Wie helfe ich meiner Mutter am besten?

7 Antworten

Ihr seid sicherlich in keiner beneidenswerten Situation. Da müsst ihr kühlen Kopf bewahren und ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst, wie du dazu beitragen kannst, dass der Laden daheim nicht untergeht.

Wichtig ist:

  1. dass dein Vater regelmäßig Unterhalt zahlt für euch. Hier müsste deine Mutter einen Anwalt aufsuchen und Trennungsunterhalt beantragen oder zumindest einen Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt.
  2. dass sich deine Mutter, wenn es geht, eine Arbeit sucht, damit ein wenig Geld zusätzlich reinkommt. Spätestens nach einer möglichen Scheidung muss sie für ihren eigenen Unterhalt sorgen, sofern sie keine kleinen Kinder mehr hat.
  3. dass ihr eine gemeinsame Haushaltsplanung macht, wie das Geld, das zur Verfügung steht, ausgegeben werden kann. Vielleicht versucht ja deine Mutter, ihre Sorgen vor dir abzuschirmen. Aber du kannst sie bitten, dich ins Vertrauen zu ziehen, weil du ihr ja helfen willst.
  4. dass ihr unnötige Ausgaben erst mal streicht. Dazu kann leider auch dein Fitnessstudio gehören. Übungen aber kannst du zuhause auch machen und zunehmen musst du dabei auch nicht, wenn du dich bewusst ernährst.
  5. dass ihr euer Essen selber kocht und auf Fertignahrung verzichtet. Selber kochen mit viel Gemüse ist wesentlich sparsamer als der Einkauf von Mikrowellengerichten. Nebeneffekt: du lernst kochen dabei.

Wenn du Mut hast, dann rufst du mal deinen Vater an und bittest ihn darum, seinen Unterhaltspflichten nachzukommen und dir wenigstens dein geliebtes Studio zu zahlen.

Alles - damit alles gut wird - kannst Du nicht tun. Aber trotzdem kannst Du etwas sehr Wichtiges tun: Mach Deiner Mutter Mut, hilf ihr bei den Überlegungen, Lösungen für dieses oder für jenes Problem zu finden. Zeige ihr, dass Du sie liebst und mache ihr immer Mut.

Ihr werdet Abstriche machen müssen, um besser über die Runden zu kommen.

Deine Mutter muss wieder arbeiten gehen, sonst habt ihr kein Geld. Bis das mit dem Unterhalt geregelt ist, kann lange dauern, falls dein Vater gar nicht mehr heim kommen sollte.

Das Fitnessstudio, Taschengeld, Geld fürs Handy.... kannst du dir abschminken, es sei denn, du verdienst selbst etwas Geld, um das alles zu finanzieren. Nebenjob Ferienjob....

Wenn du nicht mehr ins Fitnesstudio kannst, musst du dich anders organisieren, du kannst auch walken, joggen, zu Hause Gymnastik machen und gesünder essen, dann nimmst du auch nicht mehr zu.

Du wirst nicht zunehmen, weil Dir ja die 40€ für Deine Lebensmittelversorgung fehlen.

Ruf' Deinen Vater an und sag ihm, er soll nach Hause kommen, weil ihr ihn vermisst. Dann kommt er sicher ganz schnell angelaufen.

Deine erste Sorge sollte nicht die Fitte sein.
Sprich mit deinem Vater und deiner Mutter, irgendwie ist das meist zu kitten.

Lisakatze333
Fragesteller

Ich kann mit meinem Vater einfach nicht so sprechen weil das Verhältnis zu ihm und mir ist sehr schlecht weil ich viel Mist gebaut habe