Kann man als Fahrradfahrer auch ein Raser sein?

Nizzz160  01.04.2022, 10:59

Meinst Du auch geblitzt werden?

Jarara 
Beitragsersteller
 01.04.2022, 11:00

Joa

18 Antworten

Es gibt keine einheitliche Definition, was ein "Raser" ist. Viele Leute verstehen darunter auch einfach Leute, die schneller fahren als sie selbst für gut befinden.

Viele Leute schauen sich z.B. auch polizeiliche Unfallstatistiken an und bezeichnen pauschal alles mit der Unfallursache "unangepasste Geschwindigkeit" als Raser-Unfall. Was spätestens dann seltsam wird, wenn man dann mal einen Unfallbericht genauer liest und feststellt, dass jemand auf einer Landstraße, wo 100 km/h erlaubt sind, mit 60 aus einer verschneiten Kurve gerutscht ist. Zählen manche Leute als Raserunfall, weil war ja unangepasste Geschwindigkeit.

Ich würde als Raser jemanden bezeichnen, der seine Geschwindigkeit nicht an die aktuelle Verkehrssituation anpasst und dadurch Beinaheunfälle produziert.

Und ja, das kann man als Radfahrer durchaus sein!

Das zeigen Menschen mit Pedelecs in den Städten tagtäglich. Die 25 km/h, die mit so einem Pedelec locker gefahren werden können, sind auf einem außerörtlichen Radweg ein vollkommen normales Tempo... aber sich in Fußgängerzonen mit 25 km/h durch die Menschen zu schlängeln, erfüllt in meinen Augen eindeutig die Kriterien, um denjenigen als Raser zu bezeichnen.

Kommt drauf an, wie du das jetzt definierst. Unangepasste Geschwindigkeit, die gefährliche Situationen verursacht sowohl für einen selbst als auch für andere, gibt es klar auch mit dem Fahrrad.

du wirfst glaub ich vieles durcheinander.

also schnell fahren ist nicht gleich rasen. ich kann auch mit nem auto 200kmh fahren, muss aber deshalb kein raser sein. raser bedeutet (zumindest für mich) mit deutlich überhöhter geschwindigkeit fahren als die situation zulässt. dies kann bedeuten schneller als ein tempolimit, aber auch schneller als der verkehrsfluss es eigentlich erlaubt oder schneller als die wetterbedingungen es erlauben.

wenn ich also mit dem rad durch ne vollbesetzt fussgängerzone mit 20-30kmh fahre - dann bin ich auch ein raser...

geblitzt werden kannst du immer - ob man jetzt jmd mit 110 in der 100er zone als raser bezeichnet.... naja. aber ja, du kannst ansich auch mit dem fahrrad geblitzt werden - is mir schon passiert (60 in der 50er zone (bergab))

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Natürlich, man kann auch auf dem Fahrrad mit unangepasster Geschwindigkeit fahren. Dies kommt sogar häufiger vor, wenn sich Fußgäger und Radfahrer einen Weg teilen sollen.

Ich bin Fahrradraser, also ich fahre besonders schnell und vorallem rücksichtslos, weil ich genau so behandelt werde. Somit ist das die logische Konsequenz. Weiterführend brauche ich einfach das Adrenalin das dir bei 80 KM/H + auf dem Fahrrad kommt. Manchmal filme ich das auch oder lasse es von anderen begeisterten Rasern filmen.

Bisher war mein höchsten Tempo 89KM/H bei erlaubten 70 auf der Landstrasse, geblitzt wurde ich auch schon. Die wohl gefährlichste Aktion war in der Schweiz als ich ein Norwegisches Auto auf der Landstrasse überholt habe und der Fahrer dann noch Gas gegeben hat. Konnte das Auto trotzdem überholen. Ich fahre ohne Elektro - Unterstützung mit einem Mountainbike oder Rennrad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung