Warum ist die Kinder- und Jugendlichenkriminalität in Deutschland so stark gestiegen?

LDanne  10.04.2024, 08:45

Quelle?

rumetroov
Fragesteller

Zum Beispiel Bundeskriminalamt, kennst du bestimmt nicht!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter anderem werden als Einflussfaktoren genannt:

  • Nachwirkung der Coronabeschränkungen (u.a. in Verbindung mit häuslicher Gewalt zuhause, denn Kinder und Jugendliche ahmen oft nach und tragen nach außen, was sie zuhause erlebt haben)
  • soziale Netzwerke (es werden Gewalttaten gefilmt und gepostet für Likes und Anerkennung, je grausamer und spektakulärer, desto besser)
  • Migrationshintergrund und/oder das Aufwachsen in einem sozial schwachen Milieu, in dem Armut, Gewalt und Kriminalität herrschen bei gleichzeitiger Bildungsferne der Eltern und Überforderung der Lehrer
  • die angespannte wirtschaftliche Lage durch Krieg in der Ukraine und Inflation (das belastet die Eltern und diese psychische Belastung überträgt sich auf Kinder und Jugendliche, weshalb sie ein Ventil u.a. in Gewalt und Kriminalität suchen)
  • Jugendliche und speziell junge Männer neigen naturgemäß ganz besonders zu deviantem Verhalten und sind risikofreudig
  • kulturelle, patriarchale Einflüsse bei bestimmen Migranten, die dazu führen, dass Staat, Polizei und Justiz nicht wirklich ernst genommen werden, weil nicht hart genug auf Gewalt und Kriminalität reagiert wird

Viele Kinder keine Erziehung von den Eltern bekommen außerdem oft keine Strafen erwarten weil sie Kinder sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Das liegt größtenteils an der Erziehung

Es war nie wirklich weniger. Es ist nur so das heutzutage mehr ans Tageslicht kommt. Und besonders durch soziale Medien verbreitet sich mehr, was das negative Bild beeinflusst. Heutzutage werden mehr Anzeigen gestellt und im Zeitalter der Smartphones gibt es auch mehr Beweismaterial und die stetig wachsende Videoüberwachung im öffentlichen Bereich trägt dazu bei die Fälle zu lösen. Früher blieb vieles eben im Dunkeln auf der Strecke. Aber es ist auch nicht auszuschließen das das Fehlen von strenger Erziehung auch in die heutigen Statistiken mitreinzählt.

Das kann mehrere Gründe haben. Das fängt bei der Sozialisation an (insbesondere Muslime) und hört bei unserer Justiz auf. Unter-14-Jährige können nicht wirklich bestraft werden für ihr tun und Ab-14-Jährige erwartet Kuscheljustiz. Denke an den 20-Cent-Killer oder an Erdinc S. aus Köln.

rumetroov
Fragesteller

Wie werden Muslime denn sozialisiert?