Warum ist die FPÖ in Österreich so erfolgreich?
2 Antworten
Ich glaube, das ist in erster Linie deshalb, da der Österreicher gerne glaubt, wenn jemand sagt, er (sie) würde es besser machen, also einfach anders, dies gerne glaubt. Aber WIE anders, das sagt die FPÖ nicht gerne, einfach nur, "so wie es die derzeitige Regerung macht, geht es nicht weiter !" Schuld ist dann oft die Zuwanderung (stimmt zwar, diese darf nicht grenzenlos sein, das kennt man ja auch von Deutschland), ein weiterer Grund für das angebliche Versagen dieser Regierung waren laut denen die Lockdowns bei Corona. Denn Corona existiert bei vielen Anhängern dieser Partei nicht. Und bei dieser angesprochenen Partei gibt es eben auch viele, die gern andere niedermachen, oft auch mit einer Wortwahl, die untere Schublade ist. Das gefällt oft dem kleinen Mann zu Hause, der mit dem Bier vor dem Fernseher sitzt, und er fühlt sich wie im Kabarret, dabei ist es Politik, was er sieht. Eine Regierung, die gerade am Zug ist, schlecht zu machen, ist ja nicht schwer. Denn an jeder Regierung ist etwas zu kritisieren. Man hat von dieser angesprochenen Partei noch selten konkrete Lösungsansätze gehört, eben aber hauprsächlich Argumente, wie es "nicht " sein soll. Das ist ein großer Teil ihres Erfolges. Diese Partei ist ja auch ziemlich in ihrem Wesen verwandt mit der AfD in Deutschland. Man kann nun auf die Ergebnisse der Sondierungsgespräche gespannt sein.
Ja, allerdings schon, das ist auch interessant. Es ist ja regional auch sehr verschieden, also die Gründe, warum Leute überdrüssig den herkömmlichen Parteien sind. Und man kann wahrschienlich auch niocht alle FPÖ-Politiker in einen Topf werfen. Aber es ist schon zum Nachdenken.
Und man kann wahrschienlich auch niocht alle FPÖ-Politiker in einen Topf werfen.
Natürlich sollte man das nicht pauschal, denn nicht jeder FPÖler ist Rechtsextremist oder Neonazi.
Aber ich muss gestehen, ich verurteile jeden, der sich nicht glaubhaft von diesen Extremisten distanziert.
In weiterer Folge stellt sich mir demnach die Frage, wieso jemand Mitglied dieser Partei sein sollte, wenn er dieses Gedankengut nicht unterstützt. Denn das sind keine Einzelfälle, das ist ein strukturelles Problem.
Ja, das verurteile ich auch, dass man von dieser Partei quasi nie eine Distanzierung von Rechtsextremismus und Nazi-Vergangenheit hört. Das wird immer geschickt umschrieben, denn man könnte ja Wähler verlieren, wenn man das tut. Das ist ein Grund, warum ich diese Partei nie unterstützen würde.
Die FPÖ arbeitet viel mit Populismus. Vermeintlich einfache Antworten auf komplexe Fragen, Ängste schüren, wir gegen "die da oben", und so weiter.
Sie erkennen die Sorgen der Menschen und arbeiten so, dass sie gezielt Stimmung machen und aus diesen Ängsten und Sorgen Stimmen generieren.
Dass die FPÖ zahlreiche Korruptions-Skandale aufzuweisen hat, dass es regelmäßig rechtsextreme und neonazistische Vorfälle gibt, dass Frontmann Kickl sich nicht von Rechtsextremen distanziert, dass sie selbst eine Partei von "denen da oben" sind - denn sie sind seit langem erfolgreich in der Politik - und dass Kickl selbst nichts anderes als ein langjähriger Berufspolitiker ist, das scheinen die Wähler entweder nicht so wahrzunehmen oder nicht zu stören.
Hier zum Weiterlesen bei Interesse:
https://www.derstandard.at/story/3000000220634/warum-w228hler-die-fp214-m246gen
Meist ist die FPÖ gerade in den Gegenden besonders stark, wo es wenige Zuwanderer gibt. Das ist eine populistische Meisterleistung!