Darf meine Mutter mir mein geschenktes Geld wegnehmen?

18 Antworten

Versuche ein vernünftiges, sachliches Gespräch mit deiner Mutter zu führen.

Nicht so zwischen Tür und Angel.

Wenn nichts hilft, würde ich dir empfehlen, dich mal ans Jugendamt zu wenden damit ihr ein gemeinsames Gespräch führen könnt.

Für Taschengeld gibt es keine gesetzlichen Regelungen. Eltern müssen dir kein Taschengeld geben.

Aber die anderen Gelder gehören nach meinem Verständnis dir. Zumal du schon 16 J.alt bist.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geschenke im normalen Rahmen gehören Dir, größere Beträge - wie die 300€ -verwaltet sie treuhänderisch.

So deine Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben .. hat dein Vater bei der sog. "Vermögensfürsorge" ein gewichtiges Wort mitzureden!! Wenn dem so ist, soll sie bitte für die letzten 3 Jahre (Verjährungsfrist BGB) den Nach für diese Vermögensfürsorge erbringen.

Wenn sie das nicht kann/will ... Gang zum Jugendamt als die mildeste Variante, ansonsten vom Gericht einen Betreuer bestellen lassen.

markusher  07.04.2019, 19:11

das jugendamt kann dort garnichts machen. so wenig wie kind einen nachweis darüber geben kann, was in den letzten drei jahren für einnahmen vorlagen. daher ist es völlig egal und es wird weder ein gerichtlicher betreuer bestellt, noch wird das jugendamt irgendwas machen.

Lotte1925  07.04.2019, 19:33
@markusher

Dummes Gewäsch. Sehr wohl hat der Vater, wenn auch sorgeberechtigt einen Rechtsanspruch auf Auskunft über die Vermögensverwaltung, ebenso wie das Kind. Wie wäre es, wenn sie mit ihrer ideologisch verblendeten Unwissenheit schlicht mal die Klappe halten.

Warte noch zwei Jahre, dann bittest du sie freundlich darum, dir dein Geld wiederzugeben. Wenn das nicht funktioniert und sie nicht gesprächsbereit ist, kannst du DANN zur Polizei gehen und sie anzeigen. Bis zu deiner Volljährigkeit hat sie allerdings das Recht, dein Geld für dich zu verwalten. :-)

Ist nicht in Ordnung, einfach das Geld wegnehmen das man dir geschenkt hat. Geschenkt ist nun mal geschenkt und gehört wirklich nur dir. Frag mal einen guten Verwandten oder deinen Vater ob die mit deiner Mutter reden können, wenn sie schon nicht dir zuhört.

Hoffe sie sieht das bald anders und lässt dir dein Geld damit du dir auch selber was gönnen kannst ;)