Warum ist die Nummer 666 böse?

9 Antworten

Die Königin von Saba gab Salomo unteranderem eine außerordentliche Menge an Gold

1.Könige 10; 14 Und das Gewicht des Goldes, das bei Salomo in einem einzigen Jahr einging, betrug 666 Talente Gold
2.Chronik 9; 13 Und das Gewicht des Goldes, das bei Salomo in einem einzigen Jahr einging, war 666 Talente Gold

Weswegen eine mögliche Antwort sein könnte, dass die Zahl 666 die Zahl des Geldes ist.

Offenbarung 13; 18 Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666.

Kombiniert mit einer weiteren vermutung, nämlich, dass wenn sowohl die 3 als auch die 7 die Zahl Gottes sind, die 6 eventuell für den Menschen steht. 3 Mal die 6 würde in dem Fall ein Mensch bedeuten, welcher sich für Gott hält und weil man kein Dogma aus nur einem Vers oder einer Stelle aufstellt, würde aus dem Kontext hervorgehen, dass die 666 gleichzeitig auch für das Geld stehen würde und somit die Rede von einem Menschen wäre, welcher sich für Gott hält und gleichzeitig auch das Geld anbetet.

Die Zahl 666 ist natürlich am Ende des Tages nur eine Zahl, wenn auch ich sie nicht auf einem Autonummernschild haben wollte, sich vor einer Zahl zu fürchten oder vor ihr davon zu laufen ist natürlich absurd und vollkommener Aberglaube.

Es geht nicht um das Umgekehrte zur 666, sondern dass es die Ziffer vor der heiligen "7" ist. Also das, das nicht perfekt ist. Durch stilistische Übertreibung hat es so vermutlich den Weg in die Offenbarung des Johannes (neues Evangelium) geschafft und wird seitdem synonym zum Bösen verwendet.

666 ist die Bezeichnung oder der Name für das im letzten Buch der Bibel beschriebene „wilde Tier mit sieben Köpfen ...

Quelle Google

Die Antwort findest Du in der Bibel. Dort haben Zahlen oft eine Symbolik.

Die 7 z. B. steht für Vollkommenheit (Die 7 Schöpfungstage / 7 Tage hat die Woche / nach 7x7 Jahren [49] gab es ein Jubeljahr / ...). Die 6 steht direkt unter der 7 und bedeutet deshalb Unvollkommenheit. Eine dreifache 6 steht demnach für alles absolut Unvollkommene.

Da die Zahl 666 auch als „eines Menschen Zahl“ (Offb. 13:18) bezeichnet wird, ist folgerichtig völliges Versagen in Gottes Augen gemeint. Genauer: völliges Versagen menschlicher Regierungen. Warum? Weil diese Zahl gemäß Offb. 13 auf das „wilde Tier“ angewandt wird. Dieses „wilde Tier“ steht für menschliche Regierungen.

Dann ließt doch mal die Bibel, Mensch Mädel! Das wird nicht "behauptet" und es wird auch nicht "spekuliert". Das steht in der Bibel, was das bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung