Warum ist die Frau schlechter beim Autofahren als der Mann?

kuestenflueger  20.07.2023, 17:32

wie kommt ein ( ohne Fahrerlaubis ) unerfahrener auf solche ideen ?

Leart322
Fragesteller

Das sind keine Ideen

9 Antworten

Steile These, wenn man bedenkt, dass Männer häufiger Hauptverursacher von Unfällen mit Personenschaden sind und mehr Männer im Straßenverkehr sterben als Frauen.

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Auto, Männer)
Leart322
Fragesteller

Alles gelogen von A-Z.

Schneesturmchen  20.07.2023, 17:42
@Leart322

Wo genau wäre denn das Problem, dass Frauen im Durchschnitt besser Auto fahren als Männer?

Es ist ja eine Tatsache. Im Schnitt fahren Männer riskanter und überschätzen sich selbst gerne mal, was dann zu Unfällen führt. Sie fahren unaufmerksamer und schlechter. Auch, wenn es um Geschwindigkeitsverstöße geht haben Männer die Nase vorne.

Und es ist eine Statistik. Es bedeutet nicht, dass jeder Mann automatisch schlechter fährt als eine Frau. Aber in der Gesamtheit fahren Frauen eben sicherer.

Leart322
Fragesteller
@Schneesturmchen

Es geht hier nicht nur ums Autofahren das Problem ist das man immer diese Gleichberechtigungsschiene fährt jeder hat angst seine eigene Meinung zu schreiben.

Schneesturmchen  20.07.2023, 17:50
@Leart322

Du vermischt hier gerade tausend Sachen, die nicht zusammen gehören.

Männer bauen häufiger Unfälle mit Personenschaden. Das ist Fakt.

Das hat nichts mit "Gleichberechtigungsschiene" zu tun. Männer fahren halt riskanter und schlechter Auto. Frauen sind vorsichtiger in ihrer Fahrweise.

RedPanther  20.07.2023, 19:06
@Leart322
Es geht hier nicht nur ums Autofahren das Problem ist das man immer diese Gleichberechtigungsschiene fährt jeder hat angst seine eigene Meinung zu schreiben.

Oder auch: Du willst der Welt einfach mitteilen, dass du als Mann nicht viel zu bieten hast (ich meine natürlich dein Selbstvertrauen) und dass du versuchst, das mit Frauenfeindlichkeit zu kompensieren.

EC380  20.07.2023, 20:01

Aber die Kilometerleistung sollte auch bedacht werden. Ohne eine Studie herbeizuführen würde ich behaupten, das Frauen durchschnittlich ca. 7000-10000 und Männer ca.20000-30000km im Jahr rumflitzen. Dem entsprechend wird auch die Unfallrate erhöht. Ich muß allerdings hinzufügen das ich viele Damen kenne die wircklich (meiner Meinung nach) sehr gut Autofahren, und Patscherl gibts bei Manderl&Weiberl.

Das einzige was mir auffällt, Frauen Parken zu 95% Vorwärts ein. Die Mehrheit der Männer einschließlich mir, eher Rückwärts.

Lg Nur meine persönliche Meinung

WitchesAndCats  20.07.2023, 20:16
@EC380

"Die Frauen holen bei der jährlichen Fahrleistung mit dem Auto auf. 2014 legten sie laut dem Marktforschungsunternehmen DAT im Schnitt 13.180 Kilometer hinter dem Steuer zurück. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 12.610 Kilometern. Die Jahresfahrleistung der Männer stieg im gleichen Zeitraum nur leicht: von 15.100 auf 15.320 Kilometer. Insgesamt ist die durchschnittliche Jahresfahrleistung von 14.210 auf 14.470 Kilometer gestiegen."

Die Differenz liegt bei 2000 Kilometer im Durchschnitt.

https://www.google.com/amp/s/www.motor-talk.de/amp/news/maenner-fahren-weiter-als-frauen-noch-t5230478.html

EC380  20.07.2023, 20:25
@WitchesAndCats

Ist irgendwie kaum zu glauben, wenn man bedenkt das z.B. die meisten LKW's von Männern gelenkt werden oder auch Vertreter jops auch noch überwiegend Männersache ist. Die Radeln ja schon 80-100000km im Jahr. Aber wirst wohl recht haben.

