Warum ist die intuition manchmal wesentlich stärker?

2 Antworten

Ich finde die Frage sehr schwierig zu beantworten. Oftmals habe ich sie mir schon selbst gestellt.
Meine Erfahrungen und die daraus resultierende Antwort genügt mir auch nicht richtig, aber ich finde keine wirklich begründete Erklärung.
Allerdings bezeichne ich meine Fähigkeit nicht als Intuition sondern eher als Empathie. Oft kann ich fühlen, was ein anderer Mensch fühlt. Wie er mit Dingen und Erlebnissen psychisch umgeht, kann seine Emotionen nach- also mitempfinden.
Ich bin Sozialarbeiterin und das sind natürlich häufig nicht so positive Gefühle, die ich mit meinen Klienten teile. Wenn es mir selber mal nicht so gut geht, versuche ich, die Empathie bewusst zu blockieren, um mich zu schützen. Das gleiche mache ich, wenn ich nach Hause gehe.
Kann es sein, dass du - vielleicht unbewusst - dich selber auch schützt? Das könnte deine Frage in gewisser Weise beantworten.
Ich denke weiterhin, dass jeder Mensch auch mal mehr, mal weniger mit sich selbst beschäftigt ist (hoffentlich) und deshalb nicht immer die gleiche Intensität des Fühlens hat.
Wir bestehen ja nicht nur aus Gefühlen, sondern auch aus Erfahrung, Intellekt, usw. So können wir eine mathematische Aufgabe nicht mit Gefühlen lösen. Hier ist der Kopf im Vordergrund. So, denke ich, ist auch das Gefühl unterschiedlich gewichtet.

Entschuldige bitte den langen Text. Ich habe einfach schon lange niemanden kennengelernt, der das so empfindet wie ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Roal3  17.02.2024, 21:16

Wie würdest du damit umgehen, wenn jemand zu Unrecht in einer psychiatrischen Einrichtung gegen seinen Willen ist?

Warum, weiß ich nicht, aber es ist gut so. Höre drauf. Ich habe sie ignoriert u beinahe damit mit meinem Leben bezahlt