Vater verspekuliert Geld von der Mama?

Wenn meine Mutter dann meint, dass das doch ihr eigenes Geld wäre, argumentiert mein Vater, dass meine Mutter ja andersrum auch das Gehalt von meinem Vater für ihre persönlichen Konsumsachen nutzt.

8 Antworten

Sorry, aber deine Mutter ist selbst Schuld, wenn sie das mit sich machen lässt.

Wieso lässt deine Mutter sich die Karte zu dem Konto wegnehmen? Wieso wird da Geld hin- und hergeschoben?

Deine Mutter scheint ja völlig den Überblick verloren zu haben und sich in der Hinsicht um gar nichts zu kümmern.

Dass das Geld für die Miete auf ein extra Konto geht, ist ja in Ordnung. Dass aber dein Vater dieses Geld anscheinend verjubelt und deine Mutter z. B. Reparaturen an der Mietsache von ihren sonstigen Einkünften bezahlen muss, ist natürlich NICHT in Ordnung. Vermieten kostet auch eine ganze Menge, und man hat keineswegs die Mieteinnahmen 1:1 zur Verfügung. Und am Ende hält ja auch noch das Finanzamt die Hand auf und will Steuern für die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung.

Ich würde an Stelle deiner Mutter jetzt dem ganzen Gemauschel SOFORT einen Riegel vorschieben und mal jemanden die Konten durchsehen lassen, der Ahnung davon hat (einen Anwalt?). Ich fürchte leider, dass sich da Abgründe auftun werden.

Anwalt, aber sofort. Es muss ein Prüfer her, der das Vermögen überprüft.

Dein Vater handelt sehr eigenmächtig und sorry, auch seltsam.

Wenn er schon mit dem Geld spekuliert, muss er Deiner Mutter trotzdem in regelmässigen Abständen Rechenschaft ablegen.

Leider sieht es aber so aus, als ob er eine Geldquelle hat, die er nicht hergeben möchte. Bedauerlicheweise passiert sowas häufig wenn jemand spielsüchtig ist oder sexsüchtig.

bwhoch2  31.08.2021, 16:28
Anwalt, aber sofort.

Scheidungsanwalt?

Welcher sonstige Anwalt soll da für die Mutter was raus holen können, wenn sie ihrem Mann die Verwaltung der Mieteinnahmen "übertragen" hat.

Judith171  31.08.2021, 16:31
@bwhoch2

Hat sie ja nicht, der Vater verwehrt ihr ja die Kontrolle bis heute.

bwhoch2  31.08.2021, 16:47
@Judith171

Hat sie schon, weil sie sich die Kontrolle aus der Hand gegeben hat. Sie ist schließlich volljährig und selbst geschäftsfähig. Der Vater kann ihr die Kontrolle gar nicht verwehren.

Deine Mutter sollte sich UMGEHEND um ihr Mietobjekt ALLEINE kümmern und die Karte für sich weg schliessen und jeglichen Zugang ihrs Ehemannes zum Konto verhindern (keine Bevollmächtigung) wegen Unfähigkeit und Missbrauch. Das ist ihr Recht.. So schwer ist das nicht, sich in das Thema einzuarbeiten, es gibt Treuhändler, Immobilienfachleute, die das können und gute Literatur.

Dein Vater ist offensichtlich nicht besonders fähig was Finanzen angeht.

Frauen sind darin eigentlich immer besser, aber es scheint so ein erzpatriarchales Ding zu sein, dass Frauen diese den Männern überlassen, selbst wenn es ihr Geld ist. Meist mit immer dem gleichen Resultat. Das Geld ist mit Ausnahmen spätestens bei der Scheidung weg.

Please Girls, kümmert euch selber um euer Geld, Versicherungen, Investitionen, Altersvorsorge. Es ist sehr wichtig oder ihr landet in der Armut.

Klar sind Einkommen zu teilen, das heisst der Reingewinn nach Abzug der Zinsen, Nebenkosten, Rückstellungen für grosse Renovationen und Ausbauten.

