Grafikkarte & CPU Problem?

3 Antworten

Bei der Gurke an CPU auch kein wunder😅

die ist viel zu schlecht für aktuelle Spiele, auch mit einer RTX 4090 wäre es nicht besser

Filo0
Fragesteller

Guten Tag. ich habe ja nicht gefragt wie scheiße der pc das weiß ich selber ich frage was man machen kann gegen das problem dazu habe ich auch nicht geschrieben ich dachte mir nur weil ich mir eine neue grafikkarte kaufe das es besser wird. meine frage war was ich gegen dieses problem tuen kann

mottral  18.12.2023, 13:28
@Filo0

Die CPU aufrüsten, was anderes kannst du nicht machen, es wird ansonsten nicht besser egal was du ein oder umstellst

die GPU reicht

ABER die CPU NICHT

Die war schon unnütz für Spiele als sie 2012 !!!! auf den Markt kam

Somit bleibt Dir nur eines über: wechsle auf eine aktuelle Plattform. zb AMD AM5 (B650E-Board mit einem Ryzen 7500F und 2*8GB DDR5 6000)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Filo0
Fragesteller

Guten Tag, ja ich gehe auch mal von der CPU aus das die nix mehr hinbekommt da ich nicht so in denn sachen drinnen bin von denn ganzen sachen wenn ich mir jetzt eine neue cpu hole würde die auf meine altes Mainboard passen habbe das Gigabyte 990FXA-UD3 R5 Mainboard würde da ein I5 oder I7 raufpassen ?

MichaelSAL74  18.12.2023, 13:33
@Filo0

Die CPU taugte schon vor elf Jahren nix, noch weniger heute

NEIN ich schrieb doch: Du brauchst ne KOMPLETT NEUE Plattform. da ist nix mit CPU upgraden oder sonstwas

und bleib von Intel weg: Leistung hinter AMD, Effizienz grottenschlecht und zudem ist die aktuelle 1700er Plattform am Ende und beim nächsten CPU-Upgrade brauchst schon wieder neues Board und mitunter RAM

Filo0
Fragesteller
@MichaelSAL74

also soll ich mir einfach neues Mainboard und alles einmal neu kaufen

MichaelSAL74  18.12.2023, 13:37
@Filo0

WENN Du aktuelle Spiele spielen willst, dann brauchst nen neue Plattform, ja

Und wenn Du ne Empfehlung haben willst: AM5-Plattform von AMD, das aus einem Board mit einem B650E oder X670E-Chipsatz besteht, dazu ein Ryzen 7500F und einem 16GB DDR5-6000 RAM-Kit

MichaelSAL74  18.12.2023, 13:39
@MichaelSAL74

AH und denk dran: Netzteil aufrüsten, das was aktuell drin ist, wird wohl nicht reichen. wundert mich eh, daß das ne RTX2000 von den Anschlüssen her schaffte

Filo0
Fragesteller
@MichaelSAL74

okay dennn lege ich mir das demächst zu ich habe ein Sharkoon TG4 gehüse würde das X670E Mainboard darein passen von der größe her

Filo0
Fragesteller
@MichaelSAL74

habe von cooler master ein 750 Watt netzteil brauch ich ein mit mehr watt ?

Filo0
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay also nochmal alles zussammen gefasst ich brauche ein B650E Mainboard mit einer Ryzen 7500F CPU ? und wie sieht es da beim netzteil aus ich hatte mir vor kurzem ein 750 watt netzteil geholt

MichaelSAL74  18.12.2023, 13:49
@Filo0

prinzipiell würde ein B650E reichen, X670E brauchst nur, wenn Du an die Grenze gehen willst in Sachen mehr als zwei NVMe und allem, dann brauchst die zusätzlichen Features eines X-Chisatz

Ich denke mal, daß das Gehäuse nen Standard-Gehäuse für ATX ist, dann paßt auch ein entsprechendes Board hier rein. als Kleiner Tipp: Hol Dir bloß KEIN mATX-Board, da wirst nicht froh mit, weil alles auf viel zu engem Raum untergebracht ist

und 750W-NT könnte reichen, kannst ja mal durchrechnen Enermax Power Supply Calculator (outervision.com), allerdings weiß ich nicht, wie man so nen potentes NT mit so nem lahmen System verbaut...

Filo0
Fragesteller
@MichaelSAL74

hatte crossfire benutzt wegen zwei grafikkarten und da brauchte ich das

MichaelSAL74  18.12.2023, 13:56
@Filo0

Crossfire? kannst in die Tonne treten, da limitiert die CPU ebenfalls und im besten Fall bekommst 150% an Leistung für 200% Kosten, sofern die Programme und Spiele überhaupt noch zwei Karten geregelt bekommen

CrunKi01  19.12.2023, 08:54

@MichaelSAL74 du kennst dich gut anscheinend aus mit sowas kannst du mir bei meiner Frage hier weiterhelfen vielleicht ?

Also, bei deinem Board lohnt sich kein Upgrade mehr, da hilft nur neues Mobo und CPU.

Deine CPU ist ein Gurke, mit der schlechtesten Architektur des letzten Jahrzehnts, würde ich behaupten.

Entweder AM4 mit B550 +Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700X oder AM5 mit B650 und Ryzen 5 7500F würden sich empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker