Mutter hat Minderwertigkeitskomplexe - wie helfen?

1 Antwort

Du weißt nicht, wie deine Mutter erzogen worden ist. Nach dem Motto "ein Mädchen braucht so was nicht zu können, dafür gibt es einen Mann".. sowas setzt sich im Kopf fest. Da versucht man es dann gar nicht erst, man hat es nie tun müssen, nie probiert, und traut sich nichts mehr zu.

Dein Vater hat sie allein gelassen, nun fehlt der Part. Sie steht allein da und fühlt sich fürchterlich...unfähig, zu leben, unfähig, etwas anzufangen. Sie sucht also die Schuld bei den anderen.

Dieses Muster wirst du nicht aufbrechen können, du kannst aber einiges tun.

Gib ihr die Glühbirne in die Hand und halte die Leiter. Berate sie, wenn etwas anliegt, wie man es lösen könnte., Sie braucht Erfolgserlebnisse, das gute Gefühl, dass sie auch was schaffen kann, nicht hilflos ist.

Jeder Mensch kann umdenken und Verhalten ändern, mit Alter hat das nichts zu tun!