Wie sieht die Kirche laut Bibel aus?

4 Antworten

In der Bibel steht kein Wort zur Kirche drin. Aber ich vermute mal, dass die Idee einer Kirche auf die Stiftshütte im Alten Testament zurück geht.

Die Stiftshütte war laut der biblischen Überlieferung im Alten Testament (insbesondere im Buch Exodus) eine tragbare, heilige Stätte, die von den Israeliten während ihrer Wanderung in der Wüste verwendet wurde, bevor der Bau des Tempels in Jerusalem begann. Die genaue Beschreibung der Stiftshütte findet sich hauptsächlich in den Büchern Exodus (Kapitel 25-27 und 36-40) und Numeri (Kapitel 1-10).

Die Stiftshütte war eine Art Zelt, das aus verschiedenen Materialien gefertigt wurde, darunter kostbare Stoffe wie Leinen und Ziegenhaar. Die Struktur bestand aus einem Rahmen aus Akazienholz, der mit Gold überzogen war. Der Innenraum der Stiftshütte war in zwei Hauptteile unterteilt:

  1. Das Heilige: Hier befanden sich der goldene Leuchter, der Schaubrottisch und der goldene Altar für Räucherwerk.
  2. Das Allerheiligste: Dieser Bereich enthielt die Bundeslade, die mit dem Gnadenstuhl bedeckt war.

Die Stiftshütte war von einem Vorhof umgeben, der durch Vorhänge aus feinem Leinen begrenzt war. Im Vorhof standen der Kupferaltar für Brandopfer und das kupferne Waschbecken. Die Anordnung und Gestaltung der Stiftshütte wurden den Israeliten gemäß den Anweisungen Gottes durch Mose mitgeteilt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Beschreibung der Stiftshütte in der Bibel metaphorische und symbolische Bedeutungen haben kann, und die genauen Details können je nach theologischer Auslegung variieren.

Daraus ergeben sich ein paar Gemeinsamkeiten zwischen Stiftshütten und Kirche.

  • Kostbare Stoffe: Findet man als Altartücher wieder oder als Abdeckung für die Bibel und das Taufbecken. Auch die Jahreszeitlichen farblichen Roben der Pastoren sind aus edlen Stoffen.
  • Edle Hölzer und Gold: Auch das findet sich grade in älteren Gebäuden wieder.
  • Innenraum hatte 2 Hauptteile in der Stiftshütte, auch in der Kichrche sind 2 Räume zu verzeichnen, das Hauptschiff und das Querschiff. Dort sind meist alle anderen Dingen vorzufinden, wie Chor, Sakristei usw...
  • Goldene Leuchter und Altar, auch das findet man heute in Kirchen wieder.
  • Statt einem kupfernen Waschbecken haben wir heute ein Taufbecken

Wenn die Christen sich also eine Kirche "erfunden" haben, dann dürfte die Stiftshütte aus dem alten Testament ein Vorbild gewesen sein.

In der Bibel wirst du das Wort Kirche nirgends finden.

Aber es gibt das Wort Gemeinschaft, Gemeinde.

Grundsätzlich ist das Bild Gottes für die Gemeinde das Bild einer Familie.

Und wie in einer Familie gehöhren alle dazu, die in diese Familie hineingeboren sind.

Damit sollten nach Bibel alle Christenveine Einheit bilden.

Wenn dann in der Bibel von Gemeinden gesprochen wird, dann geht es um Gemeinschaften all derer die zusammengehöhren in einem Dorf, einer Stadt, einer Region aber nie um denominationen.

Dieses Problem kam erst in Korinth auf, was da auch klar als Spalterei beteachtet wird.

Also all unsere Denominationen, zugehörigkeiten zu Kirchen mit eigenen Namen dienen ganz alleine dem Zwecke die Christen zu spalten.

Wo ein Prdiger oder einige Prediger bevorzugt werden, da geht es um Spalterei.

Und jeder der auf diese Weise, durch seine Predigten Menschen hinter sich her zieht, der betreibt aktiv spalterei.

Denn alle Erkenntnis ist nur Stückwerk.

Und jeder der in Christus ist hat den selben Zugang zu Gott.

Daher ist es jedem möglich durch Gott Erkenntnis zu haben.

Und so sollte Gemeinde im BiblischenvSinne so sein, dass alle einander Dienen ein jedes wo immer er ist mit seinen ihm durch Gott gegebenen Gabe.

Dabei ist auch jeder persönlich immer wieder aufgerufen alles auch zu Prüfen.

