Warum ist die Menschheit so uninterresiert an der Raumfahrt?

rumar  31.03.2024, 15:47

Wenn ich deine "Frage" und deine Kommentare lesen, stellt sich mir die Frage: Bist du eines der Wesen, die schon mal "spaghettifiziert" wurden - besonders was die Gedanken betrifft

Spaghettius
Fragesteller

Womp Womp

5 Antworten

Ich würde sagen, dass sich sehr viele für Raumfahrt interessieren. Klar, nicht die meisten, aber doch sehr viele. Es ist wichtig die Steuergelder sinnvoll aufzuteilen. Wenn man alles in Raumfahrt steckt, bringt das am Ende ziemlich wenig. Denn Raumfahrt ist eine "Wissennschaft" die von anderen Wissenschaften profitiert und andersherum. Klar können wir hauptsächlich daran forschen, wie wir noch bessere Raketen bauen (wird ja auch gemacht), aber wenn wir dann weg von der Erde sind stellen sich noch ganz andere Fragen. Wie verhält sich unser Körper im Weltraum oder auf anderen Himmelskörpern? Wie verändert sich unsere Psyche? Wie bauen wir Pflanzen in einer lebensfeindlichen Umgebung an? Solche Fragestellungen werden durch andere Wissenschaften wie Medizin, Psychologie und Naturwissenschaften beantwortet. Forscht man jetzt auf der Erde an Methoden wie man in Afrika trotz weniger Wasser immer noch ertragsreiche Ernten erzielen kann, dann hat man auch gleichzeitig Wissen darüber gewonnen, wie man es evtl. auf dem Mond machen könnte.

Ich denke du unterschätzt den Menschen. Wir sind nicht besonders gut darin diese Krise zu verhindern. Aber wir sind sehr gut darin Lösungen zu finden, wenn diese Krise einmal da ist. In der Raumfahrt ist sehr viel möglich und man sieht ja gerade, dass Entwicklungen in diesem Bereich immer schneller laufen. SpaceX macht gigantische Fortschritte. Ich glaube fest daran, dass wir in der nahen Zukunft den Weltraum industrialisieren. Ich glaube auch daran, dass wir bald auf dem Mars landen werden. Aber einfach so auf dem Mars leben geht nicht. Man braucht sehr viel Technologie um dort zu überleben. Wir werden sicher Technologien auch haben, aber soetwas wie die Erde gibt es in naher Zukunft kein zweites mal

Ok das sind mal wieder viele Fragen auf einmal.

Warum ist die Menschheit so uninterresiert an der Raumfahrt?

Das ist einfach mal eine leere Behauptung von dir, die so sicherlich nicht stimmt. Zumindest am Weltall sind die Menschen sehr interessiert.

Ich persönlich hätte absolut nichts dagegen wenn man den großteil meiner Steuergelder in die Raumfahrt verballern würde.

Ich wäre auch dafür, dass jeder selbst entscheiden kann, wohin seine Steuergelder fließen - denn DAS!!! wäre wahre Demokratie und gerechte Politik des Volkes und Individuums und Bürgers!!! Allerdings wollen die Steuern ganz andere sicher ganz anders anwenden! Ich würde wollen, dass man meine Steuergelder für Obdachlose anwendet, sodass niemand hungern oder auf der Straße schlafen muss! Die Raumfahrt will ich sicher nicht finanzieren! Und Autos auch nicht!

Wir haben nur einen Planeten. Dieser wird aber nicht mehr lange bestehen denn die Menschen ignorieren die Umwelt komplett und die Schäden die wir dem Planeten zufügen sind irreparabel (in realistischer Zeit). Die Grenze an der wir den Planeten noch retten hätten können ist schon überschritten.

Das ist aber der falsche Ansatz. Erstens haben wir keine gute Alternative zur Erde. Besiedlung vom Mars oder anderen Planeten die zu weit weg sind, sind Science Fiction. Ein Forschungsteam kann da leben, ja. Aber nicht die ganze Menschheit an sich. Und auch der falsche Denkansatz, denn wenn wir die Erde zerstören, zerstören wir auch jeden Folgeplaneten. Die Menschheit muss sich ändern, nicht der Planet muss geändert werden. Deswegen wäre der Einsatz von Steuergeldern in die Erhaltung der Natur sinnvoll.

Aber die Erde ist nebensächlich. Über unseren Köpfen gibt es viel mehr zu entdecken. Mehr Ressourcen, mehr Wohlstand für alle. Mit der Mondlandung haben die Menschen bewiesen zu was sie in kurzer Zeit fähig sind.

Und was hat dieser Beweis genutzt?! Leben wir jetzt besser durch Mondsteine auf der Erde? Worauf willst du hinaus?! Raumfahrt ist eben eine sündteure Angeberei.

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich Sterbe lieber bei dem Versuch das all zu erobern als in einem dreckigen Schützengraben.

