Warum ist die AfD blau?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Blau" ist die Farbe die noch frei (also parteitechnisch unbelegt) war.

Schwarz ist traditionell der Klerus - wenn es das "Zentrum" (greuzgatholisch!) noch gäbe, wären die schwarz!

"Braun" wäre politisch natürlich richtig - aber das wollte die AfD irgendwie nicht!

Und weil selbst lila von "Volt" belegt ist, blieb irgendwie nur "Blau" (ich hab mal gehört, der Telekom-Anbieter "Blau.de" hätte dagegen geklagt, näheres habe ich nicht verfolgt!)

Ob die Farbe "Blau" die AfD verklagt, steht wohl noch nicht fest!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon eine Weile auf der Welt

Die älteste Partei Deutschlands, die SPD war bereits rot. Mit Gründung der Bundesrepublik 1949 entschieden sich dann die CDU umd FDP für schwarz und gelb, damit die drei großen Parteien zusammen eine Deutschlandflagge ergeben(ähnlich wie in den USA die Parteien Blau und Rot sind). Als in den 80ern die Grünen dazukamen entschieden diese sich aufgrund ihres Fokus auf die Umwelt für Grün, die Linke entschied sich nach ihrer Gründung für Rot, da es die internationale Farbe der sozialen Gerechtigkeit ist.

Für Blau entschied man sich am Ende zum einen weil es die Gegenfarbe zum ,,linken" Rot ist und weil es als einziges übrig war.

Woher ich das weiß:Hobby – Obsession für Gesellschaftliche Themen

Pomophilus  27.08.2025, 19:23
Mit Gründung der Weimarer Republik...

1918 gab es aber weder CDU noch FDP.

Rucke  27.08.2025, 19:26
@Pomophilus

Danke für den Hinweis ich meinte natürlich die Bundesrepublik

Blau ist eine passende Farbe. Schwarz ist schon die CDU. Du legst zu viel Wert auf eine Nichtigkeit.

Konservative und rechte Parteien verwenden in vielen europäischen Ländern Blau als ihre Symbolfarbe. Beispiele sind: Rassemblement National in Frankreich, FPÖ in Österreich, Conservatives in Großbritannien, Nea Dimokratia in Griechenland, Partido Popular in Spanien etc.

Blau hat sich als Erkennungsfarbe für das „konservative oder rechte Lager“ in vielen europäischen Ländern etabliert.

Weil es frei war, passte und gut aussieht. Es ist sehr symbolisch.