Wieso war Adam damals so dumm?

6 Antworten

Als Beispiel: Wir hören auch nicht immer auf unsere Eltern oder Betreuer.

Wir lassen uns täglich vom Satan verarschen. Also begehen unbewusst Sünden.

Menschen machen Fehler und das ist normal. Adam hat es auch bereut.

Alex298281
Fragesteller

Das war kein Fehler, das war Naivität und Dummheit. Adam wusste wie der Teufel ist. Gott hat ihn sogar noch davor gewarnt. Allerdings war es Eva, die Adam dazu verleitet hat vom Baum zu naschen. Eva ist der Sündenbock. Natürlich eine Frau. Und er war so dumm und hat ihr vertraut. Eine so offensichtliche Falle hat er nicht durchschaut. Er war sehr dumm.

Lilithie  23.10.2023, 22:08
@Alex298281

Ich bitte dich respektvoll zu bleiben.

Adam (Friede sei mit ihm) war ein Mensch und als solcher nicht perfekt. Er hatte einen freien Willen und entschied sich, Gott nicht zu gehorchen, weil er den Wunsch hatte, vom Baum zu essen (wie auch Eva). Aber Gott, der Gnädige verzieh ihm. Es geht um den freien Willen.

Gott gibt uns die Freiheit zu wählen, aber Er gibt uns auch Führung darüber, was richtig und was falsch ist.

Natürlich hat Adam einen Fehler gemacht, aber er hat ihn erkannt und um Vergebung gebeten.

Sky150119  23.10.2023, 22:09
@Alex298281

Adam konnte gar nicht wissen, was „Böse“ bedeutet. Erst danach.

Alex298281
Fragesteller
@Lilithie

Ja. Zu spät! Zu spät hat er es erkannt. Erkannt hatte er es erst, als es schon zu SPÄT war!

Lilithie  23.10.2023, 22:13
@Alex298281

Kein Mensch ist perfekt. Jeder macht Fehler. Du auch.

Es ist nicht seine schuld,dass es auf dieser Welt schlechte Menschen gibt.

Diese Welt ist nicht Mal echt. Das echte kommt ,nach unserem Tod.

Du kannst es Naivität oder gar Dummheit nennen. Aber dann ist ja automatisch jeder Fehler ,was du bzw wir in unserem Leben begonnen haben Dummheit.

Alex298281
Fragesteller
@Lilithie

Nein. Ich habe Fehler gemacht, ja. Aber nur als Kind! Seitdem habe ich nie wieder Fehler begangen, die schwerwiegend waren. Nur absolute Unwissenheit ist verzeihbar aber nicht das, was die Beiden verzapft haben! Wenn ich was komplett neues lernen muss, dann ist es klar dass ich es nicht auf Anhieb kann. Aber wenn ich schon Vorwissen habe, nutze ich das doch, um mir einen Vorteil zu verschaffen!

Lilithie  23.10.2023, 22:22
@Alex298281

Adam war ein Mensch mit der Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen, und er hat sich selbst als einen Erwachsenen verstanden, und deswegen ist er für seine Fehler verantwortlich. Er war nicht "dumm" oder "naiv", wie Sie es ausdrücken, und er hat sich nicht "verleiten" lassen, sondern hat aus freien Willensentscheidung und mit vollem Bewusstsein gegen den Befehl Gottes verstoßen.

Er wurde von seinem Wunsch, zu essen, verleitet. Es ging nicht um ein "Vorwissen" oder "Vorteil", sondern eher um seine Neugier und Sehnsucht, von den Früchten des Baumes zu essen. Es ist ein instinktives menschliches Bedürfnis, nach Dingen zu streben, die wir begemern. Es geht nicht darum, "dumm" oder "naiv" zu sein.

Aber nur als Kind!

Das bezweifle ich. Guck es ist menschlich Fehler zu begehen. Vielleicht hast du es bewusst oder auch unbewusst gemacht. Ich mache auch oft Fehler und stehe dazu

Alex298281
Fragesteller
@Lilithie

Noch schlimmer! Er hat sich seinem Schöpfer widersetzt, obwohl dieser ihn gewarnt hatte! Das ist mehr als dumm.

Lilithie  23.10.2023, 22:26
@Alex298281

Das macht nicht nur Adam,sondern Menschen Welt weit. Naja immerhin hat er es bereut.

Ich sehe jeden Tag auf gutefrage,wie Leuten Sünden begehen.

Bist du gläubig?

