Als Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, kam das Böse in die Welt. Hätte nach der Sintflut nicht alles auf Anfang sein müssen, ohne das Böse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, kam das Böse in die Welt.

Das ist so nicht richtig, es kam dadurch die Erkenntnis von gut und böse.

Hätte nach der Sintflut nicht alles auf Anfang sein müssen, ohne das Böse?

Nein, das macht dieser Vers am Ende der Erzählung deutlich: "Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf."

Ein Zielpunkt der Sintfluterzählung ist das Versprechen Gottes die Menschheit nicht zu vernichten, obwohl der Mensch von Grund auf böse ist und es verdient hätte.

Na ja, trotz dass Noah und Familie die einzigen gottesfürchtigen Menschen auf der Welt waren, kannten sie Gut und Böse, konnten das unterscheiden und sich für oder gegen entscheiden. Ich schaffe es auch nicht, nicht zu sündigen, das ist einem Menschen nicht möglich, bei Noah genauso wenig 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nein, es gab kein zurück mehr. Es wurde kein Garten Eden mehr geschaffen. Es war nur so, dass die Menschheit sich so sehr ins Verderben und falsche Leben gestürzt hat, dass Gott keine andere Wahl gesehen hat als sie zu vernichten. Und hätte er Noah danach nicht sein Versprechen gegeben, nicht mehr so den fast gesamten Teil der Menschen auszulöschen, würde das wahrscheinlich deutlich öfter geschehen.

Aber er hat das nur gemacht, weil diese Menschen nicht mehr zu retten waren. Trotzdem haben Adam und Eva gesündigt und der Garten Eden wurde trzotden verschlossen und trotzdem war die Erkenntnis von gut und böse nicht ausgelöscht. Gott hat einfach den Menschen noch eine Chance gegeben aber er hat nie behauptet dass durch die auslöschung dieser Menschen komplett alles zurückgenommen wird. Der Mensch muss trzotdem sterben und Frauen weiterhin Kinder unter schmerzen gebären

sodom und Gomorra zum Beispiel wurden nach Noahs Zeit auch ausgelöscht. Nur nie wieder fast die gesamte menschheit

Nach der Sintflut war tatsächlich vieles wieder "auf Anfang":

Die Arche war am Ararat gelandet, und der liegt ja schliesslich in Eden.

Aber Gott war nun nicht mehr da in Eden, Schlange auch nicht, und auch nicht deren "Garten in Eden".

Trotzdem hat Noah dann mutig begonnen, dort nun wieder den verbotenen "Baum des Lebens" zu kultivieren, und hat Wein daraus gewonnen und sich damit betrunken.

Ab da gings dann weiter und wieder bergauf mit den Adamiten.

Ausser den Adamiten haben aber auch Kainiten die Sintflut überlebt, denn später begegnet uns dann mit Ziporra, der Frau des Moses, eine Kainitin. Die stammte nicht von den Archenfahrern ab.

Möglicherweise hat Gott nach dieser Sintflut alles auf Anfang gedreht und Adam und Eva neu erschaffen. Aber soviel ich weis hat die Familie von Noah überlebt und Anfangen die Erde neu zu Bevölkern. Jedenfalls ist das meine Interpretation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hummingbird666
Fragesteller

Ja, aber hätte nicht das Böse eliminiert sein sollen? Das war doch sein Plan, wenn ich das richtig verstanden hab.

Romy0  26.03.2024, 11:19
@DontTuchMe663

Dafür hat sich doch bisher noch keine Religion interessiert…

Anonymus423  26.03.2024, 12:00
@DontTuchMe663

Jain, damals existierten die 10 Gebote noch nicht. Ausserdem gibt es zb. in Amerika auch die Todesstrafe, soviel zum Thema Gesetz

DontTuchMe663  26.03.2024, 13:25
@Anonymus423

Todesstrafe ist ein Gesetz,nur nicht in Deutschland. Was ist das für ein kack Beispiel

Romy0  26.03.2024, 13:27
@Anonymus423

Auch nach den zehn Geboten wurden noch massenhaft Menschen „in Namen Gottes“ getötet! Und das ist im Gegensatz zu der Geschichte von Noah und Adam und Eva kein Märchen!

Ausserdem gibt es zb. in Amerika auch die Todesstrafe, soviel zum Thema Gesetz

Komplett man Thema vorbei.

Anonymus423  26.03.2024, 16:42
@Romy0

Was ich damit ausdrücken wollte, war, dass der macher des Gesetzes Freiheiten hat, die andere nicht haben

Romy0  26.03.2024, 16:50
@Anonymus423

Nach wie vor komplett am Thema vorbei. Hat „Gott“ haufenweise Menschen „in Namen Gottes“ getötet oder waren es Menschen? Es sind Menschen, die ihre grausamen Taten hinter der Religion verstecken wollen, nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung wie man auf sowas reinfallen kann.