Was zählt zum Haushalt?

13 Antworten

Jeden Tag eine Stunde ist schon recht viel, außer ihr habt ein sehr großes Haus. Aber so generell, Staubsaugen, Putzen, Aufräumen, Wäsche waschen, Geschirr spülen, Kochen, Bügeln, Müll hinaustragen, Einfahrt fegen, etc.

Na ja mich würde dabei interessieren ob dein Vater auch mindestens jeden Tag eine Stunde lang etwas im Haushalt macht?

Tut er das nicht, ist es für mich nicht akzeptabel, das von den Kindern zu fordern.

Alles was zum Allgemeinwohl zählt, also Dinge, die alle Familienmitglieder betreffen und nicht nur dich z.B. Bügeln, Geschirrspülen, Staubsaugen...

Das eigene Zimmer in Ordung halten - das sollte man sowieso. Egal ob man im restlichen Haushalt hilft oder nicht.

Typische Haushaltsaufgaben:

  • Spülmaschine einräumen/ ausräumen
  • Abwaschen
  • einkaufen
  • kochen
  • Kühlschrank regelmäßig kontrollieren, ob Zeug abgelaufen ist oder Essensreste schon zu lange dort aufbewahrt werden. Entsprechend regelmäßig ausmisten (wer will schon schimmelige Tomaten oder vertrocknete graue Salami oder grün schillernden Schinken)
  • Ist der Mülleimer in der Küche voll, Müll nach draußen in die große Hausmülltonne bringen + neuen leeren Müllbeutel in den nun geleerten Küchenmülleimer
  • Trennmüll rausbringen und entsprechend entsorgen (gilt auch für Glaswaren).
  • Tisch decken für die anstehende Mahlzeit
  • Zuhause saugen, Staub wischen
  • Badezimmer reinigen (Kloschüssel innnen und aussen,, Klobrille und Toilettendeckel reinigen, Spiegel säubern, Abstellflächen säubern, Duschwannne/ Badewannne reinigen, Waschbecken reinigen, saubere Handtücher aufhängen, benutzte Handtücher in die Schmutzwäsche, Boden reinigenn, Badezimmermülleimer leeren und evtl neue Tüte rein, leere Klorollenn wegräumen, neue Klorolle hinstellen/hinhängen, Vorrat an Ersatzklorollen überprüfen)
  • Fenster putzen (optional, abhängig von der elterlichen Entscheidung und vom Wetter)
  • Wäsche waschen/ trocknen, Wäsche zum trocknen aufhängen, trockene Wäsche zusammenlegen und in die dafür vorgesehenen Schränke räumen
  • Hat man Haustiere: Pflege der Haustiere, Versorgung der Haustiere mit Nahrung und Wasser, Reinigung des Käfigs/ des Katzenklos/ Gassi gehen mit dem Hund
  • Hat man einen Garten: Gartenpflege. Dazu gehört auch Unkraut/Moos entfernen aus den Rillen zwischen Pflastersteinen der Terrrasse.
  • Ich würde empfehlen das jedes Haushaltsmitglied verantwortlich dafür ist den eigenen Privatkram (Schuhe, Kleidung, Taschen, Bücher, sonstiges) selbst aus gemeinschaftlich genutzten Räumen wegzuräumen sobald man das Zeug grade nicht nutzt. Das verringert die Ansammlung von Krempel überall.

Insgesammt klingt das viel. Je mehr Leute sich beteiligen um so besser. Und man macht so einiges davon ja sowieso nicht täglich

Wenn du das noch nicht weisst, dann ist es sehr gut, dass du das lernst. denn wenn du internet bedienen kannst, dich hier registrieren aber nicht weisst, was Haushalt ist und auch nicht wie du das selbst herausfinden kannst, dann ist das sehr traurig.

Also alles was im Haus ist.

Aber dein Vater meinte das was im Haushalt gemeinsam benutzt wird, also die Gemeinsamen Räume oder Utensilien im Haushalt.

Daher sagte er, dein Zimmer ausgeschlossen.

Denn auch dieses ist Teil des Haushaltes.