Mutter hat Psychische Problem, was tun?

4 Antworten

Das wirst du vermutlich nicht schaffen.

Indem sie ein Theater macht wenn sie was nicht bekommt hat sie deinen Vater im Sack und er zückt den Geldbeutel.

Es liegt an deinem Vater,er müsste sich trennen um sie mal wach zu rütteln oder zumindest den Geldbeutel verschlossen zu lassen.

Da dies aber wohl noch ein größeres Theater würde,sehe ich nur den Ausweg einer Trennung damit sie alleine jammern und toben kann und ihr es nicht aus Löffeln müsst.

Ich glaube deine Mutter hat schwer wiegende Probleme und als Laie jemanden da raus zu hohlen ist schier unmöglich.

Du kannst sie auch nicht zwingen etwas dagegen zu tun,ausser ihr Stellt Antrag als Betreuer in gesundheitlichen Belangen und endmündigt sie,so dass sie in Therapie muss und sonstiges weil dein Vater dann darüber das Machtwort hat und sie keine Handhabe mehr hat über ihr Leben.

Aber ob dein Vater das macht weiß ich nicht.

Was sagt denn dein Vater warum deine Mutter so ist ?

Schau du lieber das du da raus kommst mit 18 und zieh aus,,,,ich bin sicher dein Vater unterstützt dich gerne dabei weil du nicht so teuer bist wie deine Mutter.

Du verbockst dir nur dein Leben wenn du weiterhin das Leben deiner Mutter mit lebst und auch du hast Jugendliche Aufgaben zu erledigen und keine Erwachsenen Aufgaben die stehen deinem Vater zu aber nicht Dir.

Lieber Aury247,

offensichtlich gefällt Deiner Mutter ihr Leben nicht. Es gibt da etwas sehr wichtiges, was für sie ein Problem darstellt. Sie sieht keine Lösung. Was könnte das sein? Bekommt sie genügend Liebe vom Vater oder ist der Vater nur in der Rolle des Geldgebers?

Immer wenn wir Menschen in so eine Situation, die uns nicht gefällt, geraten, suchen wir nach Lösungen. ==> Option 1

Und wenn wir keine Lösung finden, dann bleibt uns nur noch Option 2: Wir entscheiden uns dafür, die Situation zu akzeptieren und auch das dazugehörige Leiden.

Und wenn wir das nicht wollen, dann flüchten viele Menschen in die Emotionalität und Irrationalität. Ich denke, das tut Deine Mutter. Sie flüchtet in die Sucht. Die Kaufsucht verschafft ihr kurzfristig einen emotionalen Ausgleich. Bei anderen Menschen ist es die Flucht z.B. in Alkohol oder Drogen oder in die Arbeitswut.

Hier kann nur ein guter Psychologe helfen, der auch gleichzeitig aufzeigt, wie sie das zugrunde liegende Ur-Problem löst oder wie sie ihre Lebenssituation ertragen kann, ohne zu flüchten.

Um zu einem Psychologen zu gehen, braucht Deine Mutter die Erkenntnis, dass sie "leidet und flüchtet" und den Willen, ihre Lebenssituation zu verbessern. Solange sie sich nicht als hilfsbedürftig sieht, wird sie a) keine Hilfe suchen und b) angebotene Hilfe ablehnen. Und solange ihr der Kaufrausch eine ausreichende Befriedigung verschafft, wird sie vermutlich nicht erkennen, dass sie am Leben erkrankt ist.

Was willst Du tun? Deine Mutter sollte sich behandeln lassen. Anscheinend wird sie das ja schon, wenn sie Antidepressiva bekommt.

Suche Dir am besten eine eigene Wohnung oder wende Dich ans Jugendamt!

Du kannst nicht die Probleme deiner Eltern lösen. Das ist auch nicht deine Aufgabe.

Eigentlich sollte es andersrum sein.