.h. es werden zwar nicht mehr frames dafür aber aktuellere angezeigt. D.h. da gibt es eben doch einen relevanten unterschied der auch angezeigt wird.

Grüße

Minjae  01.08.2022, 02:18
@Eromzak

Erst ist alles faktisch falsch, aber verneinen tust Du es in Deinen Punkten trotzdem nicht. Ich bin tatsächlich kein Experte und kann da was das flüssige spielen betrifft nur aus meiner Erfahrung schreiben. Danke für Deine Ergänzungen.

Eromzak  01.08.2022, 02:19
@Minjae

Ich sag das gegenteilige in allen Punkten. Wo ist das keine Verneindung?

Esseiden du liest sowas wie "Du hast recht" mit nem komma wo keines ist.

Minjae  01.08.2022, 02:26
@Eromzak

Punkt 1 stimmst Du zu, 2 ist nur meine Erfahrung und 3 stimmst Du zu mit einer Ergänzung. Du widersprichst dich gerade, aber lass uns bitte jetzt nicht über solche Dinge streiten oder diskutieren ja, muss echt nicht sein um die Uhrzeit.

Eromzak  01.08.2022, 02:30
@Minjae

Nein Punkt eins stimm ich eben nicht zu. Da steht nicht "Du hast Recht" sondern "Du hast recht große unterschiede". "recht groß"

Punkt 2 - für flüssige wiedergabe ist der niedrigste fps wert relevant nicht der durschnittliche.

Punkt 3 - Nein, du behauptest die fps darüber würden nicht angezeigt, ich präzisiere was stimmen würde, nämlich das nicht mehr frames angezeigt werden (das sagst du aber garnicht in deinem Beitrag) und ergänze zusätzlich wo hier der echte unterschied liegt, nämlich darin das durch mehr fps auf nem niedrigen refreshrate Monitor die FPS die angezeigt werden aktueller sind. D.h. es gibt einen Anzeigeunterschied zwischen 60fps@60hz und 120fps@60hz. Nämlich das sich der inputlag im schnitt halbiert.

Für Fortnite brauchst du doch keine 6800xt?

Ich denke da wird das CPU Limit greifen, viel mehr als 200fps wird bei vielen games schwierig.

KryZ4Weyo
Fragesteller

Für die RX 6800 XT habe ich andere Gründe z.b Videoschnitt. Einen 240 Hz Monitor habe ich ja, aber kannst du mir das vielleicht nochmal kurz mit dem CPU Limit bitte erklären? Ich habe mal davon gehört, aber da kannte ich mich noch null aus und seitdem habe ich nicht mehr darüber gelesen

Kingnick13  01.08.2022, 02:11
@KryZ4Weyo

CPU Limit tritt dann ein wenn die CPU nicht mehr Frames verarbeiten kann und die GPU nicht vollständig ausgelastet wird. Selbst bei Games wie CSGO sind viel mehr als 200fps im Schnitt nur schwer möglich.

KryZ4Weyo
Fragesteller
@Kingnick13

Ah, aber die FPS sind ja da weit unter 200 fps… und Fortnite ist kein lästiges Spiel, zudem gibt es viele pcs mit schlechteren Komponenten die bis zu 1000 fps schaffen. Ein Freund hat einen schlechteren pc und schafft auf low Settings lockere 1000 fps

Kingnick13  01.08.2022, 02:15
@KryZ4Weyo

1000fps ?!

Selbst in Games wie CSGO sind FPS über 300 kaum möglich, selbst mit aktuellster Hardware.

KryZ4Weyo
Fragesteller
@Kingnick13

Fortnite. Glaub mir einfach ist etwas komplett anderes, das Spiel hat ja auch nicht wirklich detaillierte grafik

Kingnick13  01.08.2022, 02:17
@KryZ4Weyo

Von der Grafik dürfte Fortnite aber besser sein, CSGO sieht da deutlich weniger detailliert dafür ist halt die Engine bei cs uralt (hoffentlich kommt bald source 2 :D)

KryZ4Weyo
Fragesteller
@Kingnick13

Ich weiß es nicht so, aber Fortnite ist Aufjedenfall kein Spiel das detailliert sein soll😂 Das ist ja eher mittlerweile ein competitive Game, und deswegen sind mir hohe fps sich wichtig, und da ich auf 1080p spiele habe ich Angst das es stimm könnte und muss es jetzt irgendwie herauskriegen:/

Eromzak  01.08.2022, 02:10

Kannst bei fornite mit entsprechern cpu stellenweiße 400+fps sehen, bzw avg. von 300. Potente karte vorrausgesetzt. über Sinnhaftigkeit kann man immer streiten.

Kingnick13  01.08.2022, 02:12
@Eromzak

Umso mehr Frames umso weniger input Lag, von 300fps+ kann ich in CSGO leider nur träumen :D