17 jährige muss jeden Tag für die Familie kochen weil Mutter nicht will -normal?

6 Antworten

hallo, ich bin platt..... das kann ja wohl kaum stimmen.... (glaube Dir natürlich)

gehe , oder rufe einfach beim Jugendamt an, die werden Dir sicherlich helfen

ich drücke Dir die Daumen ....... bleibe stark

das wünscht Quasselstrippe

Hacker48  06.09.2020, 19:56

Das gibt's häufiger als man denkt.

Gibt ehrlich gesagt schlimmeres.

Dennoch, wenn das für deine Freundin zu viel ist, soll sie einfach ausziehen.

Ich muss auch viel im Haushalt machen, obwohl ich in einer Ausbildung bin.
Der Unterschied zwischen Schule und Ausbildung?
Ein Schultag geht maximal 4-5 Stunden.
Eine Arbeitstag kann bis zu 10 Stunden gehen.

Das einzige was ich krass finde, ist das mit dem arbeiten.
Sie soll zu den Eltern einfach sagen „Entweder ihr bringt das Geld nachhause und ich Hilfe im Haushalt, oder wir können alle elend verecken.“

Wenn die Eltern kein Geld nach Hause bringen, würde ich das Jugendamt einschalten.

Sam3638
Fragesteller

Naja den Oberen spruch kann man ja bei allem verwenden, natürlich ist es für sie belastend und das ist ein fakt.. „einfach ausziehen“ naja süß, aber so einfach ist das leider nicht :) sie ist 17 sie kann das nicht selbst entscheiden und gleichzeitig kann sie neben der schule nicht noch genug Geld für eine Wohnung verdienen. Das haben wir schon alles durchdacht. Und ein schultag dauert 8 Stunden (4? Hab ich noch nie gehört) manchmal sogar 9 und sie hat 2 stunden hin und rückfahrt + Arbeit u. Haushalt,Einkaufen. Ist nicht alles immer so einfach wie es klingt , trotzdem danke dass du dir zeit genommen hast zu antworten

xsamuxx155  06.09.2020, 20:17
@Sam3638

Dann soll sie die Schule abrechen und mit der mittleren Reife glücklich sein.
Sorry, aber sowas verstehe ich halt gar nicht.
Vier Stunden allein schon für den Schulweg zu brauchen ist einfach nur dumm und unnötig.
Man hätte sich eine nähere Schule suchen können.

Sam3638
Fragesteller
@xsamuxx155

2 stunden hin und rückfahrt damit meinte ich insgesamt 2 stunden. Schule abzubrechen und sich damit ihre Zukunft ruinieren, ist keine gute Empfehlung . Sie ist extrem schlau und möchte studieren....

Hacker48  06.09.2020, 20:38
@xsamuxx155

Oh ja, weil sie sich mit 10 Jahren die Schule auch ganz bestimmt selbst ausgesucht hat, wa? Klar, Schule abbrechen und mit einer zweitklassigen mittleren Reife nach der 10. Klasse abgehen. Der Rat ist fast so gut, wie den Eltern vorzuschlagen, gemeinsam elend zu verrecken. 😉

Deine Freundin sollte sich vom Jugendamt beraten lassen, was zu tun ist. Ich bin da zugegebenermaßen auch ratlos. Ich denke Deine Freundin wäre besser dran, wenn sie in eine eigenen Wohnung oder WG zieht. Wegen der Mietkosten müssten die Eltern zahlen, da sie unterhaltspflichtig sind.

Das klingt zwar sehr traurig, aber einen besseren Rat habe ich leider auch nicht.

Ich kenne das zu gut, aber ich glaube da hilft nur ausziehen (wenn Gespräche nichts bringen) und hoffen, dass die Mutter dann mal merkt was ihre Tochter alles leistet. Manchmal hilft das, dass die dann mal ihren Hintern hoch bekommt und sieht, was ihre Tochter da alles geleistet hat und dann denkt, dass wenn das eine 17 Jährige das neben der Schule schafft, schafft sie es auch.

Andere Idee wäre wenn du deine Eltern oder einen Lehrer (oder irgendeine Erwachsene Person) mal fragst ob sie mal mit ihrer Mutter reden könnten. Vielleicht hilft das

Wenn sie kann, sollte sie es noch ein Jahr aushalten und dann aus eigener Kraft ausziehen. Wenn nicht, kann - und sollte - sie sich ans Jugendamt wenden und um Unterstützung bitten.

Sam3638
Fragesteller

Das dachte ich auch schon weil Normal ist das ja nicht, richtig?