Joa ich will weder im Weltall ersticken, noch in einem dreckigen Schützengraben sterben. Ich verstehe nicht ganz, wieso jetzt die Welt nur diese 2 Möglichkeiten zu bieten haben sollte. Deine Argumentation ist voll von manipulativen Scheinargumenten.

Wären nicht mutige Menschen bereit gewesen die Gefahren des Meeres zu bewältigen würden wir wahrscheinlich nicht einmal wissen das Amerika existiert.

Wäre vermutlich für alle besser gewesen, denn dann gäbe es dort noch indigene, naturverbundene Völker und nicht kapitalistische egoistische Menschen, die Mensch und Natur mutwillig zerstören!!

Warum können die Menschen nicht endlich Frieden schließen. Der Einzige Feind wären dann das Klima der Erde und die Bedingungen im All. Und dafür müssten alle zusammenhalten.

Der einzige Feind ist der Mensch selbst. Es gibt zu viele Dinge, von korrupter Politik, bis schlechter Erziehung und Egoismus der Menschen, die geändert werden müssten und zu wenig Macht bei jenen, die da gerne etwas ändern wollen würden. Der erste Schritt, wäre eine Ersetzung aller derzeitigen Politiker und eine Entscheidung wohin die eigenen Steuergelder fließen, volle bedinungslose Transparenz von Geldflüssen und ein Vorgehen gegen Multimilliarden Konzerne, die z.B. den Regenwald zerstören. Mehr Zivilicourage braucht es von den Menschen, nicht mehr Raumfahrt. Raumfahrt ist ein Fluchtversuch vor der Ekelhaftigkeit der Menschen, die woanders genauso weiterexistieren würde.

Spaghettius
Fragesteller
Wäre vermutlich für alle besser gewesen, denn dann gäbe es dort noch indigene, naturverbundene Völker

Die sich gegenseitig Ermordet haben. Die indigenen Völker waren Kriegerischer als die Amis.

MmmCheesecake  31.03.2024, 14:56
@Spaghettius
Die sich gegenseitig Ermordet haben.

Mein Gott bist du naiv. Du bist einfach nur ein Fanboy, der alles so sieht, wie er es sehen will.

Die indigenen Völker waren Kriegerischer als die Amis.

So einen Schwachsinn habe ich 20 Jahren nicht mehr gelesen. Mal ganz abgesehen davon dass das EIN TOTALES STROHMMANARGUMENT ist, weil ich überhaupt nichts über Krieg schrieb, sondern über NATURVERBUNDENHEIT, falls du nicht lesen kannst.

Kostet halt erst mal viel Geld und Energie und wirft am Anfang wenig ab.

Wir sollten mehr in unseren Planeten und den Erhalt der Umwelt investieren. Ich kann mir nur ganz wenige unwahrscheinliche Szenarien vorstellen, in denen wir es unserem Planeten tatsächlich so besorgen, dass die Startbedingungen für eine Neugestaltung schlechter wären als auf dem Mars (oder wo auch immer in unserem Sonnensystem).

Spaghettius
Fragesteller

Ja. Aber z.B. wenn man eine Logistik zum Kuipergürtel herstellt hätten wir unendlich Reichtum.

Einige Asteroiden dort bestehen aus absolut Essentiellen Materialien.

Die müssten wir dann auch nicht mit Industrie aus der Erde Boxen.

MmmCheesecake  31.03.2024, 14:33
@Spaghettius

Sowas kommt bestimmt auch noch, löst aber die Probleme der Menschen trotzdem nicht. Die Art wie wir Landwirtschaft betreiben wird die Menschheit ebenfalls zerstören.

Spaghettius
Fragesteller
@MmmCheesecake

Landwirtschaft kann man auch im All betrieben.

Wasser + Algen + Sonne + Fische = Aquaponiks = Fleisch

MmmCheesecake  31.03.2024, 14:36
@Spaghettius

Was hat das damit zu tun? Ich rede von der Art wie wir Landwirtschaft auf der Erde betreiben. Du kannst ja gerne Algen und Fisch aus dem All fressen, ich esse lieber die aus dem Wasser hier. Kannst auch gerne genhergestelltes Fleisch auf der Erde ausm Labor essen. Ich will das nicht.

Panazee  31.03.2024, 14:42
@Spaghettius
Ja. Aber z.B. wenn man eine Logistik zum Kuipergürtel herstellt hätten wir unendlich Reichtum.

Es kostet wie gesagt am Anfang einen Haufen Geld. Es handelt sich in diesem Fall halt tatsächlich um die vielzitierte Raketentechnik. Das baut sich auch nicht so schnell. Die meisten, die das zahlen, würden es nicht mehr erleben, dass die Früchte geerntet werden. In etwas zu investieren was mir selbst gar nichts bringt ist schwierig.

Spaghettius
Fragesteller
@MmmCheesecake

,,Ich will das nicht" mimimimi

Das kann man so lange Sagen bis der letzte Mensch dann auf der Erde ausgestorben ist.

Spaghettius
Fragesteller
@Panazee

In der Zukunft werden die Menschen sehr alt werden.

