Warum benutzt die Kirche Metaphern?

8 Antworten

Bedeutungen: bildungssprachlich.: bildlicher, oft blumiger Ausdruck, der einen einfachen Sachverhalt im übertragenen, nicht mehr wörtlichen Sinne beschreibt wie z.B. „aus der Taufe heben“ statt „gründen“, „Segler der Lüfte“ statt „Wolken“ oder „Hafen“ statt „Zuflucht“

Da früher kaum jemand lesen konnte,hat man die Bildsprache genommen,um die Biblischen Geschichten so zu erzählen,das sie besser behalten wurden, und es auch Fantastischer klang als es war.

rubicon66  12.05.2014, 11:29

... muss ich dann, dass da jemand über's wasser gelaufen ist, und dass da jemand aus wasser wein gemacht hat, oder gar diese jungfraugeburt, auch nur als metapher sehen???... wenn ja, was wollte der schreiber uns damit sagen???

tinimini  13.05.2014, 20:01
@rubicon66

Jungfrauengeburt, Übersetzungsfehler,aus einer Jungen Frau wurde durch Griechisch angehauchte Religionsschreiber zu einer Jungfrau.

Mit Metaphern macht man einen Sachverhalt leichter verständlich.

Gerade in der Theologie, die sich nicht mit innerweltlichen Dingen befasst, ist das notwendig. Für manche Begebenheiten gibt es keinen richtigen Ausdruck, und es lässt sich nur schwer erklären, was und wie es gemeint ist, weil die eigene Anschauung dazu fehlt.

Versuch mal, ohne Metapher zu erklären, was mit "Paradies" gemeint ist.

earnest  09.05.2014, 09:36

Mit Metaphern kann man einen Sachverhalt leicher verständlich machen, ihn aber auch verunklaren.

methapher verwendet man doch auch im alltäglichem leben.

im allgemeinen sollen sie etwas verdeutlichen, gesteigert rüberbringen.

wo jetzt dein problem in der deutung/zuordnung besteht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. ich nehme mal an (ohne beleidigend zu sein) du bist noch etwas jünger und mit dem, gerade in diesem themenbereich, gebrauch nicht allzu vertraut

Hi.
Im Lumen Gentium steht zum Beispiel: "Christus ist das Licht der Völker."

Das ist eine so schöne Metapher, daß man vielleicht gar nicht erst anfängt, über deren Wahrheitsgehalt oder deren Relevanz nachzudenken.

Auch das kann Sinn einer metaphorischen Sprache sein.

Und: Ist es nicht schön, sich erleuchtet zu fühlen?

Gruß, earnest

Genau kann ich es jetzt nicht sagen, da ich kein Katholik bin und es nicht gelesen habe, aber vermutlich wird der Grund dafür sein, dass Metaphern entsprechende Dinge oft verdeutlicht und verständlicher darlegen können, als einfach nur so über das Eigentliche zu reden.