Haben die Menschen vor der Sintflut wirklich 600 bis 900 Jahre gelebt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der menschliche Körper war ja aus christlicher Sicht anfangs auf ein ewiges Leben ausgelegt. Erst durch den Sündenfall begann dann auch langsam der Verfall am Körper.

Wenn man jetzt bedenkt, dass die Menschen vor der Sintflut noch viel näher am anfangs perfekten Zustand waren, ist es nicht verwunderlich, dass sie damals auch deutlich älter werden konnten.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nein, natürlich nicht.

Es handelt sich um die Aufzählung der Dauer von Generationen. Wenn es etwa heißt: Methusalah wurde 900 Jahre alt, dann wird damit gesagt, dass die Generationenreihe, die aus Methusalah entsprungen war, sich über 900 Jahre lang erstreckte, bis sie versiegte und die letzten Nachkommen in andere Stämme hineingeheiratet hatten oder die Generation Methusalah gänzlich ausgestorben war.

Man sieht hieran die Besonderheit der seelisch-geistigen Konstitution der Menschen, die in biblischen Zeiten gelebt haben: Sie besaßen ein gewaltiges, tief und weit reichendes Gedächtnis, das sie viele Generationen lang zurückerinnern ließ, sodass es ihnen möglch war, deren Dauer recht genau abzumessen...

Ja, sie haben tatsächlich solange gelebt. Glaubst du Gott nicht, der allwissend ist? Ich verstehe es, wenn man der Bibel nicht zu 100% glauben kann und möchte, da sie auch Fehler beinhaltet, aber Gott bestätigt es auch im Koran. Die Menschen wurden nicht nur viel älter, sie waren auch viel größer. Auf die heutige Größe kam der Mensch Schritt für Schritt.

Menschen haben ja auch schon riesige Skelette gefunden und es Riesen genannt. Das ist aber falsch benannt. Es waren keine Riesen, nur weil sie sowieso größer waren. Es waren Menschen wie wir. Wir sind auch gegenüber Ameisen riesig groß, dennoch sind wir keine Riesen.

Adam wa ca. 30 Meter groß.

Und es gab und gibt auch heute noch Menschen, die älter als 120 Jahre werden. Aber das sind eher die Ausnahmen. Menschen in Bergregionen, wo noch die Luft sauber ist und die Nahrung natürlich, unmanipuliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ja, denn diese Aussage stammt von Gott, der nicht lügen kann. Die Menschen wurden ja erschaffen um ewig zu leben, doch wegen der Rebellion Satans, der sich leider auch die ersten Menschen angeschlossen haben, mussten die Menschen auch sterben, sie wurden aus dem Paradies vertrieben.

Wir haben die Sünde durch Adam geerbt, deshalb sterben auch alle Nachkommen Adams. Doch gleich nach dem Sündenfall gab Gott den Nachkommen Adams ein Versprechen, das in 1. Mose 3:15 nachzulesen ist.

Die 120 Jahre beziehen sich auf die verbleibende Zeit der Mensch, die durch die Sintflut umkamen. Denn ab Beginn des Baus der Arche bis zur Flut vergingen 120 Jahre. Nach der Sintflut gab es auch noch Menschen, die älter als 120 Jahre wurden.

Willst du mehr erfahren? Dann kannst du dich in meinem Profil melden.

telemann2000  15.10.2023, 16:51
Denn ab Beginn des Baus der Arche bis zur Flut vergingen 120 Jahre.

Nö:

*** w20 September S. 13 Abs. 18 „Lege deine Hände nicht ... in den Schoß“ ***

Noah arbeitete vielleicht 40 oder 50 Jahre fleißig an diesem Projekt
Justus795  17.10.2023, 18:25
@telemann2000

Lese mal 1. Mose 5:32; 6:3 und 7:6. Denn ab diesem Zeitpunkt (6:3) muss gerechnet werden.

telemann2000  22.10.2023, 11:47
@Justus795

Du glaubst also nicht, was im Wachtturm steht? Ich habe eine Quelle angegeben. Hast du da schon mal nachgeschaut?

Justus795  22.10.2023, 12:12
@telemann2000

Dir glaube ich nicht. Zudem ging es um die Zeit, als Jehova sagte, dass er die Lebenszeit der Menschen begrenzten wird. Und von dem Ausspruch bis zur Sintflut vergingen 120 Jahre.

telemann2000  22.10.2023, 19:00
@Justus795

*** w20 September S. 13 Abs. 18 „Lege deine Hände nicht ... in den Schoß“ ***

Noah arbeitete vielleicht 40 oder 50 Jahre fleißig an diesem Projekt

Du sprichst von 120 Jahren, der Wachtturm von vielleicht 40 oder 50 Jahren....

telemann2000  22.10.2023, 19:09
@Justus795

Ich zitiere:

Denn ab Beginn des Baus der Arche bis zur Flut vergingen 120 Jahre.

Deine Worte!

