Wann holt ihn der Autofahrer ein?

6 Antworten

Also der Autofahrer fährt 50km die Stunde mehr somit braucht er 1,5std für 75km.

Richtig, der Autofahrer muss quasi 75 km mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von 50 km/h aufholen.

Dein Ergebnis kannst Du ja auch leicht selbst nachprüfen:

Der Radfahrer fährt in 1,5 Std: 1,5 h * 20 km/h = 30 km, d. h. er ist letztendlich 30 km + 75 km = 105 km unterwegs.
Der Autofahrer fährt in 1,5 Std bei 70 km/h: 1,5 h * 70 km/h = 105 km, also genausoweit...

s = v*t

v in km/h und t in Stunden

Für den Fahrradfahrer, der bekommt seinen Vorsprung mit dazu:
s = 20km/h * t + 75 km

Autofahrer:
s = 70km/h * t

Jetzt gleichsetzen (ohne Einheiten wegen der Übersichtlichkeit):
20t + 75 = 70t
75 = 50t
1,5 [Stunden] = t

Nach 1,5 Stunden hat der Autofahrer den Fahrradfahrer eingeholt.

Völlig. Der Radfahrer lebt noch 90min. ;-)

Korrekt.

Ok super, vielen Dank für die schnelle Antwort :)