Diese Möglichkeit ist daher auch jedem gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Ignatius1  13.02.2024, 17:15

Eklessia =

"Gemeinschaft der Gläubigen"

In der Bibel steht nichts von Kirchen geschrieben, sondern nur von Gemeinden.
Gott gibt nichts um den Kölner Dom, oder Notre Dame.

""" Statuen in Kirchen oder den Ikonen und Bilder"""

Die Bibel beschreibt sowas als Götzendienst, welches Gott ein Gräuel ist.

Aurofons  11.02.2024, 00:34

Ein Beispiel der Verwendung des Begriffs Kirche (von griech. kyriaka = dem Herrn gehörig) durch Clemens von Rom (35-99). Da ist sowohl die einzelne Kirchengemeinde, das Kirchengebäude und auch die Universalkirche gemeint.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1001/versions/clem-1clem-bkv/divisions/1

Die Bilder und Figuren in den Kirchen sind keine Götzen, sondern dienen der Erinnerungen an verstorbene Personen.

Zeige ein Gebet in dem das Wort "anbeten" in der kath. Kirche für Geschöpfe verwendet wird.

Egal, ob die Person schon verstorben ist oder nicht, alle Personen und Engel Gottes kann man bitten, bei Gott für sich, für andere oder um bestimmte gute Anliegen zu beten. Das nennt sich Fürbitte.

Je größer der Kreis, der um eine bestimmte Angelegenheit zu Gott betet, desto eher erhört einen Gott.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/7

Wenn du schon deine Eltern ehren sollst, wieviel mehr dann erst die Mutter Jesu.
Satan bekämpft Maria mit Hilfe der abgespaltenen Christen.

Booooman  11.02.2024, 10:35
@Aurofons

Warum beten Katholiken dann zur "heiligen" Maria?
Der Vermittler zwischen uns Menschen und Gott ist nur Jesus Christus.
Maria ist nicht am Kreuz für uns gestorben, sondern Gottes Sohn.

Aurofons  11.02.2024, 12:23
@Booooman
Warum beten Katholiken dann zur "heiligen" Maria?

Selbstverständlich sollst du auch zu Jesus beten, wie auch zum Heiligen Geist oder Gott Vater, wie das im "Vater unser" geschieht.
Anbeten steht ausschließlich Gott zu.

Zunächst kann man Maria, wie andere Heilige auch, bitten, zusammen mit uns zu Gott zu beten. Maria ist da keine Vermitterin sondern Fürsprechertin.

Im Ave Maria wird Maria gegrüßt, als Mutter Jesu geehrt und dann gebeten, bei Gott für uns Sünder zu beten.

Das Prinzip ist das gleiche, wenn du einen 'Menschen grüßt und ihn bittest, er solle mit dir zusammen Gott anbeten.

Daneben sind Maria und andere Heilige oder Engel, Schutzengel, Erzengel usw. von Gott mit viel Macht ausgestattet worden.
Sie können also in schwierigen Situation im Leben unterstützen, seien es weltliche Dinge oder auch im Kampf gegen das Böse. Die drängen sich aber nicht auf, sondern können helfen, wenn man sie darum bittet.

Am besten ist es, vorher allgemein täglich zu bitten, damit erst gar nichts Schlimmes passiert.

Es geht also darum, eine Gemeinschaft mit Gott und den Heilgen zu bilden und zu pflegen.

Maria ist nicht am Kreuz für uns gestorben, sondern Gottes Sohn.

Richtig, bei den Aposteln und (auch heimlichen) Jüngern Jesu und bei Maria war damit seelisches Leid verbunden.

Hauptmittelpunkt im Leben ist Jesus, besonders im Altarssakrament. Pirmin Zurbriggen erklärt bei KTV, wie ihm das Vertrauen in Jesus geholfen hat.

https://youtu.be/ZQ_JX9TUiQ4

Booooman  11.02.2024, 16:39
@Aurofons

Wofür brauche ich Maria als Fürsprecherin?
Warum sollte ich zu Engel, Schutzengel und Erzengel beten?
In Mt 6,5 steht doch geschrieben „euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet"
Oder auch Mt 4,10 "Den Herrn, deinen Gott  sollst du anbeten"

Wir sollen auch nicht zum Heiligen Geist beten. - Wir sollen IM Geist, aber nicht ZUM Geist beten ( Eph. 6,18)

Aurofons  11.02.2024, 23:41
@Booooman
Mt 6,7 Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.

Ich hab jetzt nicht nach Beispielen geforscht, wie die Heiden damals beteten.

Mt 6,8 Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet.
Mt 4,10 Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen.
Eph 6,18 Hört nicht auf, zu beten und zu flehen! Betet jederzeit im Geist; seid wachsam, harrt aus und bittet für alle Heiligen,

zu Mt 6,7: Werden Worte beim Beten wiederholt, dann werden die Worte nicht mehr, weil es dieselben sind.

