Warum ist mein Ex so freundlich und höflich zu mir?
Guten Abend, Mein Ex (21) hat sich Ende Juli von mir (20) getrennt und seitdem haben wir uns außer zum Trennungsgespräch und einmal zufällig im Club nicht mehr gesehen. Wir waren knapp ein Jahr zusammen und es ist nichts gravierendes vorgefallen, außer dass wir uns zum Ende hin sehr viel gestritten haben. Ich denke es ist ihm zu ernst geworden weil er zum Schluss sagte, er müsse sich trennen um an seiner Karriere zu arbeiten um seinen Fokus nicht zu verlieren.
Von gemeinsamen Freunden weiß ich, dass er vor mir sehr oft seine Partnerinnen gewechselt hat, mehrere gleichzeitig hatte die dann in einer anderen Stadt wohnten und er generell kein Beziehungstyp sei. So wie er mit mir zusammen gewesen war, hätten sie ihn zuvor noch nie gesehen. Ich weiß dass er aufgrund der Trennung seiner Eltern keine leichte Kindheit gehab hat und habe oft gelesenen dass es bei Bindungsphobikern oft sein kann, dass sie ihre Partner oft wechseln. Ich muss nämlich auch sagen, dass ich in der Beziehung selbst auch oft das Gefühl hatte, nicht komplett an ihn heran zu kommen. Er machte sehr viel mit sich selber aus,
Wir haben noch immer einige gemeinsame Freunde und ich habe noch immer sehr guten Kontakt zu seiner großen Schwester, die ihn damals teilweise groß gezogen hat. Auch sie wünscht sich, dass wir wieder zusammen kommen und sagte mir, dass ich die erste Frau gewesen bin, die er ihr jemals vorgestellt hat.
Wir hatten ca. einen Monat lang keinen Kontakt und dann fiel mir auf, dass er noch immer Sachen von mir hat, die ich gerne wieder haben möchte. Zudem hat mich vor einiger Zeit ein eigentlich sehr guter Freund von ihm angemacht, weshalb ich meinen Ex kontaktierte.
Er gratulierte mir zum Geburtstag und nun hat er ein Treffen in der nächsten Woche eingewilligt, um mit mir über die Anmachen seines eigentlichen Freundes zu sprechen. Er hat mich gefragt wie mein Urlaub gewesen sei, was ich so mache etc und schaut auch noch immer ab und zu auf Instagram meine Stories an ohne mir zu folgen.
Er antwortet auf meine Nachrichten direkt und ich muss ehrlich sagen, dass mir diese Freundlichkeit leider sehr viele Hoffnungen macht.
Er sagte zwar, dass er wenn es ihn nicht interessieren würde wer von seinen Freunden mich anmachen würde, er wortwörtlich kein Bock hätte sich mit mir zu treffen.
Wie soll ich nun über ihn hinweg kommen wenn er gleichzeitig so freundlich zu mir ist ?
Wenn wir miteinander sprechen (bisher nur Sprachnachrichten über WhatsApp) ist es wirklich so als ob wir noch zusammen wären. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass wir uns wenn wir uns treffen gut unterhalten können und es ein angenehmes Treffen wird.
3 Antworten
Hmmm
Mir ist noch nicht ganz schlüssig was DU möchtest. Du berichtest die ganze Zeit über deinen Freund. Bist aber noch garnicht auf dein Gefühlsleben so wirklich eingegangen.
Was möchtest du ?
Trennung oder Versöhnung ?
Ich würde mir als erstes überlegen:
1. hat mir die Beziehung zu diesem Mann gut getan ? ( ihr habt euch ja nicht umsonst getrennt)
2.warum hat mir die Beziehung gut getan/ nicht gut getan ?
3. hat sich mein Gefühlsleben verändert seit der Trennung ?
Wie groß ist der Unterschied ?
Hast du eine App ?
Einen Messenger ?
Kik Messenger ?
Finde es hier ziemlich umständlich zu schreiben.
Ihn wieder zurück aber ohne ihm hinterherzulaufen. Ihm zeigen wie schön es war als wir zusammen waren in der Hoffnung, dass er nach dem Treffen mich nicht mehr aus seinem Kopf bekommt und wir bald wieder zusammen kommen.
Du willst mit ihm abschließen hast aber noch Gefühle, dann würde ich dir raten nicht eine Freundschaft einzugehen, denn am Ende willst du immer mehr...
Ich verstehe halt nie wie man gar keine Gefühle mehr haben kann wenn nichts schlimmes passiert ist in der Beziehung. Er hat sich getrennt nachdem wir uns 4 Wochen lang nicht gesehen hatten. Wie kann man sich entlieben wenn man sonst immer so viel gemeinsam gelacht hat etc ? Wenn ich jetzt zum Beispiel fremdgegangen wäre oder er wen anderes kennengelernt hätte okay...aber einfach so von heute auf morgen Freundschaft ?
Vielleicht wird es anders wenn wir uns dann sehen in der nächsten Woche
Das Problem bei mir ist, dass ich immer Gefühle habe im Nachhinein für meine Exfreunde. Auch wenn mein erster Exfreund mich z.b für eine andere verlassen hat, habe ich noch immer ein ganz bestimmtes Gefühl im Bauch, wenn ich an ihn denke. So komplett auf null geht bei mir einfach nicht.
Wie schaffen Menschen das ?
Wie kann man denn überhaupt mit dem Ex befreundet sein ?
Wie kann er das aushalten?
Weil er freundlich und höflich zu dir sein möchte.
Ganz einfach wenn keine Gefühle mehr vorhanden sind, kann man sich dennoch gut verstehen. Aber meistens will eine Seite mehr und deshalb funktionieren Freundschaften eher schwerer als davor.