Verdächtiges Verhalten?

5 Antworten

Ich würde dir raten, True Crime Podcasts zu hören. Gerade bei Fällen, wo jemand fälschlicherweise verurteilt wurde, kriegt man gute Inspiration, was alles als falsches Verhalten aufgefasst werden kann.

BeviBaby hat schon sehr viele Beispiele aufgefasst, wie Desinteresse an dem Tod deine Hauptperson verdächtigt machen kann. In diese Richtung würde ich erstmal nichts hinzufügen wollen.

Tatsächlich gibt es aber auch immer wieder Fälle, wo das gegenteilige Verhalten eine Person verdächtigt macht, die Personen also "zu viel" trauern. Anstelle sich ins Partyleben zu stürzen oder schlecht über seine Mutter zu reden, könnte dein Charakter anfangen, sehr gut über sie zu reden und zu bedauern, dass ihm die Chance genommen wurde, mit seiner Mutter einen Neustart zu wagen. Er könnte sehr an den Ermittlungen interessiert sein, um eben diese verpasste Chance zu kompensieren.

Genauso könntest du eine Mischung aus beiden Verhaltensweisen nutzen. Gerade wenn er um seine Mutter trauern soll, es sich aber nicht eingestehen will, fände ich diese Option am besten. Dann könnte deine Hauptperson zum Beispiel sehr interessiert daran sein, dass die Ermittlungen vorankommen und der wahre Täter gefasst wird, abends aber feiern gehen und dort auch sehr schlecht über seine Mutter reden.

Inkognito-Nutzer   30.01.2024, 21:19

Ich höre tatsächlich bereits viel True Crime und danke für die Antwort.

Also dieses komische Verhalten könnte Beispielsweise eine Form von Paranoia sein. Natürlich ist man paranoid, wenn jemand in seinem Umfeld ermordet wird, aber das sind Täter oft eben auch.
Auch könnte er nach dem Tod ticks entwickeln, oder sich stark von anderen zurückziehen? Joa, das wären so meine Ideen

Ich könnte dir empfehlen, dir True Crime Podcasts und -Sendungen anzusehen.

Seltsames Verhalten hängt immer von dem vorherigen Verhalten ab. Seltsam ist beispielsweise, wenn ein ruhiger Nerd plötzlich Drogen nimmt, schlechte Noten schreibt und plötzlich kleinkriminell ist. Oder aber das Gegenteil: Wenn ein aufgeweckter und cooler Typ plötzlich ganz still und kleinlaut ist, wenig Zeit mit Freunden verbringt und weniger auf Partys erscheint. Du kannst das natürlich an die Geschichte anpassen, aber das sind die beiden großen Gruppen.

Verdächtiges Verhalten ist zum Beispiel, wenn der Charakter unheimlich wenig Interesse an dem Tod seiner Mutter zeigt oder halt keine Reaktion. Wenn er z.B. in Therapie geschickt wird, dass er immer schweigt oder dumme Kommentare antwortet. Auch übertrieben viel Interesse kann verdächtig wirken.

Achte darauf, dass alles möglichst realistisch bleibt. Sonst wirkt das Buch zu abgehoben und das wirkt sich schlecht aus. Übertreibe es also nicht.

Zudem kann ich dir noch alle Bücher von Karen McManus empfehlen. Sie schreibt Jugendkrimis und versteht ihr Handwerk total. Ich habe fast alle ihrer Bücher gelesen - und das hat mir sehr bei meinem Schreibprojekt geholfen. Besonders die "One of us"-Reihe hat es mir angetan. Lies besonders viele Krimis, schau viel Tatort und eben True Crime und mach dir dabei Notizen. Das wird helfen.

Hoffe ich konnte dir helfen ☺️🖤

Wenn du noch Fragen hast, schick mir einfach eine FA ❤️

GLG 💗

PS: Ich würde mich sehr über den ⭐ freuen, bin nämlich kurz davor, beim Schreiben Community-Experte zu werden ☺️⭐

Woher ich das weiß:Hobby – Ein Buch geschrieben ☺️

Er könnte im Rewe einfach verdächtig viele Nudeln und Fleisch kaufen, obwohl er eigentlich gar keine mag und Vegetarier ist.

Seiner Tante anrufen und fragen, wo die Messer sind und ob sie eine Tiefkühltruhe leihen kann.

Naja... wenn die Beziehung zur Mutter wirklich denkbar schlecht ist kann 'seltsames Verhalten' auch sein, dass er offensichtlich nicht trauert. Dass er zu einer Party einlädt. Dass er ausgelassen und froh in der Disco tanzt.

Allgemein wäre jedes fröhliche und überschwänglich gut gelaunte Verhalten wohl seltsam. Eventuell auch dass jemand große Summen Geld für Luxusgegenstände ausgibt aber die Möglichkeiten eins 14 Jährigen sich einen Sportwagen zu kaufen sind ja glücklicherweise sehr eingeschränkt.

Es können aber auch unangemessene Kommentare vor dem Tod oder nach dem Tod der Mutter sein. Sowas wie 'gut, dass sie endlich weg ist' oder auch 'musste ja früher oder später passieren, so wie sie sich aufgeführt hat' oder auch indem er irgendwelche Details preisgibt, die tendenziell nur der Mörder wissen kann, die er aber aus irgendeinem Grund weiß.