Meine Frau fährt auf alle fälle vom feinsten gg

Hi

da kann ich nicht mitgehen. Ich kenne keinen einzigen physischen Grund, warum eine Frau mit dem Autofahren ein Problem haben sollte.

Aber: Gucken wir mal in die Realität:

  • wenn in der Familie nur ein Auto vorhanden ist und das vom Mann belegt ist (vielleicht Beruf oder Hobby etc.) dann bekommt die Frau einfach weniger Übung
  • wenn (zusätzlich) die Frau einfach nicht den Bedarf hat, Auto zu fahren (weil: anderer Job, näher, Hausfrau oder oder), dann wird das noch weniger Übung.

Mal als Gegenargument:

  • Frauen produzieren tatsächlich weniger (!) Autounfälle als Männer (Versicherungsstatistiken). Leider weiß ich nicht, wie die berechnet werden. Eine gut "getunte" Statistik bringt jedes Argument, das du willst.
  • Habe ich an Frau und Tochter erlebt: Frauen (vielleicht bloß meine) fahren sehr besonnen, ruhig, überlegt. Da habe ich nichts gefunden wie "den will ich noch überholen", "noch schnell über die Ampel" etc. . Das hat bestimmt auch eine Auswirkung.

Hi, ich habe in meinen nun doch schon recht langen Leben viele Männer kennengelernt, die schlechter als ich gefahren sind.

Aber auch zahlreiche Frauen, die besser als ich fahren konnten.

Daber behaupte ich, die Frage ist falsch gestellt, kann man nicht beantworten, sry

Sie verfügen über ein schlechteres räumliches Vorstellungsvermögen und auch Geschwindigkeiten schätzen sie oftmals falsch ein........

TelloMello  20.07.2023, 17:10

Garantiert bist Du eine Frau bei der Antwort

Verofant  20.07.2023, 17:17
@TelloMello

Dann würde ich schreiben: "Wir sind gleichberechtigt, emanzipiert, in der Mehrheit und überhaupt finde ich diese Frage blöd." 🤣😂🤣

Callidus89  20.07.2023, 17:18

Und vor allem fahren sie schlechter, weil ihnen zu jeder Lebensphase eingeredet wird, dass sie schlecht fahren. Würde man sie mehr ermutigen statt sie mit Stereotypen zu beladen, könnten sie auch besser fahren. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Auf jeden Fall fahren Frauen anders. In manchen Situationen besser und in anderen Situationen schlechter.

Und an Unfällen sind Frauen auch weniger oft beteiligt. Wobei ich nicht weiß ob hierbei schon berücksichtigt ist, dass Frauen im durchnitt weniger Jahreskilometer fahren als Männer.

Schneesturmchen  20.07.2023, 17:48

Das mit der Geschwindigkeit ist interessant. Tatsächlich ist der Geschwindigkeitsverstoß bei sowohl Männern als auch Frauen die häufigste Ordnungswidrigkeit.

In absoluten Zahlen bedeutet das allerdings 1.885.341 mal Geschwindigkeitsverstoß von einem Mann und 545.344 von einer Frau.

Ich denke mal, auch wenn Männer angeblich die Geschwindigkeit richtig einschätzen können, entscheiden sie sich einfach dazu scheiße zu fahren. Sie fahren generell riskanter und verursachen häufiger Unfälle (dazu haben andere User bereits Quellen verlinkt).

https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftfahrer/Verkehrsauffaelligkeiten/verkehrsauffaelligkeiten_node.html

Das ist zwar nicht nur deine Meinung- aber richtig ist sie deshalb trotzdem nicht.

Es gibt sowohl bei Weiblein als auch Männlein welche, die ihren FS wohl in der Tombola gewonnen haben.