Warum ist Holocaustleugnung nur in so wenigen Ländern strafbar?

3 Antworten

Weil Deutschland in dieser Hinsicht eine große moralische Verantwortung hat - und nein, nicht im Sinne eines Schuldkults - und die Opfer diesen Respekt verdient haben, ihren Tod nicht auch noch zu leugnen.

Außerdem folgt auf ein "Das wird man ja noch sagen dürfen", ein "Das wird man ja noch machen dürfen".

AdhsExperte  25.01.2025, 19:01

Deutschland hat überhaupt keine Verantwortung für etwas was eine fast nichtmehr lebende Generation ausgelöst hat.

Jedes Land kann einen Massenmord starten und da ist Deutschland nicht mehr gefährdet als alle anderen.

BennTheMan  25.01.2025, 19:04
@AdhsExperte

Das hat doch nichts mit persönlicher Schuld zu tun - Mit der Leugnung löschts Du die Opfer zum 2.x aus.

Außerdem erinnert es uns daran, es nicht mehr so weit kommen zu lassen.

AdhsExperte  25.01.2025, 19:05
@BennTheMan

Niemand kann 2 mal sterben. Und nein das tut es nicht. Der Mensch ist von Natur aus leicht reizbar und zu allem fähig. Leider.

BennTheMan  25.01.2025, 19:08
@AdhsExperte

1x ihr Leben und 1x die Erinnerung an ihre Existenz und den Mord an ihnen (dadurch, das man leugnet, dass es die Shoa gegeben hat).

BennTheMan  25.01.2025, 19:13
@AdhsExperte

2x Auslöschen = 1x Leben + 1x Erinnerung = 2x Auslöschen

Was ist daran so kompliziert?

BennTheMan  25.01.2025, 19:18
@AdhsExperte

Auslöschen kann man nicht nur leben, sondern auch die Erinnerung an ein Leben - habe auch nirgends geschrieben, Auslöschen beziehe sich aufs Sterben, sondern exakt so, wie ich es Dir jetzt zum 3.x erkläre.

Aber Du willst das offensichtlich nicht verstehen...

AdhsExperte  25.01.2025, 19:22
@BennTheMan

Jetzt verstehe ich dich. Also du denkst wenn ich das Tagebuch einer verstorbenen Person verbrenne lösche ich diese aus?

BennTheMan  25.01.2025, 19:28
@AdhsExperte

Man hat Millionen Menschen komplett ausgelöscht und zwar Buchstäblich: verbrannt und durch den Schornstein gejagt. Es gibt nichts mehr von ihnen, nichtmals ein Grab.

Und dann gibt es heute Leute, die behaupten das alles wäre nie geschehen und diese Leute, die dort industriell vernichtet worden hätten folglich nie existiert? Das ist dann die 2. Auslöschung.

Da fehlt jegliche Moral und Respekt gegenüber dem Leben und dem Ende dieser Menschen.

weil nur so wenige Länder am Holocaust beteiligt waren.

Weil dieses Thema in anderen Ländern nicht diesen Stellenwert besitzt wie bei uns.

Wie ich gerade herausgefunden habe, steht die Leugnung des Völkermords in 18 Ländern unter Strafe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetze_gegen_Holocaustleugnung