Warum ist der Teufel ein Lichtträger (lucifer = Lichtträger)?

10 Antworten

In Jesaja 14 stehen folgende Verse: "12 Wie bist du vom Himmel gefallen, / Strahlender, du Sohn der Morgenröte. Wie bist du zu Boden geschmettert, / du Bezwinger der Nationen. 13 Du aber hattest in deinem Herzen gesagt: / Den Himmel will ich ersteigen, hoch über den Sternen Gottes / meinen Thron aufrichten. Ich will mich niedersetzen auf dem Versammlungsberg, / im äußersten Norden. 14 Ich will über Wolkenhöhen emporsteigen, / dem Höchsten will ich mich gleichstellen. 15 Doch in die Unterwelt wirst du hinabgestürzt, / in die tiefste Grube."

Und das ist (wie man auch hier nachlesen kann) "Das Spottlied auf den König von Babel (Babylon)" - das ist im jüdischen Kontext auch recht eindeutig.

https://www.bibleserver.com/EU/Jesaja14%2C12

Bei "Strahlender" steht im Hebräischen Helel, in der lateinischen Übersetzung Lucifer (Lichtbringer, Lichtträger) - dies kann auch für den Morgenstern stehen, welcher ja auch etwas Licht bringt. Und dass ein König (gerade der von Babylon) strahlt mit all seinem Schmuck, Reichtum und weltlichem Besitz, ist für mich bildlich nachvollziehbar.

Dieser Himmelssturz wurde später (also nach dem Alten Testament) anders interpretiert, statt des weltlichen Königs von Babylon (auch beim König von Tyros gibt es eine ähnliche Passage!) nahm man hier in der christlichen Tradition den Satan an, der gestürzt wurde.

Origenes wurde genannt, aber womöglich hat schon Paulus dies so ähnlich interpretiert. "Satan verstellt sich zu einem Boten (Engel) des Lichts" (2 Kor 11,14).
Das geht schon in diese Richtung (wobei aber unklar ist, ob dies wirklich 1:1 passt).

Auch die Gleichsetzung Satan = Teufel/Diabolos (~ Iblis im Islam) ist christlichen Ursprungs, Juden kennen keinen "Teufel" im christlichen Sinne, auch keine "Hölle" im christlichen Sinne. Die hebräischen Begriffe Satan und Scheol (Unterwelt) haben andere Konnotationen.

Erst wenn man diese 3 Begriffe trennt, versteht man so einiges mehr als vorher. Dann erst versteht man, warum der Satan im AT ganz anders ist als der Teufel im NT und warum "Lucifer" eigentlich ein ganz anderer Begriff ist. Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus).

Und so ist es auch in Jesaja 14 gemeint, der König von Babylon ist wie ein strahlender Stern (mit seinem weltlichen Reichtum und seiner Macht). Aber er wird gestürzt (so wie die Venus auch wieder untergeht), dann ist Ende mit seiner Pracht. Der Satan kam erst durch eine nachträgliche Interpretation dort hinein. Luzifer ist ein Stern, er ist eine Metapher für verschiedene Personen (z.B. einen König).

Hebräisch war eine sehr bildhafte Sprache.

Im AT, im Hiob spricht Gott ganz wie mit einem alten Bekannten mit dem Satan. Der Satan war eher eine Art Mitarbeiter (besser noch: Gott war der Richter, Satan der Ankläger, der Staatsanwalt). Im NT ist es mit allen Freundlichkeiten vorbei, der Teufel ist eindeutig der Gegner (im AT war dies Satan noch nicht in derselben Art und Weise!).

BillyShears  07.11.2023, 08:08
womöglich hat schon Paulus dies so ähnlich interpretiert. "Satan verstellt sich zu einem Boten (Engel) des Lichts" (2 Kor 11,14).
Das geht schon in diese Richtung (wobei aber unklar ist, ob dies wirklich 1:1 passt).

Das geht auf die apokalyptische Schrift "Leben Adams und Evas" zurück, auf die Paulus sich auch an anderen Stellen bezieht. Dort wandelt sich der Satan, nachdem Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden, "in der Engel Lichtgestalt" und kam nochmal zu Eva.

