FPÖ darf nicht mit regieren in Österreich obwohl die fpö die Wahl gewonnen hat. Wie findet ihr das?
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/oesterreich-regierungsbildung-104.html
Total un demokratisch. Obwohl die fpö gewonnen hat in Österreich darf sie nicht den Bundeskanzler von Österreich stellen. Österreich ist genauso wie Thüringen keine Demokratie mehr. In Thüringen dürfen die afd nicht mit Regieren Obwohl die afd in Thüringen wahl gewonnen hat. Schade das fpö nicht Regieren machen. Dabei hatte fpö ein paar gute Ideen. Zum Beispiel hätte fpö Remigration in Österreich gemacht. Zudem hätte fpö Putin und Selenskyj nach Österreich eingeladen um über ukraine zu verhandeln. Und nein fpö hätte als Österreich Regierung Putin nicht an dee haag ausgeliefert obwohl Österreich Mitglied des Gericht ist. Doch leider wird Österreich kein Frieden mit russland haben. Schade eigentlich. Was meint ihr?14 Antworten
Frieden mit P*tin? Neja er hat menschen ve*giftet und demonstranten eingespert, also ich weiß ja nicht ist sehr schwer so jemanden auch noch zu unterstützen wenn ich eine partei wäre würde ich mich raushalten aus konflikten ich finde es von keiner partei richtig in diesem fall weil sich keine raushält aber zu deiner frage wegen demokratie dann muss ich sagen das die seit 2020 für mich schon zur hälfte ausradiert wurde das war ein 3 schritte plan zur corona zeit mit dem klassischen masken pflicht bruachen wir nicht dann als 2te wir werden nachdenken darüber und dann als 3tes wir werden es durchsetzen und so ist das die ganze zeit abgelaufen auch bei der impfpflicht übrigens ist sie immer noch da nur wurde sie auf eis gelegt und angeblich soll das spiel am november 2025 weiter gehen indem man angeblich jeden der mehr als 3000€ auf dem konto hat einfach den rest abzieht und jeder der sich kritisch äußert bekommt die 3000 auch noch abgezogen und das bargeld soll dann angeblich ein verfallsdatum bekommen und ich glaube irgendwie kann man keiner partei trauen aber trotzdem ist das wahlergebnis demokratie für mich außerdem wäre der kickl auch nicht der richtige wenn du mich fragst wir können nur hoffen das noch ein wunder geschieht aber ich befürchte nicht ich glaube 2025 erwartet uns das nächste abenteuer egal ob FPÖ oder nicht.
Was meint ihr?
Für so viel Meinung scheinst du ganz schön wenig Ahnung davon zu haben, was Demokratie eigentlich bedeutet.
Um eine handlungsfähige Regierung zu bilden braucht es eine stabile Mehrheit im Parlament, also über 50% der Mandate. Hat man diese nicht alleine, so muss man sich Verbündete suchen, um die notwendigen Mandate zu erreichen. Findet man keine Verbündete (dazu braucht es Überzeugungsarbeit und Kompromisse), so kann man eben nicht regieren. DAS ist Demokratie. Und genau das ist auch in Österreich der Fall.
Die FPÖ hat nicht die Wahl gewonnen, sondern sie hat mit rund 29 Prozent am meisten Stimmen als Einzelpartei erhalten. Das heißt, dass die anderen Parteien mit rund 70 Prozent die deutliche Mehrheit haben. Die FPÖ kann daher nicht regieren. Sie könnte höchstens mitregieren, wenn sie demokratische Grundsätze akzeptieren würde, aber das ist mit dieser Kickl-FPÖ nicht zu erwarten. Sie kann und darf daher Opposition spielen, und das ist in einer Demokratie auch wichtig.
Der Beitrag zeigt für mich, dass die FPÖ (und die AfD) einfach das Konzept der Demokratie nicht so richtig verstanden haben. Ich fürchte, unser deutscher Verfassungsschutz muss endlich aktiv werden und ein Verbot prüfen.
Das Geheule der rechten, die absolut keine Ahnung von Demokratie haben.
Die Mehrheit hat weder die FPÖ in Österreich, noch die AFD in Thüringen gewählt. Die Mehrheit entscheidet nunmal.
Doch. Die kleineren Parteien haben letztendlich aber zusammen mehr Stimmen bekommen.
Merkst du nicht, oder?
das ist ein reines Zahlenspiel mit der dieser undemokratische Vorgang legetimiert werden soll...die ÖVP haben ca75% nicht gewählt...die SPÖ 80% usw...ich hoffe du merkst was ich meine...und eine Koalition ist noch nicht in Sicht
ja, aber die anderen Parteien wurden jeweils von weniger Menschen gewählt...merkst du nicht oder??