Warum ist Dropshipping so populär geworden?
Jeder und seine Oma denkt er könne schnell reich werden mit Dropshipping, aber ist dem so?
Kann man damit ganz einfach ganz schnell reich werden? Ich glaube eher nicht, denn die wirklich superreichen machen kein Dropshipping, die haben ja echte Unternehmen.
Also wie weit kommt man damit wirklich? Ich glaube nämlich nicht, dass, das so Profitabel ist wie die sagen.
Was für ne Oma?
ist so ein spruch, jeder und seine oma, bedeudet sehr viele machen es.
5 Antworten
weil jeder Hannebambel denkt, dass man damit schnell einfach und ohne viel Geld und oder Arbeit zu investiren reich werden kann.
sicherlich es geht, aber das Risiko ist nicht ohne.
Ich denke mal nur, wenn man die Ware exklusiv und günstig anbieten kann und keine nennenswerte Konkurrenz hat. Dies geht schon mal nur, wenn man tatsächlich mit Hersteller oder Großhändler zusammenarbeitet.
Aber nicht so, wie es sich viele vorstellen: Einen günstigen chinesischen Onlineshop suchen bei dem jeder ordern kann und den Artikel mit kleinem Aufpreis hier als deutscher Händler inserieren, mit dem Hinweis "Lieferung erfolgt aus China". Wenn die Leute mit etwas googeln genau so gut selber dort bestellen können, ist sein Dienst überflüssig ohne Ende.
Wie mein Gitarren-Pickguard letzten Monat, das Gleiche gab es reichlich von europäischen Verkäufern bei Ebay und Amazon, ganz klein "Lieferung aus China, daher X Wochen Lieferzeit, bla bla". Am günstigsten war aber das von einem chinesischen Händler. Also dort bestellt, die anderen Leute und ihren Aufpreis für gar nichts braucht kein Mensch.
Damit kann man was dazuverdienen, ja. Jedoch muss man sich über die Problematik, die Dropshipping mit sich führt, bewusst werden:
Eine Ware, die du (noch) nicht erhalten hast, als Zwischenhändler weiterzuverkaufen, kann Probleme mit sich bringen, wenn:
- Wenn der Hersteller sich nicht an Absprachen zur Lieferung hält.
- Versandangelegenheiten zu lange dauern, so dass Kunden wegen langer Warterei, den Kauf abbrechen.
- Wenn der Hersteller insolvent ist und dich nicht informiert, während du weiterhin offiziell die Waren verkaufst, die du nicht hast.
Du schwebst quasi in einem Risikobereich durch und durch.
Es kann mit den richtigen Produkten und ordentlichem Marketing durchaus sehr profitabel sein.
Wenn du allerdings nur nen Shop eröffnest und die Produkte aus AliExpress importierst, wirst du nichtmal die Ausgaben einnehmen, die dein Hosting kostet.
Und populär? - Das war es mal vor 10 Jahren. Es ist inzwischen eher schon "ausgelutscht"
da wird viel erzählt mal schnell zu Autovermietung und einen Lambo geliehen für eine Stunde ;) war vor kurzem mal im Fernsehern zu sehen in einer Reportage ;) Auch wird viel Steuerbetrug begangen .. nicht alles glauben was man da sieht.
Man kann mit dropshipping zumindest anfangen und etwas auf die Beine stellen. Dazu muss man allerdings unternehmerische Kenntnisse und Fähigkeiten in Bereich Marketing mitbringen.
Zwischen den Kosten für einen funktionierenden Onlineshop und Werbekosten musst du mindestens mit 200-300€ pro Monat rechnen.
Lass die Finger von AliExpress und temu dropshipping. Suche dir vernünftige Händler in der EU, bestenfalls Deutschland..Suche dir einen Markt, der das Produkt interessant findet.
auf social media populär