Diese Schrift ist ebenfalls für einen großen Teil der mittelalterlichen Luziferlegende verantwortlich, da sie die "Vorgeschichte" seines Verstoßes aus dem Himmel erzählt, wenn auch etwas anders als man sie vom Luzifer kennt. Bemerkenswert ist da für uns heute aber, dass sich keine Parallelen zu Jes 14,12ff finden.

Warum der Satan sich zu einem Lichtengel verstellt? Um die Menschen, auch die Gläubigen, zu täuschen. "Satan verstellt sich zu einem Boten (Engel) des Lichts" (2 Kor 11,14).

Gott hat den Satan als Satan und Seinen Gegner erschaffen: "Derselbe (es ist vom Satan die Rede) war ein Menschentöter von Anfang an und hat nicht in der Wahrheit gestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist" (Joh 8,44; Kol 1,16.17). "Der Satan sündigt von Anfang an" (1 Joh 3,8). (Übersetzung: Konkordantes N. T.)

Er versucht die Gedanken der Gläubigen zu verderben: "Ich fürchte aber, ob nicht etwa, so wie die Schlange in ihrer List einst Eva täuschte, auch eure Gedanken verderbt würden, hinweg von der Herzenseinfalt und Lauterkeit, die auf den Christus gerichtet ist. Denn wenn jemand kommt und einen anderen Jesus heroldet, den wir nicht geheroldet haben, oder wenn ihr einen anderen Geist erhaltet, den ihr nicht durch uns erhieltet, oder ein andersartiges Evangelium, das ihr nicht durch uns empfingt, dann (es folgt eine Redefigur der Ironie) ertragt ihr das trefflich" (2 Kor 11,3.4). Dem Satan sind hörig die "falschen Apostel, die bertrügerischen Arbeiter, die sich zu Aposteln Christi verstellen" (2 Kor 11,13).

In der siebenjährigen Endzeit der Zorngerichte Gottes über die Ungerechtigkeit der Menschen ändert der Satan seine Taktik. Dann "wandelt er wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlinge" (1 Petr 5,8), besonders aus Israel (Offb 12,4.13.15.17). In der Mitte des letzten für Israel abgetrennten, Israel zugewiesenen Jahrsiebeners (Dan 9,24.27; Mt 24,15) wird er aus dem Himmel geworfen (Ofb 12,9).

Die Gäubigen in Christus Jesus heute, die die von Gott bereitgelegte gesamte Waffenrüstung Gottes anziehen, halten den Kriegslisten des Satans stand und stehen fest (Eph 6,10-17). "Die Lenden umgürtet mit Wahrheit" (dem Wort der Wahrheit), lassen sie sich nicht betrügen.

Hm...

Damals wurde er (Jes.14,12)

jedenfalls so genannt (2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Luzifer war einmal ein Engel des Lichts, der oberste Cherub, bevor er gegen Gott rebellierte, dannach wurde er von Gott verstoßen, zum Fürst der Finsternis.

Jesaja 14.12-14 " Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker! 13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. 14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten. "

Johannes 1.4,5 "  In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen. "

Jesus Christus ist der wahre Lichtträger, weil er das Licht selbst ist.

Woher ich das weiß:Recherche
CometoAllah  06.11.2023, 07:11

Er war kein Engel. Das ist eine falsche Überlieferung. Allah korrigiert es im Qur'an. Der Satan war nur mit den Engeln wegen seinem enorm hohen Rang, denn zuvor hat er zusammen mit den Engeln die Erde von dem bösen befreit. Deshalb hat er es nicht ertragen, dass er sich vor der neuen Spezies dem Menschen verneigen soll. Der Satan war von der Spezies der Dämonen. Auch können Engel nicht gegen ihren Herrn rebellieren, weil sie keinen freien Willen besitzen und direkt an den Willen des Herrn gekoppelt sind.