Am besten eine Buchhaltung machen und den Gewinn wie den Lohn des Mannes auf ein gemeinsames Konto einzahlen. Nur so ist es korrekt.

bwhoch2  31.08.2021, 16:46

Vollkommen einverstanden mit dieser Antwort. Zum letzten Satz aber eine Anmerkung:

Genauso, wie der Mann aus seinem Einkommen in die Rentenkasse einzahlt oder anderweitig Vorsorge fürs Alter trifft, ist der Gewinn aus der Vermietung, sofern überhaupt ein nennenswerter Betrag bleibt, ein Teil der Altersversorgung der Mutter und ggf. dann auch des Vaters. Am besten spart sie den Gewinn durch Re-Invest in das Haus oder Einzahlung auf einen Sparplan, z. B. ETF, der ihr eine eigene Altersversorgung ermöglicht, ohne das Haus verkaufen zu müssen. Ab und zu kann sie von dem Geld auch mal was für sich kaufen oder ihrem Mann oder den Kindern ein Geschenk machen. Keinesfalls hat aber der Gewinn auf dem gemeinsamen Familienkonto was verloren.

Ist echt doof, da sie ja auch sein Geld benutzt. Ich würde es dann so regeln, dass jeder ein eigenes Konto hat zum Sparen und es ein gemeinsames Konto gibt. Ihr Sparkonto sollte das Mietkonto werden. Würde ihm darauf keinen Zugang mehr geben.

Also meine Mutter hat ein Haus vererbt bekommen, in dem drei Wohnungen sind, die vermietet werden. Die Miete geht auf ein extra Konto. Die Karte zu diesem Konto hat mein Vater schon seit ein paar Jahren extra weggeschlossen, damit meine Mutter das Geld nicht unnötig ausgibt.

Was Deine Mutter da macht, ist Harakiri. Auf diese Weise geht das Haus langfristig drauf.

Sie sollte das sofort ändern. Ich gehe davon aus, dass Sie als alleinige Eigentümerin im Grundbuch steht. Folgendes wäre vorzuschlagen:

1. Wenn sie wirklich so schlecht mit Geld umgehen kann und Schwierigkeiten hat, das Haus und die Vermietung zu verwalten, sollte sie umgehend eine Hausverwaltung damit beauftragen, die das professionell macht. Kostet zwar auch etwas, aber wahrscheinlich deutlich weniger, als das, was Dein Vater verprasst. Zudem würde Hausverwaltung wohl die Mieteinnahmen optimieren, sodass die Verwaltung am Ende gar nicht mehr kostet.

2. Wenn sie sich selbst dazu in der Lage sieht, Kontokarte sperren und auf jeden Fall den Zugriff des Vaters auf das Konto künftig verhindern. Falls es sich um ein gemeinsames Konto handelt, sollte sie ein neues Konto eröffnen und den Mietern mitteilen. Vater bekommt dann keine Vollmacht mehr und sie kann sich von dem Geld maßvoll bedienen, muss aber darauf achten, dass sich ein gewisser Grundstock ansammelt, mit dem Reparaturen und andere evtl. plötzlich auftretende Kosten gedeckt werden können. Ca. 5000 - 10000 € sollten das immer sein.

Das Argument, dass Deine Mutter schließlich auch Geld vom Gehalt Deines Vaters bezieht, geht nicht, sofern es sich um den Bedarf Eures Haushalts und der einzelnen Familienmitglieder handelt. Schließlich erwartet Dein Vater auch, dass sie den Haushalt schmeißt oder macht er dabei auch mehr als 50 % der Hausarbeit?

Hat man eine solche Immobilie und Mieteinnahmen, die man wieder anlegen muss, sollte man vor dem Kauf von Aktien oder ähnlichem immer prüfen, inwieweit sich eine Investition in das Haus lohnt. Z. B. zum Werterhalt oder zur Verbesserung des Standards, um dann wieder mehr Mieteinnahmen zu erzielen oder einfach auch, um einen höheren Verkaufswert zu erzielen. Das lohnt sich immer und man hat es selbst in der Hand.

Das Haus ist die Altersversorgung Deiner Mutter. Es darf nicht leichtfertig verspielt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung