Warum ist die AfD im allgemeinen unbeliebt?

6 Antworten

Die großen Wortführer in der AfD haben fast alle eine Vergangenheit im hart rechten Spektrum. Sie benutzen gerne Nazisprache und erinnern auch im Gehabe an Nazis.

Hinzu kommt, dass sie oftmals populistische Forderungen stellen, komplett an moralischen Werten vorbei. Ich möchte nur mal an den Schießbefehl auf Imigranten erinnern und die vielen Fakenews, die sie in Umlauf brachten.

Sie sprechen Grundängste an. Erst schüren sie diese um dann die Heilung davon zu versprechen. So überstrahlt das Einwanderungsthema derart ihre Diskussionskultur, dass ihre anderen Forderungen daneben untergehen. Leider bedenken ihre Anhänger selten, dass sie diese mitwählen. Ich bezweifle stark, dass diese mehrheitlich bekannt sind und gewollt sind. Aber Angst und klares Denken funktioniert nicht unbedingt gleichzeitig. Genau so sind seinerzeit die Nazis an die Macht gekommen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-zehn-punkte-programm-umfrage-hoch-100.html

Wenn du dir dieses Programm näher betrachtest, erkennst du den Quatsch darin.

Der Einfachheit halber nehme ich mal die Reaktivierung der Kernkraftwerke: Das geht gar nicht mehr. Es gibt einen Gebrauchtmarkt für Kernkraftwerke. Die sind längst in alle Welt verkauft und weitestgehend demontiert. Auch kein Wort darüber, wer und wie das bezahlt werden soll. Und wie wollen sie dafür eine Mehrheit im Parlament bekommen?

Bei mir in der Gegend ist die AFD beliebt. Vielleicht weniger wegen ihres Parteiprogramms sondern mehr weil sie eine Alternative zu den jetzt Regierenden inklusive der CDU zu sein scheint. Und ein Verbot der AFD würde hier nicht als Sieg der Demokratie angesehen werden sondern als Handlung eines Authoritären Staates gegen ihn unliebsame Parteien.

Weil sie Rechtsextrem ist und viele Leute das nicht so gut finden. Bei mehreren Landesverbänden hat das der jeweilige Verfassungsschutz schon festgestellt, es ist vermutlich nurnoch eine Frage der Zeit bis das auch für die Bundes AFD offiziell festgestellt wird.

Die AfD Wähler hingegen sind eher kleinlaut.

Das gefühl habe ich tatsächlich nicht

Weil es erwiesen ist, dass sich Rechtsextreme in der AfD befinden und die Partei fremdenfeindlich ist, speziell gegen Menschen aus dem orientalischen Raum.

Man kann auch mit ihrer Flüchtlingspolitik nicht einverstanden sein aber ich selber finde, dass die AfD in dem Punkt die so einzige Partei ist, die da den Mund aufmacht und so offen damit umgeht.

Strategische Medienmanipulation von Anfang an der Gründungszeit

Das hat der damalige Leiter des Ard selbst in einem Interview zugegeben, kann leider nicht den link dazu finden