Habt ihr Angst vor der Nummer 13 oder 666?

19 Antworten

Nummern und Räume mit Nummern können nicht böse sein, deshalb muss man auch keine Angst vor ihnen haben.

Ich finde beide Zahlen gut!

In den USA gibt es in den Hotels WEDER ein Zimmer 13, noch einen 13. Stock!

Wenn Du da im Aufzug bist, versuche mal die 13 zu drücken!:(

ODER versuche Dich in einem Flugzeug in die 13. Reihe zu setzen!:(

...soviel zum Thema Ratio in den USA!

Ich habe in jungen Berufsjahren mal meinen US-amerikanischen Arbeitgeber vor großem Schaden bewahrt: Ausgerechnet ein US-Amerikaner wollt ein Neues Produkt BD 666 nennen!

Zum Glück wurde meine Warnung rechtzeitig berücksichtigt:) ...aber gedankt hat es mir keiner:(

Ich bin nicht abergläubisch daher finde ich das nicht schlimm. Eher im Gegenteil. Dadurch das es „besondere“ Zahlen sind mag ich sie

Muslim288
Fragesteller

Ich bin gläubig aber im Islam hat gerade 666 keine Bedeutung und ist unbedeutend.

Nummer 13 scheint einen mythologischen Hintergrund zu haben. Im Frankfurter Hauptbahnhof soll es kein Gleis mit der Nummer 13 geben. Radprofis stellen die 13 auf den Kopf. Das ist wie die Katze am Freitag, den 13, die einem über den Weg läuft, was Unglück bedeutet.

Für mich war die 13 bisher immer eine Glückszahl. An 13. Freitagen ganz besonders. Liegt jedoch eher an meiner Einstellung, wenn du dir denkst dass der Tag ein Glückstag wird und dich darauf konzentrierst, nimmst du Glücksfälle viel intensiver wahr und vergisst Unglücksfälle viel eher. Das ist Selektive Wahrnehmung.

Und vor der 666 habe ich ebenfalls keine Angst. Zahlen alleine tun niemandem etwas und sind völlig harmlos.

Die 13 gilt in der westlichen Kultur als Unglückszahl. Als "böse" wird sie nicht wirklich gesehen.

In Japan gibt es diesen Aberglauben nicht, da ist die 13 eine ganz gewöhnliche Zahl. Dafür leiden viele JapanerInnen unter Tetraphobie, also der Angst vor der Zahl 4. Denn das japanische Wort für die 4 wird gleich ausgesprochen wie das japanische Wort für "Tod".

Wo in Amerika Hotels keine Zimmer 13 oder kein 13. Stockwerk haben, haben Hotels in Japan sehr oft kein Zimmer 4 und kein 4. Stockwerk. Da werden diese Nummern einfach übersprungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Muslim288
Fragesteller

666 macht Christen sicher noch mehr Angst, oder?

Andrastor  16.01.2020, 20:29
@Muslim288

Einigen schon, anderen nicht. Das ist völlig individuell.

Wie bei jeder Religion suchen sich auch Christen nur das aus ihrer Religion heraus woran sie glauben wollen und ignorieren den Rest oder rechtfertigen den Unglauben daran durch irgendwelche Ausreden.

Muslim288
Fragesteller
@Andrastor

Im Islam hat 666 keine Bedeutung. Generell ist Islam nicht sehr numerologisch.

666Phoenix  16.01.2020, 21:12

Kleine Korrektur:

Nicht die japanische Aussprache der "4" ist die gleiche wie "tot", sondern die chinesische!

si (3. Ton)

四 = vier

死 = tot, sterben

Andrastor  16.01.2020, 21:17
@666Phoenix

Die ist doch im Japanischen gleich? Ich erinnere mich an meine Karate-Schule:

gesprochen: "Itsch, nie, san schi"(eins, zwei, drei, vier) und der Tod selbst, bzw. sterben, wird auch "schi" ausgesprochen.

666Phoenix  16.01.2020, 22:34
@Andrastor

Also mein Japanisch ist etwas eingerostet :-)

Aber "vier" heißt m. E. "yon".

Egal, wird schon auch im Japanischen irgendeine Bedeutung haben.