(Vergleichsweise) wenig FPS bei 40% GPU Auslastung?

4 Antworten

Valorant stellt jetzt wirklich keine großen Anforderungen an die Hardware , und verlangt u.A. selbst in der Empfehlung nur nach einem flotten Zweikernprozessor mit SMT . Grafikempfehlung liegt da auch weit unter einer GTX 1660 , womit Du dieses Spiel auf Deinem PC ohne starken FPS-Verlust sogar prinzipiell schon fast in 4K bei Deinen momentanen Settings spielen können müßtest .

Wenn Deine anderen Spiele ähnlich geringe Anforderungen an CPU und GPU stellen , so wirst Du beide Komponenten auch nicht wirklich über 60 bis 70 % Auslastung bekommen .

Schaust Du auch mal hier , wie Valorant in welchen Settings mit i7-8700K + GTX 1660Ti abschneidet :

https://www.gpucheck.com/game-gpu/valorant/nvidia-geforce-gtx-1660-ti/intel-core-i7-8700k-3-70ghz/

Beachte dabei aber , dass die 1660Ti deutlich schneller als eine "normale" 1660 ist , und die i7-8700K bei der Rechenleistung pro Kern & Mhz ebenfalls spürbar flotter als eine R5-2600 rechnet .

Drosr
Fragesteller

Sicher ist die gtx 1660 ti besser. Er bekommt über 500 FPS und ich kann froh sein wenn es über 200 geht. Kann irgendwie nicht sein. Hmm

verreisterNutzer  20.06.2022, 19:16
@Drosr

Die 500 FPS sind dort aber auch nur bei Lowest Settings in 1080p . Taktet sich Deine GTX 1660 denn auch erheblich über 1 Ghz hoch während des Gameplay , und ist das überhaupt eine "echte" GTX 1660 ?

Drosr
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sicher was das für eine Frage/ ich spiel auf low Grafik/ kann ja mal schauen aber denke schon

verreisterNutzer  20.06.2022, 19:57
@Drosr

Die Frage ist durchaus schon angemessen , denn manchmal takten sich Grafikkarten bei zu wenig Leistungsabruf nicht ( richtig ) hoch , und Fake-Karten mit falschem BIOS auf einem veralteten Grafikchip sind / waren auch immer wieder mal aus dubiosen Quellen im Umlauf .

Drosr
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kann sein ja aber ich bekomm ja in anderen Games auch meine FPS und da taktet die GPU auch über 90% wenn’s sein muss. Trotzdem danke

Von Experte xGeTReKtx bestätigt

Schau Mal beim CPU die pro Kern Auslastung an. Viele Spiele nutzen nur 1-4 Kerne. Dein Prozessor hat 6 Kerne. Wenn ein Spiel also zb nur 2 Kerne nutzen kann durch die programmierung dann kann das Spiel den CPU nur zu maximal 33% auslasten und trotzdem würde der Prozessor schon ausbremsen.

Deshalb immer die pro Kern Auslastung anschauen nicht die gesamtauslastung.

Drosr
Fragesteller

Also bin mir ziemlich sicher, dass Valorant 6 Kerne unterstützt.

ILM321  20.06.2022, 18:52
@Drosr

Kann schon sein. Trotzdem haben die meisten spiele einen hauptthread. Schau wirklich Mal die pro Kern Auslastung an. Kann man auch im Taskmanager machen wenn man Rechtsklick auf die Grafik macht und die Ansicht auf logische Prozessoren umstellt.

200fps sind normal bei der CPU bist im CPU Limit auch wenn die nicht auf 100% läuft.

wenn die gpu 100% hat dann wird dein cpu hier nicht 100% geben.

sei froh umgekehrt wärs totaler mist wenn die cpu auf 100% ist und die gpu auf 40% dann wärs scheise

und ich versteh nicht was mit 500 fps haben will als ob man bei 200 oder 250 noch nen unterschied merkt.

Drosr
Fragesteller

Ich hab ja gesagt die CPU hat 30% und die GPU 40%?

schurkraid  20.06.2022, 18:41
@Drosr

aso. verlesen sry

vielleicht gibt das spiel selbst einfach nicht mehr her,

weils eben irelevant für das game ist ob du nun 400 fps oder 1200 hast, bringt ja nix mehr auser du hast nen 240 hz monitor ansonsten sind alles was über 240 fps ist sowieso komplett lost.

Drosr
Fragesteller
@schurkraid

Ja hab nen 240hz Monitor und würde halt auch gerne damit spielen. Wenn ich nur 200 bekomm is halt blöd, selbst wenn man keinen Unterschied spürt (hast Recht).