Warum sollte ich zu Engel, Schutzengel und Erzengel beten?

zu Mt 6,8 Gott weiß es schon, aber darum gebeten möchte Er schon werden.

Je mehr zusammen beten, desto besser. Warum willst du mit Heilgen oder Engeln nicht zusammen Gott anbeten. Auch mit den übrigen Gläubigen sollst du dich treffen und zusammen beten.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/7

Mit Opferstätte ist der Altar gemeint, wo Wandlung und Messopfer stattfinden.

Wir sollen auch nicht zum Heiligen Geist beten.

Jes 11,2 Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm: / der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, / der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht.

Der Geist des Herrn, der am Anfang steht, gehört nicht zu dem Gaben.
Eine Gabe kann nicht selber

7 Gaben des Heiligen Geistes – Bibelwerk

Die Taufe:

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/62

denn im Namen Gottes, des Vaters und Herrn aller Dinge, und im Namen unseres Heilandes Jesus Christus und des Heiligen Geistes nehmen sie alsdann im Wasser ein Bad.

2 Kor 13,12 Grüßt einander mit dem heiligen Kuss! Es grüßen euch alle Heiligen.

Auch ein Hinweis die ununterbroche Existenz der Heiligen.

2 Kor 13,13 Die Gnade Jesu Christi, des Herrn, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
2 Petr 1,18 Diese Stimme, die vom Himmel kam, haben wir gehört, als wir mit ihm auf dem heiligen Berg waren.
2 Petr 1,19 Dadurch ist das Wort der Propheten für uns noch sicherer geworden und ihr tut gut daran, es zu beachten; denn es ist ein Licht, das an einem finsteren Ort scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in eurem Herzen.
2 Petr 1,20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;

Genau das machten die Kirchenspalter, weil sie den Vorrang der mündlichen Weitergabe vor der Schrift nicht beachteten oder begannen, wie Luther, die Schrift anders auszulegen, wie es ihnen mündlich weiter gegeben wurde.

Genau das hat Charles Taze Russel, dessen Nachfolger und andere gemacht und eine eigene Auslegung entwickelt, die die Gottheit Jesu und des Heiligen Geistes bestreitet.

2 Petr 1,21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.
Booooman  12.02.2024, 09:15
@Aurofons

Ach, jetzt verstehe ich erst mal mit wem ich es hier zu tun habe.
Mit einem Zeugen Jehovas.

Aurofons  12.02.2024, 12:42
@Booooman
Zeugen Jehovas.

Was soll den das jetzt?
Russel habe ich als Negativbeispiel angeführt, weil der wie andere eigenmächtig ausgelegt hat. Das führt zu Irrlehren.
Nach deinen Ausagen besteitest du, wie die Zeugen Jehovas, dass der Heilige Geist Gott ist und man zum Heilgen Geist beten soll.

Ignatius1  13.02.2024, 17:06
@Booooman

Zeige mir mal wo die K.Kirchr eine angebliche Marienanbetung lehrt❓

Tatsächlich lehrt die K.Kirche Explizit das Gegenteil von dem was du hier behauptest :

Das könnte jeder12 Jährige der Googeln kann heute wissen .

II Die Verehrung der heiligen Jungfrau
971 „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1,48). „Die Verehrung der Kirche für die selige Jungfrau Maria gehört zum Wesen des christlichen Gottesdienstes" (MC 56). „Maria wird ... mit Recht ... von der Kirche in einem Kult eigener Art geehrt. Schon seit ältester Zeit wird die selige Jungfrau unter dem Titel der ‚Gottesgebärerin‘ verehrt, unter deren Schutz die Gläubigen in allen Gefahren und Nöten bittend Zuflucht nehmen
Dieser Kult ... ist zwar durchaus einzigartig, unterscheidet sich aber wesentlich vom Kult der Anbetung, der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht wird, und er fördert diesen gar sehr" (LG 66). Er findet seinen Ausdruck in den der Gottesmutter gewidmeten liturgischen Festen [Vgl. SC 103] und im marianischen Gebet - etwa im Rosenkranz, der „Kurzfassung des ganzen Evangeliums" [Vgl. MC 42].
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2H.HTM
  • Also unterlasse bitte in Zukunft solche Lügen und Unterstellungen gegen die Katholische Kirche .
  • Das ist falsches Zeugnis ablegen wider dem nächsten.(8 Gebot .)uNd damit eine schwere Sünde!
Ignatius1  13.02.2024, 17:07
@Booooman

Ha ha ha klar die Zeugen verteidigen ja stets die Katholische Kirche❗🤣🤣

Ignatius1  13.02.2024, 17:19
@Booooman

Lol..