7:11. Und Wir hatten euch erschaffen, dann gaben Wir euch die Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder" und sie alle warfen sich nieder. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwarfen.
12. Er sprach: "Was hinderte dich daran, dich niederzuwerfen, nachdem Ich es dir befohlen habe?" Er sagte: " Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!"
13. Er sprach: "Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hochmütig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich einer der Erniedrigten."
14. Er sagte: "Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tage, da sie auferweckt werden."
15. Er sprach: "Dir sei Aufschub gewährt."
16. Er sagte: "Darum, daß Du mich hast abirren lassen, will ich ihnen gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern.
17. Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden."
18. Er sprach: "Hinweg mit dir, (sei) verachtet und verstoßen! Wahrlich, wer von ihnen dir folgt - Ich werde mit euch allesamt Gahannam füllen."
RStroh  06.11.2023, 07:16
@CometoAllah

Das Original ist die Bibel. Der Koran kam erst 600 oder 800 Jahre später (je nach Überlieferung).

CometoAllah  06.11.2023, 07:24
@RStroh

Ja, aber die Bibel hat zu viele Autoren die alle Widersprüchliche Aussagen bringen und der Quran kam 600 Jahre später vom Schöpfer allein als Autor um die Fehler zu berrichtigen. So wie die Juden hätten den Messias annehmen müssen, so ist es doch auch wahrhaftig den letzten Propheten anzunehmen welcher in der Thora und im Evangelium prophezeit war.

BillyShears  06.11.2023, 07:55
@CometoAllah
Allah korrigiert es im Qur'an.

Hatte sich Allah geirrt, als er das vorher herabgesandt hat?

2desmond  06.11.2023, 09:15
@CometoAllah
Allah korrigiert es im Qur'an.

Falsch. Allah hat die Bibel und die Thora in der letzt-offenbarten Sure sogar noch bestätigt. Juden und Christen sollen sie halten. Allah hat nichts korrigiert.

5:47 Es soll das Volk des Evangeliums richten nach dem, was Allah darin offenbart hat; wer nicht nach dem richtet, was Allah hinabgesandt hat - das sind die Empörer.
5:68 Sprich: "O Volk der Schrift, ihr fußet auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium befolgt und das, was zu euch herabgesandt ward von eurem Herrn." Aber gewiß, was von deinem Herrn zu dir hinabgesandt ward, wird gar viele von ihnen zunehmen lassen an Aufruhr und Unglauben; so betrübe dich nicht über das ungläubige Volk.
CometoAllah  06.11.2023, 09:15
@BillyShears

Allah korrigiert die Autoren der Bibel, welche das Evangelium und die Thora die Allah herabgesandt hat verfälscht wiedergegeben haben

CometoAllah  06.11.2023, 09:18
@2desmond

Du musst die Verse richtig verstehen. In diesen Versen geht es darum, dass die Christen mit den Muslimen um die Rechtmäßigkeit der Gesetzgebung des Qurans streiten, ohne die Gesetzgebung der Bibel zu befolgen. Allah sagt, dass sie in ihrer Argumentation auf nichts Fußen, weil es heuchlerisch ist über die Gesetzgebung des Herrn zu streiten, wenn man es eh nicht befolgen möchte.

BillyShears  06.11.2023, 10:52
@CometoAllah
Allah korrigiert die Autoren der Bibel, welche das Evangelium und die Thora die Allah herabgesandt hat verfälscht wiedergegeben haben

Also kann Allah auf die Schriften nicht aufpassen? Gibt es deswegen auch unterschiedliche Varianten des Quran?

CometoAllah  06.11.2023, 11:05
@BillyShears

1. Hat Allah die Schrift zuvor den Menschen anvertraut und sie hiermit geprüft. Den Qur'an bewahrt er selbst, weil hiernach kein Prophet mehr kommt um es zu berichtigen.

2. Gibt es keine unterschiedlichen Qur'an. Du kannst einen Schreiben und ihn verkaufen und dann meinen es gäbe einen, weil du ihn in Umlauf gebracht hast, aber die Muslime werden die Fehler darin bemerken und dieser Qur'an wird sich nicht etablieren. Es ist nicht wie im Christentum, dass es tausende Bibelvarianten gibt und alle als korrekt gelten. Alle fehlerhaften Qur'ane, die es in der Geschichte geben wird werden aussortiert und nur der echte Qur'an wird Fortbestehen.

