Warum ist die Sintflut nur eine Metapher?

12 Antworten

Das stimmt so meines Wissens nicht. Sie kann auch tatsächlich stattgefunden haben. Ich wüßte nicht, dass die katholische Kirche sich da offiziell festgelegt hätte. Allerdings geht man heute überwiegend von einer reinen Metapher aus. Das ändert aber nichts, weil auch dann die Bedeutung im vollen Umfang erhalten bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Keine Metapher (wofür dann bitte?), sondern ein Mythos.

An den theologischen Fakultäten unserer Universitäten gibt es richtige Bibelforscher, die den alten Texten so richtig auf den Grund gehen, und die finden so etwas heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

SwabianMen999 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 23:41

Aber die Sintflut hat es nach der heutigen Forscher so nicht gegeben weltweit. Was sagst du dazu ?

Lilith245  17.06.2025, 23:09

Theologie ist keine Wissenschaft.

Pfefferprinz  17.06.2025, 23:10
@Lilith245

Kennst du den Unterschied zwischen Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft?

Lilith245  17.06.2025, 23:42
@Pfefferprinz

Das Prinzip ist dasselbe. Die Theologie ist da außen vor, weil ihr die wissenschaftliche Methodik völlig abgeht.

Lilith245  18.06.2025, 07:07
@Pfefferprinz

Ich kenne die Universitätstheologie durch und durch. Wie die auf wissenschaftlich macht, einfach nur zum Fremdschämen.. Hat an der Uni echt nichts zu suchen.

Die mittelalterliche Auslegungstradition hatte viele Genesistexte fälschlicherweise global gedeutet, obwohl ausschließlich das Sechstagewerk (Gen. 1.1-2.4) die ganze Erde im Blick hat. Daher rührt auch die theologische Unsitte, die ,,Urgeschichte" bis zum elften (!) Genesiskapitel zu strecken oder etwa Schöpfung und Sintflut in einem Atemzug zu nennen. Das ging so weit, dass Moses die weltweit erste Gesetzgebung zugesprochen wurde.