Gut möglich das heute jemand geboren wird der 150 Jahre wird.

Panazee  31.03.2024, 14:50
@Spaghettius

Wenn dann werden einige wenige sehr alt. Oder glaubst du Menschen in Afrika bekommen von uns nichts zu essen, aber eine Gentherapie (oder whatever) spendiert, damit sie 150 Jahre lang dahin vegetieren können?

Wir sollten erst mal unseren Planeten in Ordnung bringen, bevor wir uns überlegen wo wir unser Vernichtungswerk in Zukunft fortsetzen.

Solange die Menschen nicht mit dieser Erde umgehen kann, sollte niemand ein Raumschriff auch nur betreten. Auf eine Erde 2 würde sich nichts ändern. Es dauert nur länger bis wir aich die Erde 2 vernichtet haben.

Daraus kann auch kein weiterer Wohlstand entstehen. Die die Wohlstand erfeichen werden es auf den Rücken aller anderen tun.

Nichts wäre besser nur weil es auf einen anderen Planeten schaffen.

Spaghettius
Fragesteller

Die Menschen können auch woanders Leben.

Wenn wir z.B. Materialien auf anderen Planeten abbauen können müssen wir nicht mit schweren Geräten sie aus der Erde reißen.

MmmCheesecake  31.03.2024, 14:34
@Spaghettius

Wo sollen die Menschen, denn deiner Meinung nach leben? Das mit den Materialien verstehe ich noch, doch was die Bedinungen mit Atmosphäre und Co betrifft, ist die Erde absolut einzigartig.

MonaLisa557  31.03.2024, 14:35
@Spaghettius

Und neue Materialien auf neuen Planeten buddelt man nicht aus? Die Filtert man doch nicht einfach so aus der Luft raus.

Das ist genau das gleiche wie hier.

es ändert sich gar nichts.

Das einzige was die Menschheit dann errungen hat ist der Titel Parasit. Wir reisen zu einem Planeten, nehmen ihn solange aus bis es nicht mehr geht, reisen zum nächsten. Und vermehren und unaufhörlich.

Ein Parasit

Spaghettius
Fragesteller
@MmmCheesecake

Wir können am Mond leben.

Dort gibt es Flüssiges Wasser im Untergrund und die Luft kann durch Pflanzen atembar gemacht werden. Mit Kernfusion kann man diese Pflanzen Beleuchten.

Und mir Aquaponics können wir Essen erhalten.

MmmCheesecake  31.03.2024, 14:40
@Spaghettius
Dort gibt es Flüssiges Wasser im Untergrund

Echt? Seit wann? Quellen bitte. Menschen bestehen aus 60% Wasser, wir bräuchten wirklich viel Trinkwasser mit Mineralien um zu überleben!

die Luft kann durch Pflanzen atembar gemacht werden

Aber gibt es die nötige Erde, die auf dem Planeten, die Pflanzen mit Nährstoffen versorgen kann?

Mit Kernfusion kann man diese Pflanzen Beleuchten.

Alter... ich glaub ich hab enough Internet for today. wir schaffen es doch Kernfusion nichtmal als Energiequelle hier zu benutzen derzeit! wie willst du das denn machen lol

Und mir Aquaponics können wir Essen erhalten.

Jaja Weltall Fanboy. Dann mach dir mal so nen Aquaponic zuhause, Mahlzeit!

Spaghettius
Fragesteller
@MonaLisa557

Und? Das Universum hat keine Gefühle. Mit den Ressourcen können wir irgendwan Planeten terraformen und das noch schöner als die Erde.

Und Maschinen können für uns Arbeiten.

MonaLisa557  31.03.2024, 14:44
@Spaghettius

Also wenn du damit kein Problem hast als Parasit zu leben, dann nur zu.

Du hast die Möglichkeit in die Raumfahrt zu gehen und selbst das ganze vorran zu treiben.

Ich persönlich sehe keinen Sinn darin als Parasit mein Leben zu fristen. Es macht erst Sinn, wenn man es nachhaltig besser macht

Raumfahrt ist halt immer noch teurer Luxus. Die Erde tut es sicher noch sehr, sehr lange besser als jeder Mond/Planet, den wir erreichen können.
Ist ein spannendes Thema, aber nicht so wichtig, wie die Probleme, die wir auf der Erde haben

Spaghettius
Fragesteller

Die Probleme auf der Erde lösen sich aber leider nicht.

SirSulas74  31.03.2024, 14:54
@Spaghettius

Naja, solange es keine wirtschaftlichen Antriebe gibt, bringt uns Raumfahrt nicht wirklich weiter. Selbst wenn wir die haben ist es sicher auch in 1000 Jahren nicht möglich, dann vielleicht 20 Milliarden Menschen zu evakuieren

Spaghettius
Fragesteller
@SirSulas74

Die Menschheit muss überleben. Sie ist ein Wunder.

Irgendwie müssen zumindest soviele überleben das es zu keiner enormen Inzucht kommt.