BillyShears  06.11.2023, 11:21
@CometoAllah
Den Qur'an bewahrt er selbst, weil hiernach kein Prophet mehr kommt um es zu berichtigen.

Aber existierte der Quran nicht bereits vor der Schöpfung im Himmel? Wusste Allah dann schon vorher dass er das was er vorher herabsendet korrigieren wird müssen? Wäre ja schon ein bisschen seltsam.

Gibt es keine unterschiedlichen Qur'an. Du

Es sind Varianten erhalten geblieben von bevor Kalif Uthman den Quran zusammengestellt hat. Ich meine, überrascht ja niemanden, wenn Allah nicht darauf aufpassen kann was er herabsendet.

RStroh  06.11.2023, 11:53
@CometoAllah
welcher in der Thora und im Evangelium prophezeit war.

Wo genau?

RStroh  06.11.2023, 11:55
@BillyShears

Nicht mal Shabir Ali behauptet, dass es keine unterschiedlichen Korane gibt. Nur die Dawa hat das noch nicht mitbekommen.

GandalfAwA  06.11.2023, 12:29
@RStroh

Hallo an alle hier, 😊 🙏

Christen glauben vertrauen und glauben der Bibel, und demnach war Satan vorher ein Engel des Lichtes. Und Christen glauben, dass Gott seinen Engeln einen eigenen Willen gibt, denn er will keine Sklaven sondern freiwillige Diener.

Moslems glauben und vertrauen dem Koran, und laut Koran war die Bibel falsch und der Koran stellt es nun richtig.

@CometoAllah: Leider können wir da uns nicht einigen, weil wir unterschiedlichen Quellen vertrauen. 💖🙏

Ich finde, wer Christ ist und Jesus von Herzen liebt, sollte treu der Bibel bleiben. Und wer Moslem ist und Mohamed von Herzen liebt, der sollte dem Koran treu bleiben.

Wichtig ist folgendes: Wer Liebe in seinem Herzen hat, der dient damit Gott, egal ob Jude, Christ, Moslem, oder gar Atheist. 💖😊

Also lasst uns bemühen, Frieden zu halten, zwischen den Religionen. 🙏

CometoAllah  06.11.2023, 16:09
@RStroh

An verschiedenen Stellen. Nachträglich wurden viele verfälscht oder bewusst in ihrer Deutung falsch ausgelegt, aber Fakt ist, dass viele damaligen Anhänger Jesus und Juden den Messias wie angekündigt in Arabien erwarten haben, Zeugnis für ihn abgelegt und den Islam angenommen haben.

Ein Beispiel werde ich dir aber gerne geben:

»Einen Propheten wie dich will ich mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen. Ich will ihm meine Worte in den Mund legen, und er wird ihnen alles sagen, was ich ihm auftrage. Einen Mann aber, der nicht auf meine Worte hört, die der Prophet in meinem Namen verkünden wird, ziehe ich selbst zur Rechenschaft. Doch ein Prophet, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu verkünden, dessen Verkündigung ich ihm nicht aufgetragen habe, oder der im Namen anderer Götter spricht, ein solcher Prophet soll sterben.”« (Deuteronomium 18:18-20)

Die Kirche legt es so aus, als sei damit Jesus gemeint. Aber nicht nur, dass Jesus nicht wie Moses ist, weil Moses wie Mohammed Staatsführer wahr, 40 als er zum Propheten berufen wurde und durch eine natürliche Befruchtung entstanden ist zeugt auch die Bibel, dass Diese Prophezeiung mit jenem Propheten sich erst erfüllen wird, nachdem der Messias in den Himmel steigt:

»20.. er den sende, den er für euch zum Christus bestimmt hat: Jesus. 21 Ihn muss der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten, in denen alles wiederhergestellt wird, wovon Gott geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten von Anbeginn. 22 Mose hat gesagt: »Einen Propheten wie mich wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagen wird. 23 Und es wird geschehen: Wer diesen Propheten nicht hören wird, der soll vertilgt werden aus dem Volk.« (Apostelgeschichte 3:20-22)

RStroh  06.11.2023, 16:36
@CometoAllah
will ich mitten unter ihren Brüdern erstehen lassen

Damit sind die Juden gemeint. Muhammad war kein Jude.