Hier die Aussage der WTG:

Noah arbeitete vielleicht 40 oder 50 Jahre fleißig an diesem Projekt
telemann2000  28.10.2023, 10:55
@Justus795

na dann zitier doch mal....

Denn ab Beginn des Baus der Arche bis zur Flut vergingen 120 Jahre.

Das waren deine Worte....

Justus795  28.10.2023, 11:13
@telemann2000

Ja stimmt. Da habe ich mich geirrt, aber später noch berichtigt. Du bleibst leider ständig bei deinen Irrtümern.

telemann2000  28.10.2023, 11:16
@Justus795

Warum sprichst du von einem Irrtum? Wenn du das so verstehst besteht ja auch die Möglichkeit, dass die WTG irrt. Wäre nicht das erste Mal

Justus795  03.11.2023, 16:48
@telemann2000

Im Gegensatz zu dir wird, sobald erkannt wird dass etwas anders zu verstehen ist, das neue Verständnis bekannt gemacht. Du bleibst ständig bei deinem Irrtum.

Justus795  19.11.2023, 10:49
@telemann2000

Du behauptest, Jesus wäre Gott und Vater zugleich. Und das ist absolut unbiblisch.

telemann2000  19.11.2023, 10:52
@Justus795

Wo genau?

Ich finde es allerdings interessant, dass Zeugen Jehovas sich beim Einfügen des Gottesnamens im NT auf Übersetzungen stützen die genau aus diesem Grund den Gottesnamen in hebräisch einfügten - um die Dreieinigkeit zu stützen

Justus795  24.11.2023, 15:36
@telemann2000

Du bist nicht bereit diese Falschlehren der Kirchen abzulegen. Du bist unbelehrbar.

telemann2000  24.11.2023, 16:01
@Justus795

Die Frage war eine andere: Warum stützen sich Zeugen Jehovas auf Quellen Groß Babylons?

Justus795  02.12.2023, 13:21
@telemann2000

Warum begreifst du nicht, dass in Groß Babylon damals viele gefangen waren, bevor wahre Christen 1919 daraus befreit wurden?

telemann2000  02.12.2023, 15:53
@Justus795

Stefan, dass hat nichts mit dem Umstand zu tun, dass Zeugen Jehovas die Publikationen groß Babylons als Quellen für ihre eigene Übersetzung benutzen

Justus795  02.12.2023, 17:28
@telemann2000

??? Wie kommst du auf Stefan? Zudem, die Offenbarung berichtet über die große Hu. e Babylon, die auf dem wilden Tier reitet.

telemann2000  02.12.2023, 17:50
@Justus795

Was hat das mit den Quellenangaben auf die sich die NWÜ stützt zu tun?

Justus795  17.12.2023, 10:42
@telemann2000

Was soll diese Frage überhaupt? Denn du kannst es gerne auch in anderen Übersetzungen nachlesen.

telemann2000  17.12.2023, 11:33
@Justus795

Sehr viel. Wie kann sich ein Übersetzer nur auf Quellen stützen die von Groß Babylon stammen? Warum stützt man sich nicht auf die 5500 Handschriften die von Gott bewahrt wurden?

Justus795  24.12.2023, 09:34
@telemann2000

Waren nicht auch Juden wie Daniel in Babylon gefangen? Dennoch schrieben sie die inspirierten Worte Gottes nieder. Und so waren auch Menschen die Gesalbt waren fast 2000 Jahre in Babylon, der Großen, gefangen. Werde endlich wach!

Nein, das stimmt nicht. Die Königslisten der Sumerer nehmen Bezug auf die große Flut. Die Regierungszeiten der Könige sind nach der Flut nicht kürzer geworden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sumerische_K%C3%B6nigsliste

Die Liste enthält auch einen möglichen Bezug zur Sintflut.

„The Flood swept over [the land]. After the Flood had swept over [the land] and kingship had descended from heaven [for a second time], Kish became the seat of Kingship...“

Z.B. Gilgamesch hat immerhin 127 Jahre regiert, war aber NACH der Flut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gilgamesch

Es ist bis heute nicht ganz gesichert, ob Gilgamesch eine reale Person war, da die sumerische Königsliste teilweise unglaubwürdig lange Regierungszeiten für die Könige angibt – im Falle Gilgameschs 126 Jahre.  ... Der weitere Verlauf des Epos kreist um die Sterblichkeit der Menschen und den Versuch Gilgameschs, ihr zu entrinnen. In seiner Trauer um Enkidu führt ihn die Suche nach einer Möglichkeit, dem Tod zu entrinnen, zu dem Weisen Utnapischtim. Der babylonische Noah rettete die Menschheit vor der Sintflut und wurde von den Göttern mit Unsterblichkeit belohnt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass nach der Flut kein signifikanter Bruch feststellbar ist. Die dokumentierten Regierungszeiten wurden kontinuierlich, ganz langsam immer kürzer, bis sie sich dem angenähert haben, was uns heute als normal erscheint.