Streit mit den Eltern was kann ich tun?
Hey, ich w 13 habe zu zeit viel Streit mit meinem Eltern. Meistens wenn mein Zimmer nicht ordentlich ist. Ich nach 10 Stunden Schule keine Lust mehr habe die ganze Zeit alles aufzuräumen. Ich bin echt verzweifelt. LG
Was kann ich tun?
Danke im voraus
- Sind deine Eltern beide Berufstätig?
- Was musst du zu Hause aufräumen
- Hast du noch Hausaufgaben oder machst du das alles in der Schule.
- Hast du Geschwister, helfen die auch mit?
1.ja Mama nur einmal die Woche 2.alles 3.ja 4.1 Schwester die macht aber nichts
4 Antworten
Vielleicht kannst du vereinbaren, dass du dich nach der Schule erstmal ausruhen darfst und dafür dann später am Abend aufräumen.
Dann wende dich ans Jugendamt und schilder denen deine Situation. Es kann nicht sein das bei einem 4 Personenhaushalt eine Person alles machen muss. Wie alt ist deine Schwester. Wahrscheinlich bekommt ihr eine Familienhilfe oder du kannst eventuell in betreutes Wohnen gehen. Kommt drauf an wie das Jugendamt die Situation sieht. Wünsche dir viel Erfolg. Würde gerne hören ob sich deine Situation verbessert hat.
Meine Schwester ist ausgezogen die ist jeden Tag hier und macht nichts. Das Jugendamt hatten wir schon mal zu Hause weil so Stress mit meinem Vater hatte.
Was du tun kannst?
- dein Kinderzimmer am Wochenende mal aufräumen. Da hast du keine 10h Schule
- dein Zeug SOFORT nach dem Benutzen dahin wieder räumen wo es hin gehört. Dann musst du nach der Schule auch nicht mehr lange aufräumen
mit 13 hast du save keine 10h Schule, denn die sind nur ein ein paar Bl ab dem Abitur zulässig
Aufgarkein Fall ich weiß es selbst da ich an manchen Tagen auch 10h Schule hatte
auf jeden Fall die gesetzliche Grundlage ist da klipp und klar gegeben ausgenommen sind halt klassenfahrten und wandertage - da liegt es in der atur das es 10 schulstunden überschreiten kann. Aber regulärer Unterricht ist bei 8 Schulstunden in dem Alter als Max definiert
Vielleicht in deinem Bundesland aber Bei uns ist es halt ehrlich so das bei 13 Jahren 10h Schule Maximum ist.
also gerade noch mal nachgeprüft bis rückwirkend 2003. Maximal 8 Schulstunden am tag zulässig und selbst die nicht jeden tag weil es noch ein maximum nach alter für wochenstunden gibt.
Was aber die 10h erklären würde wäre wenn man die Pausenzeiten mit einrechnet das könnten dann 10 Zeitstunden sein.
Wichtig ist hier die unterscheidung zwischen schul und zeitstunden
Nach der Schule muss ich ja nicht bei mir aufräumen