Jeder der für dich auch nur ein Vater unser betet wird für dich doch zum Mittler zwischen dir und Gott .

Und so ist auch Maria die Mutter Jesu legitime Fürsprecherin bei Gott für uns =Mittlerin.Wie jederman sonst auch .

Jesus Christus dagegen ist einziger Mittler im Absoluten Sinne in der Vermittlung der Erlösung .

Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

Ignatius1  13.02.2024, 17:37
@Booooman

Das ist immer der selbe dämliche Bockmist :

lüge und Falsches Zeugnis wieder der Kirche Christi ,der von euch völlig unwissenden Protestanten kolportiert wird .

Von leuten die offensichtlich nicht mal lesen können.

Zitat

Die Verehrung der heiligen Jungfrau
971 „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1,48). „Die Verehrung der Kirche für die selige Jungfrau Maria gehört zum Wesen des christlichen Gottesdienstes" (MC 56). „Maria wird ... mit Recht ... von der Kirche in einem Kult eigener Art geehrt. Schon seit ältester Zeit wird die selige Jungfrau unter dem Titel der ‚Gottesgebärerin‘ verehrt, unter deren Schutz die Gläubigen in allen Gefahren und Nöten bittend Zuflucht nehmen
Dieser Kult ... ist zwar durchaus einzigartig, unterscheidet sich aber wesentlich vom Kult der Anbetung, der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht wird, und er fördert diesen gar sehr" (LG 66). Er findet seinen Ausdruck in den der Gottesmutter gewidmeten liturgischen Festen [Vgl. SC 103] und im marianischen Gebet - etwa im Rosenkranz, der „Kurzfassung des ganzen Evangeliums" [Vgl. MC 42].
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2H.HTM

⚠️Also mir wäre das einfach zu peinlich !

Bete mal weiter tote Menschen an.

JA was du auch immer für einen Götzen anbetest.. keine Ahnung.

Für die apostolische Katholische Kirche Christi und den biblischen Gott der apostolischen überlieferung gilt:

„Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle.“Lukas 20,38

⚠️Das steht eigentlich auch bereits in der von fir verlinkten Antwort zu lesen !!Aber gegen Ignoranz wächst halt kein Kraut .

yoonjiarmybts17  12.04.2024, 20:06

Stimme nicht ganz zu. Die Bibel beschreibt Bilder/Ikonen nicht als Götzendienst: man betet sie ja nicht an, man verehrt sie nur. Wenn du zum Beispiel Fotos deiner Familie daheim hast, "betest" du sie ja auch nicht an - du schätzt sie.

Laut dem Apostel Paulus ist die Kirche:

Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.❗

➡️Die Kirche ist also in erster Linie " die Gemeinschaft der Gläubigen."

Die Kirche ist also eine Geistige Gemeinschaft ,die

  • die lebenden Christgläubigen ,
  • sowie die Verstorbenen und im Glauben vollendeten im Himmel
  • Wie auch jene in der Läuterung(Purgatorium ) umfasst

Und wo man sich zum Gemeinsamen Gottesdienst zur Liturgie trifft, ist eben dann auch die Kirche =

Die Gemeinschaft der Christ Gläubigen.

➡️Die Stiftshütte wo die Bundeslade war wie der Tempel Salomons in Jerusalem war mit Gold Bronze und Silber Figuren (Cherubinen=Engel ) und vielen kostbarkeiten auf Gottes Anweisungen hin geschmückt .

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/GNB/EXO.25/Exodus-25

➡️Die Stiftshütte war der Vorläufer des Tempels und da die Israeliten auf Wanderschaft waren ein transportables Heiligtum in dem Gott gegenwärtig war .

Und letztlich ist auch die Stiftshütte ein Vorläufer der Kirchen die genau so aufgebaut sind .

FAZIT:

Das AT Ist immer eine Vorausschattung auf all das wasim Neuen Bund in Jesus Christus sein wird .

Es ist daher immer wieder witzig für mich ,wenn gewisse Leute "Prunk und Gold " in Kirchen und Figuren als,Götzendienst anprangern,obwohl all das bereits im Judentum existiert hatte und dort sogar auf Explizite Anweisung Gottes hin angefertigt werden musste .

https://www.bibleserver.com/de/verse/2.Chronik3,6#verse-1-chronik29-2c2

Also völlig Legitim war .

Näher Eingehendes dazu hier unter Kapitel 8

https://linksharing.samsungcloud.com/kT8jOxfxT7gO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche