Was für Dinge tut die kath. Kirche bzw. die Prot. Kirche anders als die Bibel vorgibt?

5 Antworten

Ein gemeinsames traditonelles antibiblisches Problem ist der am Sonntag (Heidnischer Tag der Sonnengötter) gelehrte Ruhetag am ersten Tag der Woche. Statt wie ihn Jesus und die ersten Christen diesen am 7. Tag von Freitag Sonnenuntergang bis Samstag Sonnenuntergang zu lehren und zu halten. Nur Gott allein, kann seine Gebote ändern.

Das 3. Gebot das Bilderverbot in den 10 Geboten wurde von der kath. Kirche ohne göttliche Zustimmung gestrichen und das 10. Gebote in zwei Gebote geteilt.

Das 1. Gebot du sollst keine anderen Götter haben neben mir, wird durch Maria- und die Heiligenverehrung, sowie durch Anbetung der Engel entgegen diesem biblischen Gebot gelehrt.

Die Beichte und die Vergebung der Sünden erfolgt allein durch Jesus und keinesfalls durch einen nicht in das Sündengeschehnis involvierten Kleriker.

Das Generalproblem der meisten Christen ist ihre Oberflächlichkeit ihre fehlende Liebe zu Gott indem sie bewußt oder unbewußt in der Sünde weiterleben um dann in der Hölle zu landen. Deshalb beläßt sie Gott im Geist des Irrtums. Nur der wahrhaft Suchende Christ welcher den Willen des himmlischen Vaters tut, bekommt Erkenntnis und das Heil durch Jesus.

Die evangelische Kirche hat viel von der Bibel weggenommen, vor allem durch die Beeinflussung der Bibelkritik (= historisch-kritische Bibelexegese). In der Folge wurde die Bibel teilweise als Märchenbuch behandelt und Dinge wie Wunder, Jungfrauengeburt, Auferstehung und Himmelfahrt ausgeschlossen.

Die katholische Kirche hat viele eigene Lehren, Traditionen und Rituale zur Bibel hinzugefügt.

Beides ist nicht gut und die Bibel warnt davor (vgl. Offenbarung 22,18-19)!

Hier werden einige Irrlehren der katholischen Kirche erläutert: Katholische Fragen

Auch im folgenden Video recht viele davon aufgezählt:

https://www.youtube.com/watch?v=rnjBpmsYLvE

Die Kindstaufe ist biblisch nicht zu begründen, der Zölibat ebenfalls.

Im frühen Christentum gab es mal Diakoninnen, der Verzicht darauf ist auch nicht zu begründen.

Eucharistie bzw. Abendmahl kann man so oder so deuten, da haben beide Recht, wie ich finde. Allerdings ist mir die evangelische Interpretation näher, obwohl ich katholisch bin. Eucharistische Anbetung ist meiner Meinung nach eine zu starke Überhöhung.

Der große Reichtum der Kirche ist genau so ein Problem, hat sich wie vieles aber eben geschichtlich entwickelt.

Kreuzzüge, Machtmissbrauch, Ablassbriefe, die alte Interpretation der Beichte, die Erfindung des Festes Fronleichnam als Kampf gegen die Reformation, die ausschließliche Verwendung der Sprache Latein: alles Mist, aber hoffentlich Vergangenheit.

Bei dem Umgang mit Homosexualität und Ehe wirds dann etwas kniffliger, da gibt es biblisch natürlich Vorgaben, die man heute lieber weglässt.

Aber mir ist es lieber, Dinge von der Bibel wegzunehmen, die man heute im Geiste Christi anders interpretiert, als irgendwelche Dinge hinzuzufügen, die Christus sicherlich nie gewollt hat...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mayahuel  10.03.2024, 10:52
Der große Reichtum der Kirche ist genau so ein Problem,

Nö.

Jesus hatte nichts dagegen, dass Maria ein extrem teures Nardenöl (Jahreslohn eines Arbeiters) für ihn verwendete. Obwohl das Öl verkauft werden hätte können und der Erlös den Armen gegeben:

 3 Da nahm Maria ein Pfund Salböl von unverfälschter, kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber wurde erfüllt vom Duft des Öls. 4 Da sprach einer seiner Jünger, Judas Iskariot, der ihn hernach verriet: 5 Warum wurde dieses Öl nicht für dreihundert Silbergroschen verkauft und das Geld den Armen gegeben?

Jesus sagt: Arme hat ihr immer, mich nicht.

 7 Da sprach Jesus: Lass sie. Es soll gelten für den Tag meines Begräbnisses. 8 Denn Arme habt ihr allezeit bei euch; mich aber habt ihr nicht allezeit.

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes12%2C3

Der zweite Jerusalemer Tempel ist eine riesige Anlage mit gülden Spieße:

Ein Detail erwähnen Josephus und Mischna übereinstimmend: goldene Spieße auf dem Dach, die Mischna nennt sie „Krähenabwehr.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Herodianischer_Tempel

Jesus war begeistert, als eine arme Witwe ihre ganze Habe dem Tempel spendete, einem Prunkbau:

41 Und Jesus setzte sich dem Gotteskasten gegenüber und sah zu, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten. Und viele Reiche legten viel ein.
42 Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; das ist ein Heller.
43 Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die etwas eingelegt haben.
44 Denn sie haben alle von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut ihre ganze Habe eingelegt, alles, was sie zum Leben hatte.

https://www.bibleserver.com/LUT/Markus12%2C41

Die Kindstaufe ist biblisch nicht zu begründen

Sie wird bloß nicht erwähnt.

Im Neuen Testament fehlt eine ausgeführte Lehre von der Taufe. Deshalb wird auch nirgendwo die Frage erörtert, ob Kinder getauft werden sollen oder nicht. Außerdem wird die Taufe eines Kindes nicht ausdrücklich erwähnt; es ist vielmehr eindeutig zu sagen: Berichte über den Vollzug der Kindertaufe liegen nicht vor.[2] Allerdings finden sich Passagen, die so verstanden werden können, dass schon in neutestamentlicher Zeit bei der Taufe ganzer Familien auch unmündige Kinder getauft wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kindertaufe

Die Protestanten sagen sola scriptura ist das, was ausreicht. Also allein die Schrift ist Maßstab.

Im Katholizismus wird gelehrt, dass die schriftliche, wie auch die mündliche Überlieferung heilsnotwendig ist.

Im Groben legen sich die verschiedenen prot. Gemeinden den Glauben jeh nach Belieben aus, was sich darin niederschlägt, dass im Grunde alles erlaubt ist und oftmals sogar die Hölle geleugnet wird, was fatal ist. Nicht überall aber es kommt vor.

In der katholischen Kirche empfängt man in der hl. Messe den Leib Christi, die hl. Eucharistie, welche eine heilende Wirkung hat, das Fleisch zähmt und den Willen stärkt.

Darüber hinaus wirst du im Sakrament der Buße dazu trainiert sündhafte Neigungen abzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
BillyShears  10.03.2024, 10:53
Im Groben legen sich die verschiedenen prot. Gemeinden den Glauben jeh nach Belieben aus

Was ja voll und ganz biblisch ist 😉

SgtBrave  10.03.2024, 11:04
@BillyShears
Was ja voll und ganz biblisch ist

Falsch, in der Bibel wird ausdrücklich davor gewarnt sich dieselbige nach Belieben auszulegen.

In der Bibel wird die Unzucht, wie auch die Homosexualität verboten. Protestanten befürworten das heute. Eben wegen des Zeitgeistes nur.

Mit anderen Worten, sie halten sich nichtmal an die Bibel, was die Frage aufwirft, warum sie die Bibel überhaupt hernehmen.

BillyShears  10.03.2024, 11:10
@SgtBrave
Falsch, in der Bibel wird ausdrücklich davor gewarnt sich dieselbige nach Belieben auszulegen.

Und trotzdem finden wir in der Bibel zu vielen Themen unterschiedliche Sichtweisen, widersprüchliche Auslegungen zu Schriftstellen und sogar Anerkennung von Schriften die heute weder im protestantischen, noch im katholischen Kanon finden.

Aber manch einer ist wohl so eindimensional dass er nur an Sex denkt. 👇 Schon schad.

Unzucht, wie auch die Homosexualität
SgtBrave  10.03.2024, 11:21
@BillyShears
Aber manch einer ist wohl so eindimensional dass er nur an Sex denkt. Schon schad.

Diese sogenannten Eindimensionaltät wird aber gerade von der LGBTQ stark vertreten. Btw rühmt sich der Teufel damit, die meisten Menschen durch das Laster der Unkeuschheit in die Hölle zu stürzen.

SgtBrave  10.03.2024, 11:35
@BillyShears
Und trotzdem finden wir in der Bibel zu vielen Themen unterschiedliche Sichtweisen, widersprüchliche Auslegungen zu Schriftstellen und sogar Anerkennung von Schriften die heute weder im protestantischen, noch im katholischen Kanon finden.

Buch Jesus Sirach:

Der sündige Mensch lehnt die Belehrung ab und findet eine Auslegen nach seine Belieben.

Das sich der Sünder die Schrift nach Belieben auslegt ist bekannt.

BillyShears  10.03.2024, 11:42
@SgtBrave

Vergleich das mit dem Text der Einheitsübersetzung, dann kommst du drauf was ich meine 😉

SgtBrave  10.03.2024, 11:46
@BillyShears

Angesicht dessen, wie manche Leute hier öffentliche mit ihrer Geschlechtlichkeit hausieren gehen, fragst du tatsächlich den falschen.

BillyShears  10.03.2024, 11:48
@SgtBrave

Du schaffst es nicht zwei verschiedene Textübersetzungen zu vergleichen? 😂😂

Du kannst ja wirklich kein anderes Thema.

BillyShears  10.03.2024, 11:51
@SgtBrave

Ist das alles wofür du als Katholik stehst? Hass und Ablehnung für alle Andersdenkenden und anders erschaffenen?

SgtBrave  10.03.2024, 11:58
@BillyShears

Hass und Ablehnung. Sieht so aus, als kennst du auch kein anderes Thema.

Dann liegt hier Missinterpretation beider Begriffe vor.

Der Katholik ist nicht zum Hass sondern zur Nächsten- und Feindesliebe aufgerufen.

k. A. wie du auf die Idee kommst, dass Hass und Ablehnung das Ziel der katholischen Kirche wäre. Die Katholische Kirche ist da, um den Menschen zu Gott zu führen nicht um Hass zu schüren. Gott hasst die Sünde aber liebt den Sünder und will nicht seine Verdammung sondern seine Rettung bzw. seine Umkehr.

BillyShears  10.03.2024, 12:03
@SgtBrave
Sieht so aus, als kennst du auch kein anderes Thema.

Nop, wie Du oben nachlesen kannst, habe ich zum Thema der Bibel geantwortet, aber von dir kam nur Homophobie.

k. A. wie du auf die Idee kommst, dass Hass und Ablehnung das Ziel der katholischen Kirche wäre.

Aufgrund deiner Antworten.

Der Katholik ist nicht zum Hass sondern zur Nächsten- und Feindesliebe aufgerufen

Dann freue ich mich auf den Tag ab dem Du diesem Ruf folgst.

SgtBrave  10.03.2024, 12:07
@BillyShears

Verurteilung der Sünde bedeutet nicht Hass schüren und Gottes Gebote sind keine Homophobie.

BillyShears  10.03.2024, 13:33
@SgtBrave
Verurteilung der Sünde bedeutet nicht Hass

Von einer Rückmeldung zur Auslegung der Bibel ausgehend nur auf Homosexuelle und LGBTQ zu schimpfen, aber schon.

So ehrlich solltest Du Dir selbst gegenüber schon sein.

Also, DIE protestantische Kirche und DIE katholische gibt es nicht. Es gibt nämlich solche und solche Protestanten und Katholiken. Deshalb muss man das präzisieren. Dazu kommt noch die Frage ob sich die Frage auf die Moral/das Verhalten oder auf die Lehre bezieht.