Warum ist mein Vater so ein Heuchler?

10 Antworten

er sieht es so. deine mutter mag es anders sehen. kann dir doch egal sein, es war die beziehung deiner eltern. in der zwischenzeit sucht er sich ablenkung. ob sie wieder zusammenkommen oder nicht wird sich zeigen.

Ria134
Fragesteller

Meine Mutter will ihn nicht zurück. Sie stand kurz vor der Depression wegen ihm und möchte mit ihm nichts mehr zu tun haben. Und das ist auch gut so das sie es nicht mehr möchte. Nur kann er das nicht akzeptieren, wobei ich mir denke: selber Schuld!

Was ich mich eher frage: Warum wird Deinem Vater geglaubt? Da sollte keiner so einfach auf seine Masche reinfallen. Wer das tut, ist ein armer Versager! Ergo kannst Du das ganze ganz ruhig angehen: Wer so blöd ist und Deinem Vater seine Rolle abnimmt, hat es auch nicht anders verdient. Wer dahinter schaut, ist besser dran!

Ria134
Fragesteller

Weil er sich anders gibt als er eigentlich ist. Außenstehende empfinden ihn als einen der humorvollsten und charmanten Menschen. Aber keiner kennt seine schlechten Seiten, die leider mehr überwiegen als seine guten. Weil er diese vor Anderen versteckt.

AriZona04  21.05.2019, 18:46
@Ria134

Nunja, wer sich blenden lassen will! Wer sich die Mühe macht, Deinen Vater besser kennen zu lernen, wird bald merken, wie es um ihn steht!

Vielleicht war deine Mutter seine 1. Grosse Liebe. Für die wird man immer was empfinden und sie wird einem immer wichtig sein.

Aber er hat wohl auch eingesehen, dass das Leben weitergeht.

Ria134
Fragesteller

Was für ein Blödsinn! Er hat sie sche**e behandelt. Er weiß nicht mal was Liebe ist. Wenn du meinen Vater kennen würdest (und damit meine ich wirklich kennen würdest), dann würdest du auch sehen was für ein Aloch er ist.

Ria134
Fragesteller
@Luardya

Ich kenne ihn aber. Ubd wenn ich sage das er ein Heuchler ist, dann ist er es auch. Hab mir schon mit neun oder zehn Jahren gewünscht das sich meine Eltern trennen. Wollte sogar als Kind nie eine Beziehung, weil ich dachte das alle Männer wie mein Vater sind und ich mit so einem Mann nicht mein Leben verbringen wollen würde.

Luardya  20.05.2019, 22:50
@Ria134

Ich kann mir nur anhand deiner Frage eine Vorstellung machen.

Es ist aber schwer die Situation zu analysieren, wenn man die Geschichte nicht kennt. Zudem weiss man nie, wie Menschen ticken und warum sie so ticken.

Dir mag er wie ein Heichler vorkommen, ein A-Loch. Aber hast du ihn je nach seiner Sicht der Dinge gefragt?

Ria134
Fragesteller
@Luardya

Das ist seine Sicht der Dinge. Er kann seine eigenen Fehler nicht eingestehen. Er kann alles aufzählen was meine Mutter falsch gemacht hat, aber er kann seine eigenen Fehler nicht aufzählen. Wieso? Er hat meine Mutter und uns Kinder nicht respektiert. Er hat ihr misstraut, wo es keinen Grund dazu gab. Er war geldgeil. Meine Mutter war es nicht. Er hat seinen ganzen Frust an uns raus gelassen und wollte das meine Mutter alles macht, obwohl sie länger gearbeitet hat als er

Dein Vater belügt sich vielleicht auch selbst. Er hat eventuell eine falsche Wahrnehmung von der Vergangenheit und erinnert sich an Dinge, die lange her sind. Oder er möchte einfach nicht schlecht dastehen, weil er denkt dass deine Mutter den Leuten etwas erzählt.

Nimm das einfach so hin, du solltest dich da nicht einmischen.

Ria134
Fragesteller

Er soll aber aufhören ständig wenn wir uns sehen damit anzufangen. Ich will seine verzerrte Wahrnehmung und das er all die Schuld auf meine Mutter schiebt, nicht mehr hören. Ich sag ihm das dann auch und er reagiert nur mit: "Ja Ja, andere Kinder sind traurig wenn ihre Eltern sich trennen und ihr freut euch." Und behauptet dann das meine Mutter uns irgendwie beeinflusst, damit wir uns freuen das sie sich getrennt haben.

Moehre119  21.05.2019, 18:52
@Ria134

Oh man, tut mir leid dass er so ist. Ich denke dein Vater kommt nicht so gut damit klar, dass die Beziehung vorbei ist und er fühlt sich jetzt alleine. Die Situation vorher hat ihm besser gefallen.

Bei meinem Vater war es ganz ähnlich. Ich habe ihm irgendwann gesagt, dass es besser ist eine schlechte Beziehung zu beenden.

Ria134
Fragesteller
@Moehre119

Ja es bringt bei ihm aber nichts. Egal was ich zu ihm sage 😞

Hallo, ich bin spontan/zufällig auf deine Frage bzw. deine Geschichte gestoßen. Meine liebe ich kann dich sehr gut verstehen, weil bei uns hat sich das auch genau so ich glaube noch schlimmer abgespielt. Dieser möchte gern Vater von uns ist genauso. Du sprichst aus meinen Mund.

Das eine, du und deine Geschwister glaubt nicht an euren Vater, aber die von mir die Geschwister waren/sind auf seiner Seite bis heute. Ich zum Glück war und bin nie auf seiner Seite gewesen. Und wenn du nur über den redest, die verbieten dein Mund. Wirst sogar beleidigt.

Ich finde die Bösen Menschen kommen immer davon, bis eines Tages lieber Gott denen ihre Strafe erlegt, aber leider auch viel später.

Niemand kommt ungeschoren davon. Trotzdem die Bösen Gewinnen immer egal wie.

Ich sage immer, die Wahrheit ist schwer, aber die Lüge ist wie Feder leicht (negativen Sinne), es schlingt sich überall durch. :)

Für dich & deine Geschwister & deine Mutter alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung