Warum ist es so schwer, eine Freundin zu finden?

7 Antworten

Der Mensch hat sich schon lange über die natürliche Auslese hinweggesetzt und sie durch eine soziale Auslese ersetzt. Sprich nicht die Überlebensfähigkeit, sondern die Sozialfähigkeit entscheidet ob sich ein Mensch fortpflanzen kann.

Du solltest dir daher Gedanken darum machen wie und ob du sozialfähig bist, wie du aussiehst, dich kleidest, dich verhältst und über deine Ansprüche bezüglich der Partnerwahl.

Vorweg: das ist deine subjektive Einschätzung, dass es schwer ist, eine Freundin zu finden. Das heißt nicht, dass sie falsch ist.

Ich denke, es geht vielen Leuten so wie dir. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Im Endeffekt - so meine Meinung - geht es darum, jemanden zu finden, den man auf charakterlicher Ebene anziehend findet. Alles andere sind nur oberflächliche Beziehungen (die durchaus auch ihren Reiz haben), aber auf Dauer nicht erstrebenswert sind. Allein schon wegen ihrer schnellen Vergänglichkeit. Wir wollen als Menschen also "den/die Richtige/n" finden - früher oder später!

Ein einfaches Beispiel (das dich gleichzeitig womöglich etwas motiviert). Ich halte es auch für sehr real:

Stell dir vor, du lebst in einem Ort, in dem die Menschen (insbesondere die Frauen, denn um die geht's ja in dem Fall), vor allem auf das Äußere bei anderen Personen achten. Demzufolge bevorzugen sie bei der Partnerwahl Menschen, die sie als... "schön" (optisch positiv) empfinden.

Nun stell dir vor, du bist der einzige dort, der ganz andere Vorstellungen davon hat. Dem Äußerlichkeiten weniger wichtig sind, der sich absolut auf den Charakter konzentriert.

Was wird wahrscheinlich passieren?

Option 1: du wirkst auf diese Zielgruppe attraktiv, hast Kontakte, stellst aber zeitig fest, dass diese Menschen ganz andere Vorstellungen haben. Das akzeptierst du nicht, findest also nicht "die Richtige".

Option 2: du wirkst unattraktiv auf die Zielgruppe, wieso auch immer. Es kommt gar nicht zu einem Kontakt. Wieder nicht "die Richtige" entdeckt.

In beiden Fällen könnte sich der Betroffene fragen: "Warum ist es so schwer, eine Freundin zu finden?".

Völlig unterschiedliche Voraussetzungen (es sind nur zwei Möglichkeiten, bei Weitem nicht alle!!), die aber unbefriedigend sind.

- W e i t e r e s  S z e n a r i o -

Ich kenne einige Leute, die online Bekanntschaften machen und es dann doch mal dazu kommt, dass mehr daraus wird.

Diese Menschen höre ich oft jammern: "Ach, wieso wohnen die tollen Menschen denn immer so weit weg?"

Diese Leute erlangen vor Ort keine Erfolge, fangen also an, sich online umzuschauen. Egal ob vorsätzlich oder zufällig - wer auf der Suche ist, hält Augen und Ohren offen.

Wir sind in jedem Moment unseres Leben für unsere Umstände verantwortlich. Erfolge basieren ebenso auf zuvor getroffenen Entscheidungen, wie das auch bei Misserfolgen der Fall ist.

Genauso verantwortlich sind wir für unseren Erfolg. Und Erfolg ist bekanntlich das, was wir als solchen definieren.

...

Der springende Punkt ist folgender: verkrampftes Suchen führt selten zu Erfolg. Es ist unsere Fähigkeit, reflektiert an das Thema heranzugehen, die uns nicht zum richtigen Partner führt, sondern uns beim Antreffen des Partners in eine Art Alarmzustand versetzt!

Statt alle Energie darauf zu verwenden, den perfekten Partner zu suchen, sollten wir sie darauf verwenden, unsere Entscheidungsfähigkeit darauf zu konditionieren, im richten Moment die Sache in Angriff zu nehmen.