Alex298281
Fragesteller
@Lilithie

Die Menschen sind doch eh labil, in ihrem Glauben. Sie verstoßen gegen die heiligen Gebote und betrinken sich, bis sie am nächsten Morgen mit einem Kater aufwachen. Sie ziehen Gottes Namen in den Dreck! Sie schaden sich selber und fragen sich am nächsten Morgen, warum es für sie Konsequenzen hat am daraufolgenden Tag. DAS ist evidente Dummheit!

Alex298281
Fragesteller
@Lilithie

Ich breche mir doch auch nicht den Arm und frage mich, warum er gebrochen ist.

Ja, ich bin orthodox.

Lilithie  23.10.2023, 23:03
@Alex298281

Gott hat gesagt ,dass das Trinken verboten ist. (Zumindest in meinem Glauben)

Da besteht die freie Entscheidung, ob man dies befolgen möchte oder nicht. - Als Beispiel

Adam hat sich entschieden doch die Frucht zu essen. Er hat es danach sehr bereut. Die Strafe hat er auch richtig spüren können. Er wurde vom Paradies gebannt usw.

Das Negative,was in unserer Welt abgeht, ist nicht Adams schuld. Wir sollten aufhören einzelne dafür verantwortlich zu machen. Das ist auch eine unreife denkweise,findest du nicht?

Ich kann ja nicht den Richter dafür schuldig machen mich wegen Mord verklagt zu haben. - Beispiel

Lilithie  23.10.2023, 23:03
@Alex298281

Keine Ahnung, ob du meine wissen willst,aber ich sage sie dir trotzdem. Ich bin Muslima

Alex298281
Fragesteller
@Lilithie

Spielt keine Rolle ob meine Denkweise reif oder unreif ist. Sie wurden beide gewarnt und haben es trotzdem getan. Das ist ein nicht widerlegbarer Fakt. Beide haben nicht nachgedacht und sind untergegangen. Ich lasse meinen Geist jetzt ruhen.

Lilithie  23.10.2023, 23:19
@Alex298281

Denk ruhig weiter so.

Lese dir bitte meine vorherigen Kommentare nochmal durch.

Ansonsten diskutiere ich nicht.

Gute Nacht dir!

Adam war dumm? Was maßt du dir denn an? Wie kommst du auf das schmale Brett? Der war doch nicht dumm. Gott hat ihm alles beigebracht, was er wissen muss, auch Eva.

Menschen machen nun mal Fehler. Wir wurden alle schwach und sündig erschaffen. Tu doch nicht so, als ob du immer gemacht hättest, was dir deine Mutter gesagt hat oder dein Vater bzw. an das gehalten, was sie dir verboten haben. Nicht umsonst gibt es ja das Sprichwort: Die verbotenen Früchte sind die süßesten. Das sieht man oft bei Kindern auch, wenn man ihnen etwas verbietet, machen sie es gerade aus Neugier.

Aber so war es noch nicht mal bei Adam und Eva. Aber überlege doch mal: sie waren die ersten Menschen. Gott brachte ihnen alle Dinge bei und Namen, aber sie hatten doch noch überhaupt keine Erfahrungen mit irgendwem.

Und dir ist doch wohl nicht entgangen, dass die beiden vom Satan verführt und hintergangen worden sind. Satan hat gelogen und dabei bei Gott geschworen. Adam und Eva waren gutherzig. Sie haben dem Satan einfach geglaubt. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass jemand es wagt, bei Gott zu schwören und dabei zu lügen. Diese Erfahrung hatten sie noch nicht.

Nein, wird sind nicht so, wie wir sind, wegen Adam und Eva. Wir sind Menschen, und Menschen haben bestimmte Eigenschaften. Das alles war doch Gottes Plan. Es sollte ja so sein. Es sollte ja so kommen, dass die von dem Baum essen. Denke doch mal nach. Gott ist allwissend, er wusste doch schon vor der Erschaffung der beiden, dass sie sündigen werden. Jeder Mensch sündigt.

Ich bin ja kein Christ und glaube nicht an die Bibel, aber die Christen sagen ja immer: nein, Jesus hat nie gesündigt. Aber das kann ja laut Bibel nicht sein. Denn Jesus sagte ja bei dem Fall mit der Ehebrecherin: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Und niemand hat geworfen. Auch Jesus NICHT!

Adam war NICHT dumm!!!! Du scheinst aber Verständnis-Probleme zu haben. So urteilt man über einen Menschen, den man nie kennengelernt hat? Ist das moralisch vertretbar bei dir??

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Wenn Satan dich zu einer Sünde führt, und du es wirklich begehst, und es bereits gewusst hast, warum tust du es dann?.

Das gleiche wie bei Adam.

  1. War es Eva die zuerst am Baum war und Adam die Frucht hat
  2. Hat Adam erst gesagt das man das nicht dürfte und hat nur auf Evas drängen von der Frucht gegessen. Ergo war er gar nicht so dumm
Alex298281
Fragesteller

Eben. Seine dumme Frau hat ihn dazu verleitet und er hat ihr vertraut. Beide nicht ganz Helle.

Nelekol  23.10.2023, 22:02
@Alex298281

Ich denke das beide nicht dumm waren (wurde später aber so ausgelegt nach dem Motto die dumme Frau), aber das man in Adam und Eva eben das Prinzip vom Mitläufer und dem Prinzip von was ich nicht darf das wird gleich noch interessanter weil warum sollte es eigentlich verboten sein, wenn es doch so toll ist erkennen kann. Ähnlich wie bei einem kleinen Kind, dass vor dem keine nichts süßes mehr essen darf aber trotzdem an den Süßigkeitenschrank geht. Die Bibel arbeitet eben viel mit Bildern und in diesem Fall mit der Frucht zeigt es eben das verbotenes nicht selten unschöne Konsequenzen hat.

Alex298281
Fragesteller
@Nelekol

Natürlich war sie dumm und naiv. Gott hat BEIDEN ausdrücklich verboten zu naschen. Und trotzdem sie seine Warnung ignoriert. Wenn das nicht dumm ist, weiß ich auch nicht. Ich springe auch nicht gleich aus dem 10. Stock nur weil mir Jemand sagt, dass es mir Erkenntnis bringen wird. Insofern waren sie beide, ziemlich ziemlich dumm.

Nelekol  23.10.2023, 22:06
@Alex298281

Dumm vielleicht nicht aber leichtgläubig schon, sie haben sich eben austrugen lassen da sie ja auch die Folgen nicht kannten, ihn wurde nur gesagt sie dürfen nicht.

Alex298281
Fragesteller
@Nelekol

Doch. Dumm und Naiv. Sie setzen alles auf eine Karte ohne zu wissen was passieren wird. Das zeugt von großer Dummheit. Sie haben Glücksspiel betrieben und verloren. Und jetzt müssen WIR den ganzen Mist ausbaden.

Es geht nicht um Intelligenz sondern um Vertrauen. 3 Milliarden Christen sagen: WIR KENNEN GOTT und es ist keine Frage der Intelligenz, ob man das Glaubt oder nicht sondern eine Frage des Vertrauens. Was für eine Ausrede willst du vor Gott bringen, wenn dein eigenes Kind oder dein Vater, deine Mutter dir sagt: Jesus gibt es WIRKLICH und wenn Du nicht wirklich ernsthaft versuchst Ihn kennen zu lernen, wird die Tür sich für immer für dich schließen und dann wird alles dunkel für immer und du hast ihr/ es/ ihm nicht vertraut? Es gibt keine Ausrede dafür, dass du nicht mal den engsten Menschen vertraust.

Alex298281
Fragesteller

Mit genug Intelligenz ist alles möglich. Vertrauen ohne Kontrolle ist Dummheit gleichzusetzen. Sie haben BEIDE der Schlange blind vertraut, ohne sich den Konsequenzen bewusst zu sein. Sie sind ein hohes Risiko eingegangen. Das war sehr dumm. Ich gehe jetzt schlafen.

zahlenguide  23.10.2023, 23:22
@Alex298281

Deine Antwort ist ein Beweis, dass Vertrauen nötig ist. Gott war die FAMILIE von Adam und Eva und dann kommt der Teufel als Fremder, behauptet etwas und sie glauben es, weil sie kein Vertrauen haben.

Alex298281
Fragesteller
@zahlenguide

Eben! Sie sind BEIDE zu dem Entführer ins Auto eingestiegen und haben sixh kidnappen lassen! Egal... Ich bin jetzt meinen Geist ruhen. Morgen können wir weiter debattieren.

Midgardian  27.10.2023, 22:34

3 Milliarden Christen gibt es nicht. Und von den etwa 2,6 Milliarden, die es gibt, sagen die allermeisten nur: "Wir GLAUBEN, dass es ihn gibt."