Warum ist fremdgehen nicht strafbar?

15 Antworten

Weil das Privatsache ist.

Fremdgehen ist nicht gleich Fremdgehen. Manche Paare endlieben sich und Probleme entstehen, manchmal will man es nicht wahrhaben und hält aneinander fest. Wenn es zu Enttäuschungen kommt, verletzt das, das kann sich hochschaukeln. Kein Gericht würde so tief in die Beziehung eintauchen und ermitteln, wer wen das erste mal psychisch verletzt hat, bzw. um das Motiv und Beweise für Fremdgehen zu finden. Es ist ja auch Empfindungssache, wann man sich verletzt fühlt und hier eine Grenze festzulegen wäre Willkür.

Weil du niemanden gewaltsam verletzt, oder gewaltsam beraubst.

Vor allem wäre die Frage, wo ziehe ich die Grenze? Wo fängt Fremdgehen an? Bei manchen fängt das schon mit dem Gedanken an Sex mit anderen oder flirten an, für andere bei einem Kuss oder Sex.

Außerdem musst du alle anderen Dinge, die zu seelischem Schmerz führen, der durch andere Personen verursacht werden, genauso bestrafen. Und wenn es danach geht, würden wir alle miteinander im Knast hocken.

  1. Was im Privatleben stattfindet, geht den Staat idR nichts an, solange niemand verletzt wird. Emotionale Verletzung ist Privatsache.
  2. So etwas lässt sich oft schwer beweisen.
  3. Ab wann es fremdgehen ist, definiert jeder anders. Für den einen sind es Pornos gucken, für den Anderen rumknutschen oder Sex haben, für den Nächsten auch nur mit anderen Menschen zu reden.
  4. Wenn der Staat sich bei emotionaler Verletzung einmischen soll, wo wäre dann die Grenze? Müsste es dann nicht auch strafbar sein sich zu weigern über Probleme zu reden?
Tjrovennett  18.11.2022, 09:16

Die Freiheit der Person steht im Grundgesetz und somit wäre ein solches Fremdegehgesetz verfassungswidrig

Es ist die Strafe der Moral, würde eigentlich die Todesstrafe erlauben in dem Fall. Es ist aber schwer einen solchen Tatbestand nachzugehen, es passiert häufig.

Tjrovennett  18.11.2022, 09:17

Todestrafe ist in einem Rechtstaat wie Deutschland 100% Verfassungswidrig.

Und du solktest dich zu tiefst schämen für solche Gedanken !!!!!!!!

Die Freiheit der Person ist in der Verfassung verankert .

Hardy244  18.11.2022, 09:19
@Tjrovennett

Du brauchst mir keine Moralapostel spielen, aber rein von der humanitären Situation ist Fremdgehen mit vielen Problemen verbunden Rache, Eifersucht und und und.

Man sollte rechtmäßig bestraft werden.

maxim65  18.11.2022, 09:20
@Hardy244

Und für was genau? Und wem willst du bestrafen?

Tjrovennett  18.11.2022, 09:21
@Hardy244

Rache ist ein völlig anderes Thema und wird strafrechtlich auch selbstverständlich verfolgt.

Du musst eben al junger Mensch noch sehr viel lernen über den Rechtstaat ,denn du scheinbar nicht kennst.

maxim65  18.11.2022, 09:23
@Hardy244

Mit welcher Begründung? Magst du es in einer solchen Situation das der Anwalt bzw. der Staat beginnt das Eheleben auseinander zu nehmen und úbetall rumschnúffelt? Der " Angeklagte" hat auch Rechte.

Tjrovennett  18.11.2022, 09:25
@maxim65

Der User hat Null Ahnung vom Rechtsstaat .Er ist halt noch sehr jubg und unerfahren

maxim65  18.11.2022, 09:31
@Tjrovennett

Ja ich denke auch . Das ganze dúrfte eh von Rachegefühlen getragen sein und nicht von rechtsstaatlichen Gedanken

wiki01  18.11.2022, 09:41
würde eigentlich die Todesstrafe erlauben

Blödsinn, höchstens in islamisch-geprägtem Raum, und da auch nicht überall.

Weil es im deutschen Strafgesetzbuch keinen entsprechenden Paragrafen gibt. Im iranischen Strafgesetzbuch ist das anders. Da wird gesteinigt: allerdings nur die Frau.