RStroh  06.11.2023, 16:40
@CometoAllah
Nachträglich wurden viele verfälscht

Bitte um Belege, wer wann was warum verfälscht hat.

Da Sure 5 die Echtheit der Schriften bestätigt, kann die Verfälschung nur nachträglich passiert sein. Dann kann aber Muhammad nichts davon gewusst haben. Das.macht keinen Sinn.

Das AT ist seit 2100 Jahren nachweislich unverfalscht. Das NT seit ca 1900 Jahren.

CometoAllah  06.11.2023, 16:46
@RStroh

Nein die Kinder Israels sind nicht gemeint, sonst hieße es "unter euren Brüdern" aber es ist die Blutlinie von Israel seinem Onkel Ismael gemeint.

»Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die erwarteten Früchte bringt.« (Matthäus 21:43)

»Auch was Ismael angeht, erhöre ich dich. Ja, ich segne ihn […] und ich mache ihn zu einem großen Volk.« (Genesis 17:20)

Ihre Brüder, weil Mohammed nicht unter den Kindern Israels, sondern unter seinen arabischen Brüdern gesandt wurde.

So oder so ist Mohammed der letzte Prophet nach Jesus der einzige der gemeint sein kann und der einzige auf dem die Beschreibung passt.

Allahs Friede auf ihnen.

RStroh  06.11.2023, 16:47
@CometoAllah

Apostelgeschichte 3 spricht von Jesus:

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭3:19‭-‬26‬ ‭SCH2000‬‬

[19] So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen [20] und er den sende, der euch zuvor verkündigt wurde, Jesus Christus, [21] den der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, wovon Gott durch den Mund aller seiner heiligen Propheten von alters her geredet hat. [22] Denn Mose hat zu den Vätern gesagt: »Einen Propheten wie mich wird euch der Herr, euer Gott, erwecken aus euren Brüdern; auf ihn sollt ihr hören in allem, was er zu euch reden wird«. [23] Und es wird geschehen: Jede Seele, die nicht auf diesen Propheten hören wird, soll vertilgt werden aus dem Volk. [24] Und alle Propheten, von Samuel an und den folgenden, so viele geredet haben, sie haben auch diese Tage im Voraus angekündigt. [25] Ihr seid Söhne der Propheten und des Bundes, den Gott mit unseren Vätern schloss, als er zu Abraham sprach: »Und in deinem Samen sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde«. [26] Euch zuerst hat Gott, als er seinen Knecht Jesus erweckte, ihn gesandt, um euch zu segnen, indem ein jeder von euch sich von seiner Bosheit bekehrt!

https://bible.com/bible/157/act.3.19.SCH2000

Die Möglichkeit, sich zu bekehren gilt auch für Dich und kann Dich vom ewigen Höllenfeuer bewahren.

CometoAllah  06.11.2023, 17:20
@RStroh

Das AT wurde verfälscht, ab dem Zeitpunkt wo die Kinder Israels die Bundeslade mit der Thora verloren haben ungefähr im 7. Jahrhundert v. Chr.

Jeremaia 8.8 bestätigt die Verfälschung.

Das NT wurde erstmals durch Paulus völlig in seinem Sinm verdreht, da er die Gesetzgebung Allahs aufheben wollte und gänzlich durch Opfertod und Liebe ersetzen wollte. Hiernach wurde es maßgeblich durch das Konzil von Nicäa verfälscht, welcher von dem stolzen Heiden Kaiser Konstantin berufen wurde, weil die steigende Anzahl von Muslimen, die die Gesetzgebung Allahs forderten mit Jesus als Gesandten eine Bedrohung für seine Regierung darstellten. Sie wurden verfolgt und predigten das Evangelium in Katakomben.

Kaiser Konstantin seine letzte Chance war, das Christentum als Scheinzieg zur Staatsreligion zu erklären unter der Bedingung der Trennung von Kirche und Staat. Er berief das Konzil von Nicäa, auf welches das Glaubensbekenntnis der Christen mit Jesus als Gott zurück zu führen ist. Natürlich sorgte dies für viel Kritik im Monotheismus, was mir dem nächsten Konzil von Chalcedon gefestigt wurde.

Damals haben viele Priester ein Evangelien für ihre Gemeinde geschrieben. Da es keine einheitlichen Erzählungen gab, denn Jesus ließ kein Evangelium diktieren, sind innerhalb dessen viele Widersprüchliche und falsche Aussagen.

Die Zuordnung dieser Evangelien in Markus, Matthäus, Lukas und Johannes als direkte Augenzeugen wird auf einen einzigen Mann zurück geführt. Papias von Hierapolis bezeichnet. Papias war ein frühchristlicher Autor und Bischof aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Gerade zur damaligen Zeit gab es viel berechtigten Kritik an seiner Zuordnung, aufgrund von Widersprüchen was heute Tod geschwiegen wird.

Sicherlich gab es bei der Erstellung des NT auch authentischere Evangelien, die entweder in der Kamer des Vatikans verstauben, oder irgendwo auf der Welt verstreut worden sind, wie das Barnabas Evangelium, was vom Vatikan selbstverständlich geleugnet wird.

RStroh  06.11.2023, 17:35
@CometoAllah

Das ist jetzt viel Meinung mit unglaublich vielen Wissenslücken. Mach Dich mal selber schlau. Dawa Leute könnten Dich anlügen.

CometoAllah  06.11.2023, 17:47
@RStroh

Lies mal diese Version. Die macht es deutlicher in der Sprache:

21doch muss er den Platz im Himmel einnehmen, bis wirklich auch alles eingetroffen ist, was Gott schon vor langer Zeit durch seine heiligen Propheten angekündigt hat.

[Heißt ersteres ist Voraussetzung, für die Erfüllung der Prophezeiungen Gottes. Welche wären das?]

22Mose hat nämlich gesagt: ›Einen Propheten wie mich wird der Herr, euer Gott, aus euren Brüdern berufen. Auf ihn sollt ihr hören und alles befolgen, was er euch sagt.

[Da ist die Prophezeiung]

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/GNB/ACT.3/Apostelgeschichte-3

CometoAllah  06.11.2023, 17:59
@RStroh

Das ist kein Hörensagen. Ich selber lerne die Geschichte des Prophetentums bis Mohammed. Allahs Friede auf ihm.

Dies ist wichtig um die Fehler der Menschheit besser zu verstehen.

CometoAllah  06.11.2023, 18:03
@RStroh

»Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern.« (Johannes 14:26)

»Noch vieles habe ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.« (Johannes 16:12- 14)

BillyShears  07.11.2023, 15:23
@CometoAllah
Das AT wurde verfälscht, ab dem Zeitpunkt wo die Kinder Israels die Bundeslade mit der Thora verloren haben ungefähr im 7. Jahrhundert v. Chr.

Wenn das AT seitdem verfälscht ist, warum sagt Allah zu Mohammed über 1200 Jahre später, dass Juden sich daran halten sollen? Hat Allah nicht gewusst dass es da schon lang verfälscht war? Oder ist es gar nicht verfälscht, wenn Allah es so empfiehlt?

berloff  07.11.2023, 15:34
@BillyShears

Wenn es im Sinne Allahs verfälscht wurde, hatte er einen plausiblen Grund dafür.

Das geht auf Origenes zurück, der den Satan/Teufel mit dem Morgenstern (lat. "Lucifer") in Jes 14,12 identifizierte.

Dabei hat er den Morgenstern wohl mit dem Phaeton verwechselt, der der griechischen Mythologie zufolge ebenfalls vom Himmel gefallen ist und den Origenes im Ausspruch Jesu "Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen." (Lk 10,18) wiederzufinden suchte.

Die englische King James Bibelübersetzung enthält den "Lucifer" in Jes 14,12 bis heute, daher erfreut er sich im englischsprachigen Raum größerer Beliebtheit.