Was ich an deiner Stelle spontan tun würde

  • Schreibe Gründe auf, aus denen du dich nach einer Freundin sehnst.
  • Schreibe Vorteile auf, die sich aus einer Partnerschaft ergeben würden
  • Schreibe auf, welche Nachteile sich ergeben, wenn sich dein Wunsch nicht in Kürze erfüllt.
  • Schreibe auf, wie wichtig du es (von allen deinen derzeitigen Zielen), findest, eine Beziehung aufzubauen

Was ich an deiner Stelle langfristig tun würde

Mache reinen Tisch mit dir. Packe die Dinge an, die dich an dir stören oder die du einfach ändern möchtest. Das geht, klingt schwerer, als es ist.

Ich kenne ein tolles Buch, das (zwar Geschmackssache sein mag), mir allerdings sehr hilft. Es geht dabei um genau das: das eigene Leben in die Hand zu nehmen und es zu formen wie ein Schmied Metall formt.

Das ist kein Ref-Link oder Spam. Ich möchte es dir nur nicht vorenthalten:

https://www.amazon.de/Das-Robbins-Power-Prinzip-Befreie/dp/3548742262/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1513296541&sr=1-1&keywords=Das+Robbins+Power+Prinzip%3A+Befreie+die+innere+Kraft

Auf Rückfragen und Kommentare gehe ich gerne ein.

Alles Gute für dich.

Savix

Niklas  15.12.2017, 01:15

Statt alle Energie darauf zu verwenden, den perfekten Partner zu suchen, sollten wir sie darauf verwenden, unsere Entscheidungsfähigkeit darauf zu konditionieren, im richten Moment die Sache in Angriff zu nehmen.

P.S.: Im Zuge dessen solltest du dir bewusst darüber werden, das du willst. Dann besteht die Möglichkeit, dass der oben beschriebene Fall eintritt.

Kenfmistsuper
Fragesteller

Hallo danke für die lange Antwort!

Was empfiehlst du mir, nachdem ich meine Liste geschrieben habe? Auch habe ich eigentlich keine Dinge, die mich an mir stören(ist das ein problem, an dem ich arbeiten muss?)

liebe grüße

Hallo.

Sei einfach du selbst. Irgendwann wirst du dann schon den richtigen Partner finden!

Viel Glück ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht bist du einfach unattraktiv, meine Tipps:

  • KURZE & SAUBERE Fingernägel
  • jeden oder jeden zweiten Tag duschen
  • wasch dein Gesicht Früh und Abend immer, wenn du zu trockener Haut neigst benutz ne Feuchtigkeitscreme
  • achte immer auf saubere Haare, keine FETTIGEN Haage, geh zum Friseur und lass dir ne geile Frise schneiden
  • achte auf deine Klamotten das sie stehts frisch und sauber sind & gut riechen
  • rieche selber auch gut
  • fange an wenn du dick bist Sport zu machen, zum abnehmen und Muskelaufbau

Keiner will hässliche dicke unsaubere Menschen, gut aussehen hat nichts mit Schönheit zu tun. Sei immer sauber

Versuche Selbsbewusst zu sein und nicht so viel Gülle zu quatschen sei ein guter Bad Boy

SchakKlusoh  17.01.2020, 18:51

Bis auf den letzten Satz ist alles nutzlos.

MoinMoin811  17.01.2020, 19:26
@SchakKlusoh

Nein es sind Tipps wie Mädchen dich attraktiver finden es ist Fakt das Reibheit und Pflege anziehend ist für Mädcehn keiner will ekelhafte ungewasche Jungs

AriZona04  05.06.2020, 19:40
@SchakKlusoh

Ohhh nein! Wer sich danach richtet, hat Chancen! Wer das nicht beachtet, schreibt hier den Fragetext des Fragestelles. 😉

Einsam2019  13.06.2020, 23:56

einen großen dank